Kühler geht ständig an

  • Hallo,
    Ich hab den hailea kühler seit ungefähr 6monaten. Seit ein paar tagen geht er ständig kurz an. (Mal 20sec, mal 5min).
    Das ist neu.
    Die schläuche erscheinen etwas "schmuddelig".
    Reicht es die schläuche zu reinigen? Btw wie reinige ich den kühler von innen?


    Oder kann das einen anderen grund haben und ich steh auf dem schlauch?
    Vlg
    Caro

  • Steht der Kühler oder das Becken in Heizungsnähe?


    Wie ist der Kühler angeschlossen? Filter?


    Der Kühler kann tatsächlich verschmutzt sein. Wir haben gerade unseren mal wieder gereinigt. Auch alle Schläuche mal vom Schmodder befreit. Hat viel gebracht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kühler steht an der gegenüberliegenden wand von der heizung, also ca 6m.
    das wasser geht vom aquarium in den außenfilter, dann in den kühler, dann zurück.
    Nagut, dann weiß uch was ich morgen mache :)

  • Das meine ich auch. Dann stimmt die Durchflußmenge für den Kühler nicht mehr. -das würde das häufige Anspringen erklären. Der Filter darf aber nicht komplett gereinigt werden, da sonst ein neuer Peak einsetzten kann. Bin allerdings mit Außenfiltern nicht mehr so bewandert. Es gibt aber auch für die Reinigung des Außefilters eine Anleitung. Bitte mal oben rechts die Suchfunktion benutzen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • also ihr hattet recht. Jetzt läufts wieder perfekt.
    Ich verstehe nur eines nicht...


    Der schlauch, der richtig schmuddelig war und damit den durchfluss echt massiv verringert hat war der vom kühler zurück ins aquarium..


    Das heißt ja, dass warum auch immer viel schmodder im kühler ist...
    Wie kriege ich den denn sauber?...
    Habe mich nicht getraut ihn auszukippen. Oder geht das bedenkenlos?
    Sorry für die blöde frage.

  • Kommt an den Schlauch evtl ein bisschen mehr Licht, als an den anderen?
    Man kann den DLK wie Ines schon schrieb auch ausgeschaltet nur mit einer Kreiselpumpe und Eimer mal mit warmen Wasser durchspülen. Für eine gründliche Reinigung wurde auch schon zu Zahnreinigungstabletten geraten. Danach aber lange sehr gründlich spülen. Kann mir aber nicht vorstellen, das das nach 6 Monaten schon nötig sein soll. Mein DLK läuft jetzt seit fast 2 Jahren, im Sommer viel, im Winter etwas weniger und da ist nix von Durchflussverlust zu merken.

  • Baumarkt - Heizungsabteilung - Isolierschlauch
    Gibt's in unterschiedlichen Stärken und Dämmdicken

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!