• Guten Tag,


    ich habe herausgefunden das meine Mutter JBL Denitrol zur bekämpfung von Nitrit in das Axolotl Becken getan hat. 20ml die für 40L Aquariumwasser bestimmt sind.
    Ich kann nirgends finden ob es für Axolotl schädlich oder nicht ist.
    Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll?
    Muss ich alles neu machen?
    Pflanzen weg werfen?
    Pumpe neu einlaufen lassen?



    Natürlich habe ich sie jetzt genau beobachtet und ich weiß nicht ob das nach vorne beugen der Kiemen normal ist. (nur links und nur bei dem)

  • Huhu Rene, was du mit dem Becken machen musst, kann ich dir leider nicht sagen da habe ich zu wenig Erfahrung.


    Wichtig ist aber auf jeden Fall erst mal die Axolotl zu evakuieren. Dazu setzte sie einzeln in lebensmittelechte Boxen mit frischem Wasser.
    Das Wasser in den Boxen muss täglich erneuert und die Boxen ausgewischt werden (um zu verhindern, dass sich ein Bakterienfilm ansiedelt). In den Boxen können sie aber ohne Probleme erst mal bleiben

    Liebe Grüße von Lea :banane:

  • Das Becken muss jetzt komplett neu. Auch der Bodengrund und Filter gründlich spülen.


    Pflanzen in einen Eimer geben und später gut gespült wieder einsetzen. Höhlen können ggf. in die Spülmaschine (natürlich ohne Reinigungszusatz und vorher einmal leer laufen lassen)


    Die Tiere sofort evakuieren. Am besten in Boxen die täglich gereinigt werden und natürlich frisches Wasser bekommen. Wollen wir hoffen, dass sie keine Spätfolgen erleiden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Als erstes die Tiere evakuieren! Dann das Becken komplett leeren und Filter, Pflanzen und Höhlen/Deko gründlich spülen.
    Dann das Becken wieder einrichten und einlaufen lassen. Regelmäßig Wasserwerte kontrollieren und nach dem Peak die Tiere wieder einsetzen. Auch dann noch die Werte kontrollieren.
    Ist einiges an Arbeit, aber der einzige Weg :knuddel .

  • Sofern Du ev. Höhlen aus unglasierten Ton hast (die sollten auch nicht glasiert sein...) dann würde ich die einige Tage wässern, da Ton ja alles aufnimmt, was sich an Chemie im Wasser befindet, der ist da wie ein Schwamm.


    Bei allem anderen reicht gründliches aus-/abwaschen, wie ja bereits angemerkt wurde :thumbup:
    Dann leider wieder neu einlaufen lassen.


    Egal was für ein Mittel, ob nun Dünger oder Starterbakterien, Bodengrund mit Nährstoffen....
    NICHTS davon ist für Axolotl geeignet, da diese Mittel Stoffe enthalten, die für unsere Axos nicht geeignet sind, bzw. sie sogar auf Dauer umbringen werden.
    Von daher, im Zweifelsfalle - da ja viel Unsinniges immer wieder empfohlen wird - lieber hier nachfragen :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!