Aquariensand und Axogravel mischen?

  • Hallo zusammen,


    meine Axolotl sind nun von der Quarantäne ins Aquarium umgezogen und als "Helikopter-Axolotl-Mama" :rolleyes: beobachte ich misstrauisch, wie beim Absuchen des Bodens immer wieder Bodengrund im Maul landet. Der Sand wird allerdings auch in großen Mengen ausgespuckt. Viel schlucken sie wohl nicht.


    Bei meinem Bodengrund handelt es sich um kantengerundeten Aquariensand mit einer Körnung von 0,1-0,3 mm. Den hatte ich mir damals hier im Forum als nutzbar absegnen lassen. Ich muss auf Gammelstellen achten, doch der Sand wandert mit durch die Verdauung, hieß es.


    Ich bin unterm Strich dennoch unsicher, ob der Sand den Tieren nicht auf lange Zeit schaden wird. ?( Das komplette Becken neu machen, wollte ich aber in absehbarer Zeit nicht. Kann ich Axogravel nachkaufen und mit dem vorhandenen Sand mischen? Habe in der Suchmaske im Forum da nichts zu gefunden.


    Danke!

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ich sehe jetzt den Sinn nicht wirklich, Sand mit Axogravel zu mischen.
    Die Tiere schlucken immer Bodengrund mit, egal welchen.
    Ob sie nun Sand schlucken oder Axogravel, es geht halt einmal durch den Verdauungstrakt.
    Ich denke nur das die Mischung unpraktisch und nicht wirklich hübsch ist.

  • Mit Gravel würde ich nicht mischen? Was soll es auch bringen?
    Der Sand ist fein genug um durchzuwandern. Das die Tiere Bodengrund aufnehmen ist völlig normal. Einiges wird wieder ausgespuckt, einiges wandert in den Magen-Darmtrakt. Nur übermäßiges Sandfressen kann Probleme machen.

  • Danke, dann bin ich was das Sandfressen angeht etwas beruhigt.


    Auf lange Sicht hätte ich lieber Axogravel im Becken, doch ich weiß nicht, wie ich mit einmal sämtlichen Bodengrund wechseln soll.
    Beim Mulmabsaugen verschwindet ja immer einiges an Sand und ich wollte es mir einfach machen und dann Axogravel statt neuem Sand nachlegen. So würde der Bodengrund schrittweise ausgetauscht.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Mir persönlich, wäre das zu mühsam, langwierig und unschön. Irgendwann müssten dann ja auch die Pflanzen raus um den Sand komplett zu entfernen. Ich bin aber froh, wenn die Wurzeln schön im Gravel verankert sind und die Pflanzen dadurch gut halten. Dann fahre ich da nur vorsichtig mit den Fingern durch alle paar male beim Grubbern um zu merken ob was fault.
    Aber wenn dich das nicht stört, das sich das ewig hin zieht :frech:

  • Wenn ich wirklich mal auf die Idee komme, den Bodengrund auszutauschen, dann geschieht das mit einem Mal. Allerdings habe ich nur Gravel in den Becken. Du kannst versuchen, das meiste von dem Kies abzuschöpfen das geht mit einer rechteckigen oder quadratischen Form recht gut. Dann alles in einen Eimer geben. Zum Schluß noch den restlichen Sand absugen, etwas stehen lasssen und das Wasser wieder zurück. Dann kann auch der gewaschen Gravel rein. Die paar Sandkörnchen, die dann noch bleiben sind nicht tragisch. Kann aber zu einem neuen Peak kommen. Also regelmäßig Wasser prüfen und während der Aktion Pflanzen und tiere raus nehmen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mischen würde ich nicht, aufgrund der unterschiedlichen Größen verdichtet sich der Bodengrund sonst stark.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!