Wildling versteckt sich nach Einzug dauerhaft

  • Liebe Leute,


    meine beiden ersten Axolotl sind nach etwas mehr als vier Wochen Quarantäne nun endlich ins Aquarium eingezogen. :hüpf: Beide haben sich natürlich erst einmal ein Versteck gesucht und waren weg. Hat mich nicht gewundert. War ja alles sehr ungewohnt.
    Der Einzug war am Donnerstag und seitdem ist Yomi, der Weißling, schon mehrfach durchs Becken gelaufen, hat sich neugierig umgesehen und liegt jetzt auch so in der Höhle, dass man den Kopf sieht. :thumbup:
    Wildling Tokoyo jedoch verlässt die Höhle überhaupt nicht. Er liegt immer mal etwas anders darin, sodass ich weiß, dass er lebt, doch raus kommt er nicht. ?(


    Heute war die erste Fütterung im Becken, die Yomi super fand und alles verputzt hat. Tokoyo macht weiterhin keine Anstalten, mal Hallo zu sagen. Zuletzt gefressen hat Tokoyo bei der letzten Fütterung in Quarantäne, das war am Mittwoch. In den vier Wochen Boxenzeit haben beide immer wunderbar ihre Pellets gefressen.


    Muss ich irgendetwas machen? Oder weiter abwarten?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Wie groß sind die Tiere denn?
    Ich würde erstmal abwarten, ein gesundes Tier hält es sehr lange ohne Futter aus und ein gesundes Tier verhungert nicht, wenn regelmäßig Futter in der Umgebung landet.
    Jedes Tier ist anders, so wie wir auch. Ich habe 4, der Weißling ist überall, inkl. in den Pflanzen unterwegs, zwei mal in den Höhlen, mal auf dem Boden überall und einer immer in den Höhlen und an der Rückseite.
    Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen.

  • Ihr beruhigt mich, Dankeschön!


    Die Größe weiß ich ehrlich gesagt nicht exakt. Sie sind jetzt zehn Monate alt und als ich sie vor einem Monat bekommen habe, waren sie 17/18 cm.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ist das Bild in Deinem Avatar das Becken? Könnte möglicher Weise noch gemütlicher werden. Mehr Pflanzen und weniger Lichteinfall. Einfach Höhlenertiger. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Im Moment füttere ich zweimal die Woche die Pellets aus dem Shop.


    Ja, das Bild vom Avatar ist mein Becken, allerdings vom Juni. Inzwischen sind die Pflanzen gut gewachsen und ein paar weitere aus dem Shop sind hinzugekommen.


    So sieht es inzwischen aus (mit der kleinen Yomi in der Ecke :love: ) :
    Einrichtung_Nov.JPG

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ich tippe auch mal drauf das es dem Wildi zu hell ist :) .
    Vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen? Wieviel Licht fällt denn von der Seite ins Becken? Auf dem Bild wirkt es so, als wäre dort eine Fensterfront? Möglich das es ihm einfach zu hell ist und er etwas Zeit braucht um sich einzugewöhnen. Ich würde einfach noch etwas abwarten. Natürlich solltest du regelmäßig kontrollieren, ob er fit ist. Manchmal brüten sie ja auch was aus. Geht uns ja auch so, wir sind nicht richtig fit und ziehen uns zurück. Ich denke zwar nicht das da was ist, aber im Hinterkopf sollte man das schon haben ;) .

  • Vielleicht kannst du an der linken Scheibe (Fensterfront) noch eine zur Rückfolie passende Folie aufkleben, das verhindert dann auch einen evtl. Algenwuchs.


    Meinen beiden (Snoopy und Woodstock) war es auch viel zu hell, sobald das Licht anging, ich hab jetzt eine etwas schwächere LED-Leuchte, die den Pflanzen noch reicht. Außerdem habe ich Wasserpest auf der Wasseroberfläche, die auch etwas abschattet. Seitdem kommen die beiden auch wieder aus den Höhlen, wenn das Licht angeht.

  • Danke für die Tipps zu Schwimmpflanzen und Rückfolie! Das werde ich dann mal beides ins Auge fassen. Von der Seite fällt tatsächlich vergleichsweise viel Licht durch eine breite Fensterfront in den Raum.


    Axolotl-Novize: Du sagst, Du hast jetzt schwächere LED-Leuchten, die aber für die Pflanzen noch reichen. Welche Stärke könntest Du mir empfehlen?



    Der kleine Tokoyo saß heute morgen übrigens außerhalb der Höhle als ich mich nach dem Aufstehen leise und ohne Licht ins Wohnzimmer geschlichen habe. Kam mir wie eine Einbrecherin in der eigenen Wohnung vor. :lach:
    Im Moment sitzt er auch außerhalb zwischen Pflanzen versteckt, aber man kann seinen Kopf sehen. Ich nehme mal an, er lebt sich demnach langsam ein. :thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ihr Lieben,


    ich wollte euch nur ein kleines Update geben: Tokoyo hat sich offenbar eingelebt und lässt sich seit einigen Tagen auch bei Licht sehen. Ich freue mich riesig! Danke nochmal für die vielen lieben Ratschläge.


    Der kleine "Mann" (vermutlich):


    Tokoyo_soto.JPG



    Tokoyo und Yomi:
    OTP_09.11.JPG

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Noch ein kleiner Tipp...
    Dein Thermometer ist nicht so optimal... da sind unter Bleikügelchen drin... solange es ganz ist ist's zwar kein Problem! Aber wenn es bricht hast du Blei im Becken und kannst sauber machen und den Bodengrund wegschmeißen... Besser gleich eine aus nur Glas besorgen!
    Dann bist du gleich auf der sicheren Seite ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo liebe Cibi...
    das mit dem Verstecken kenne ich vom Anfang auch noch.... Doch da mir geraten wurde, nicht nur die Höhlen, sondern unheimlich viele Pflanzen als Wald zum "stöbern" zu bieten.
    Nun erkunden meine das Wald-Dickicht und haben Spaß.
    Vielleicht könntest Du Ihnen auch noch etwas mehr "Grün" anbieten :)
    Viel Spaß noch mit den Hübschen ... :)

  • Noch mal rund zwei Wochen später ein kleines Update zu meinem Wildling:



    Aus dem scheuen kleinen Mann ist ein Draufgänger geworden, der jetzt noch lieber außerhalb der Höhlen unterwegs ist als seine Kollegin.


    Tokoyo_mutig1.JPG


    Tokoyo_mutig2.JPG



    Hat sich also alles zum Guten entwickelt.


    Wir sagen noch mal danke an alle für die liebe Hilfe! :love::love:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!