Welcher Eheim Außenfilter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Eheim Außenfilter kaufen. Ich habe den Professionel 4+ 250 im Auge kostet ca. 150,00€
    Dieser Filter ist für Aquarien von 120l bis 250l.
    Mein Aquarium hat die Maße 100cm * 40cm * 40cm ich glaube das sind 160l.
    Jetzt habe ich im Laden gesehen dass der Professionel 4+ 350 für 180l bis 350l grade mal 10 Euro mehr kostet. Kann ich nun auch den größeren Filter nehmen oder würde es da irgendwelche Probleme geben?


    Ist diese Reihe von den Eheim Filter generell gut oder soll ich lieber die Finger davon lassen?


    Und dann noch eine Frage. Ich bin Neuling und weis noch nicht alles über die Filter. Muss ich den Filter immer laufen lassen oder kann man den auch mal abstellen? ?(

  • Hallo Jessica,
    zu den Modellen der Aussenfilter kann ich dir nichts sagen.


    Aber der Filter muss immer laufen.
    Wenn der Filter länger als ca 30 Minuten nicht von Wasser durchströmt wird sterben die Bakterien im Inneren und die "Zerfallsprodukte" die beim erneuten anschalten ins Becken fließen würden sind für die Aquarienbewohner sehr giftig!!!
    Daran muss man auch immer bei Stromausfall denken.


    Besser sind da Mattenfilter denen macht auch ein Stromausfall nichts aus!
    Sowas z.B.


    Forenshop Filter


    Die Leute von Aquaterratec sind auch super lieb und können auch telefonisch beraten!


    Und wenn du dich vor dem Kauf dort als Forenmitglied registrieren läßt bekommst du auf viele Sachen sogar Rabatt.


    Grüße
    Micha

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Huhu Jessica,
    ich bin gerade ehrlich gesagt etwas erschrocken, als ich den Preis gesehen habe. Ich habe einen JBL Cristal Profi e702 Außenfilter (ausgelegt für Aquarien mit 60-200l Wasser) für die selbe Beckengröße wie du. Der hat aber nur etwa 80€ gekostet und ich bin bisher super zufrieden (Ok mein Aquarium läuft auch erst seit einem Monat daher kann ich natürlich nichts über längeren Zeitraum sagen).
    Sind die Eheim Außenfilter so viel besser, dass dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist? 8|


    Generell sagt man, dass das Wasser des Aquariums innerhalb einer Stunde 1-2 mal durch den Filter fließen sollte.

    Liebe Grüße von Lea :banane:

  • Die Frage wäre noch Durchlaufkühler?
    Diese benötigen einen gewissen Mindestdurchfluss.
    Größerer Filter geht immer, wenn man ihn dann im Durchfluss regulieren kann, ob er nötig ist hängt von den Beckenfaktoren ab.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo


    also ich habe aktuell denn Eheim professionell 4+ 250 in Verbindung mit dem Hailea Ultra Titan 200 und bin voll und ganz zufrieden. Denn durchfluss habe ich voll auf und zusätzlich mit mehreren düsenrohren an der Rückwand versehen. Aktuell gibt es denn EHeim bei einem der größten baumarktketten für 118€. Zum Thema JBL kann ich persönlich nur sagen das zwischen denn beiden Welten liegen. Meine Filtern tuen beide aber der Eheim ist um Welten leisere und auch die Wasser ansaugung funktioniert nach meiner Meinung nach besser. Der Rest ist dann Geschmacksache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!