Fragen über Fragen bevor die Lottis kommen

  • Hallo Leute,


    Schon seit längeren überlege ich mir hin und her ob ich mir Lotis zulegen soll. Jetzt war ich bei einer Bekannten, die zufällig welche hatte und es werden über kurz oder lang zwei oder drei der Tierchen bei mir einziehen. Aber bevor ich jetzt einfach losziehe und irgentwas kaufe muss ich ein Paar Fragen Klären. Ich dachte an ein Aquarium mit 80x40 cm ggf. größer und zusätzlich zu den Lotis ein paar Schnecken und Guppys (ich weiß, dass die gerne gefressen werden, aber so is der lauf der Dinge)


    1. Standort
    Eigentlich wollte ich das Aquarium neben meinen Schreibtisch stellen, da ist aber zumindest im Sommer doch eine relativ Höhe Sonneneinstrahlung. Also eher ungeeignet für die kleinen oder? Zweiter Stabdort wäre im Flur, da dort zum einen keine Heizung ist und der auch im Sommer eigentlich der Kühlste Ort der Wohnung ist. Also sollte sich der Flur auf jeden fall besser eignen oder?


    2. Unterschrank
    Sollten die Lotis neben dem Schreibtisch einzeihen, wird es ein Aquarium mit Unterschrank, dass steht schon fest.
    Beim Flur wäre das Platzmäßig nicht möglich. Aber dort steht eine „Malm“ Ikeakommode. Hat jemand so eine Kommode als Unterschrank für ein Aquarium? Meint ihr die Trägt ein Aquarium mit 80x40 oder ggf. Großer? Ich werde da niemanden auf seine Antwort festnageln, mit geht es nur um eine einschätzung, da es sich um mein erstes Aquarium eignet. Meine Idee war ggf. Eine Holzplatte auf die Kommode zu legen, dann eine Aquriummatte und dann das Aquarium um evt. Mehr stabilität zu schaffen.


    3. Einlaufen
    Mein ganz grober Plan war, dass aquarium vor Weihnachten aufzustellen mit Pflanzen und ggf. Schnecken zu bestücken. Allerdings bin ich über Weihnachten zwei Wochen nicht da. Heist in der Zeit könnte ich den Nitritspiegel nicht messen. Würde das trotzdem hinhauen? Mein Plan war sowieso mindestens vier wochen eher länger zu warten bis die Lotels einziehen.


    4. Gibt es außer Filter, Kühlung, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten noch etwas was im Aquarium auf keinen Fall fehlen darf?


    Das war erstmal alles was mir einfällt. Aber wer weis schon was mein Hirn noch so ausspuckt. Ch dank euch auf jeden fall schonmal im vorraus für eure Antworten.
    Lg Avaron

  • Ich persönlich tendiere immer zu etwas größeren Becken, da die Tiere auch mal etwas größer geraten können und schnell süchtig machen. Ein kühler Standort ist deutlich besser geeignet, da dort dann der Kühler nicht so häufig anspringt.
    Becken schon vor Weihnachten aufstellen, dürfte nicht das Problem sein. Die Tiere sollten ohnehin 5-6 Wochen in Quarantäne bleiben.
    Auf normale Schränke würde ich kein Aquarium stellen. Höchstens wenn sie extrem verstärkt werden. Alternativ bietet sich ein Selbstbau aus Küchenarbeitsplatten und Ytong Steinen an. Das haben viele hier. Versucht mal dir Suchfunktion oben rechts.


    Was noch fehlt?
    Bodengrund, lebensmittelechte Boxen, neuer Eimer, Thermometer (mit Alkohol), Mulmsauger, Schwamm... ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!