Hilfe mit Durchlaufkühler

  • Hallo!
    Ich weiß es gibt viele Beträge zum Thema Durchlaufkühler,
    aber leider konnte ich mein Problem damit nicht lösen..


    Habe den Hailea 150 A Durchlaufkühler mit Außenfilter (JBL 1502e, der ist neu)
    Aquarium inkl. Durchlaufkühler laufen schon ein paar Jahre problemlos.
    In letzter Zeit kühlt der Kühler aber leider nur mehr unzuverlässig.


    Er springt nicht immer an, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
    Wasserdurchfluss sollte stimmen, habe auch extra einen neuen Außenfilter gekauft, weil ich zuerst dachte, dass es vielleicht daran liegt.
    Habe ihn bereits gereinigt, also Lüftungsschlitze (und sogar Ventilator im Inneren), alle Wasserschläuche sind auch neu.
    Habe ihn auch vom Aqua genommen und mit einer stärkeren Pumpe mit Frischwasser einen halben Tag durchspülen lassen.
    Habe auch darauf geachtet, dass beim Außenfilter / Kühler keine Luftblasen im System sind.


    Leider brachte das alles keinen Erfolg, er springt nur unzuverlässig oder eben gar nicht von selbst an.
    Wenn ich ihn ganz leicht hebe, bzw. an die Seite klopfe, springt er an und kühlt dann auch, auf den vorgesehenen Bereich..


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

  • Hallo Jutta!
    Ja, habe ihn gereinigt... Beim Hersteller kann ich ihn nur einsenden, habe aber leider keine Garantie mehr.
    Das wollte ich, wenn möglich vermeiden. Denke auch, dass nicht viel sein kann, denn wenn er kühlt, funktioniert er ja...


    Liebe Grüße

  • @Choro hatte mal geschrieben, das an den Geräten nicht viel kaputt gehen kann. Er wird die Tage bestimmt mal online sein. Vielleicht ist es der Temperaturfühler oder so. Die meisten Ersatzteile kann man bestellen, die sind auch nicht teuer. Wenn die Garantie eh vorbei ist, kann man ja versuchen selbst zu reparieren. Ich würde warten bis sich einer unserer Technikexperten meldet, der vermutlich genauer sagen kann, was man versuchen kann und sollte.

  • Hallo Lisa,


    das klingt in der Tat nach Temperaturfühler, der entweder kaputt ist, oder schlechten Kontakt hat.
    Er ist nach Abnahme der Frontabedeckung recht leicht zugängig. Dann kann man zunächst prüfen, ob der Kupplungsstecker in der Nähe der Anzeigeeinheit richtig sitzt.
    Auch ein Austausch ist dann einfach möglich.
    Neue, für alle Hailea-Kühler passende T-Fühler gibts für schlappe 8 Euronen bei Aquatuning:
    https://www.aquatuning.de/wass…-10k-fuer-chiller?c=23125


    Ohne Gewähr meinerseits hier eine Seite, die zeigt wie man die Steckverbindung des T-Fühlers findet (evtl auch interessant für Leute, die den inneren Fühler durch einen Fühler direkt im Aquarium ersetzen wollen. Würde ich aber nur nach Garantieablauf machen, obwohl es einfach klingt):
    https://yeo99.blogspot.com/201…hiller-with-external.html


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Beste Grüße
    Rainer

  • Muss ich ja doch etwas schreiben,...


    Den Temperaturfühler würde ich ehrlich gesagt nicht in Verdacht nehmen, da der Kühler nach Aussage ja schon die richtige Temperatur anzeigt, und mehr braucht es ja nicht, der Temperaturfühler ist ja nicht mehr als ein Widerstand mit einmal Ein- und Ausgang, wenn die angezeigte Temperatur passt sollte er in Ordnung sein.


    Meine Idee geht eher in Richtung des Relais, das nun den Kühler einschalten sollte, also die 230V auf den Motor und Lüfter schalten sollte.
    Der Lüfter geht auch nicht? Bzw. erst nach dem Klapps?


    Das Dumme ist, bei einem Relais ist mit selber etwas tun erst einmal Schluss.
    Da müsste man die Kiste einmal auftun und Messen, und dann ist die Frage ob es austauschbar ist oder auf der Platine gelötet wurde.


    Also wenn du einen Elektroniker (So einen richtigen, nicht einer der an PCs herumschraubt) kennst, dem das Teil einmal hinstellen,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, es gehen weder Lüfter noch Kompressor an. Bzw. manchmal geht beides an, aber nur sehr kurz.


    Heute war ein "guter" Tag Kühler funktionierte von alleine, ohne Klapps, ganz normal.


    Denkst du trotzdem, dass es das Relais sein könnte?


    Liebe Grüße

  • Mit dem Relais ist halt nur besser geraten.
    Aber da ja scheinbar die Temperaturauslesung passt und die Anzeige etc. Tippe ich auf das Relais das die 230V auf die Motoren schalten soll.
    Gerade mit dem Klapps könnte ein Anhaltspunkt sein.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielen, vielen Dank für die Antwort!


    Dann werde ich mich mal umhören, ob mir das jemand durchmessen könnte!


    Gibt es noch etwas anderes, was ich eventl. selbst noch überprüfen könnte?


    Wäre ansonsten einschicken sinnvoll? Oder lohnt sich das nicht und ich bin besser mit einem Neukauf beraten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!