• Hallo Zusammen :)


    Ich wollte euch mein Aquarium vorstellen. Es läuft nun seit anfangs März und die Axos haben sich gut eingelebt.


    Das Becken fasst 240l und wird mit einem Eheim Aussenfilter betrieben. Dazu läuft ein Hailea 500A Kühler.


    Ich musste heute leider ein paar Pflanzen entfernen, da sie eingegangen sind. Ich hatte sehr grosse Einblatt Pflanzen drinnen, leider halten diese irgendwie nicht. ||


    Das Aquarium ist das zu Hause von einem Weissling und einem Wildling, namens Mamu und Dill. Beide sind ca. 20cm gross. Beim Geschlecht bin ich mir nicht sicher.. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? :huh:


    Ihr könnt mir gerne eure Verbesserungsvorschläge mitteilen. :)

  • Hallo Cecile,


    schön dass Du Dein Becken vorstellst. :)


    Einblätter halten leider wirklich nicht bis in alle Ewigkeit, aber Du kannst ja jetzt aufforsten. Anubia wäre bei Deinem Becken sicher eine hübsche Pflanze, genau wie Valisnerie und Wasserpest. Damit verschattest Du das Becken etwas. Im Moment scheint es mir sehr hell. Auch die Efeutute kannst Du ins Wasser rein ranken lassen. Was ist das für ein Bodengrund? Er wirkt sehr fein. Bei den feineren Sorten sollte man immer etwas umgrubbern, damit keine Gammelstellen entstehen. Aber das machst Du sicherlich.


    Könnstest Du Dir mal die Füße von dem hübschen Weißling ansehen. Sie wirken schon recht dunkel. Das kann entweder ein Zeichen für die Geschlechtsreife sein oder ein Hinweis auf BD. Ich bin mir da gerade nicht sicher, es sei denn, du hast schon einen BD-Test durchgeführt.


    Bei dem Blumentopf würde ich noch mal auf scharfe Kanten kontrollieren nicht dass sich ein Tier daran verletzt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines


    Danke für deine Tipps.


    Wasserpest und Vallisneria hatte ich auch im Becken, halten aber leider auch nicht lange. Anubias funktionieren dagegen recht gut.
    Ich habe dir noch ein Foto vom Becken, wie es vorher ausgesehen hat beigelegt.


    Der Bodengrund ist Axogravel. Das mit den Gammelstellen habe ich leider auch schon bemerkt.


    Das mit den Füssen habe ich auch bemerkt und habe gedacht es ist die Geschlechtsreife, da der kleine jetzt 10 Monate alt ist. Ich habe jedoch kein kleiner Knubell bei einem Zehen entdeckt.
    In diesem Fall sollte ich ein BD Test mal machen? Ich habe bis jetzt noch keinen durchgeführt.



    Den Topf habe ich mit Schleifpapier bearbeitet, aber vielleicht sollte ich doch einen ganzen Topf reinstellen.

  • Bei den Pflanzen bleibt immer nur ausprobieren. Gerade in frischen Becken, die noch nicht so lange laufen, haben einige Pflanzen am Anfang ihre Probleme. Und dann sind die Bewohner auch meist so freundlich und spielen Gärtner. X( Da treibt dann alles an der Oberfläche. X/


    Der Weißling sieht tatsächlich nach Geschlechtsreife aus. Ich würde vorsorglich 1 x jährlich auf BD testen. Damit bist Du dann in jedem Fall auf der sicheren Seite. Leider weiss auch niemand, wo und wie man sich den Pilz einschleppt.


    So einen komischen Knubbel an der Zehe hatte ich bei einem Tier auch schon mal. Ich glaube, das war ein Gravel-Körnchen, das ein Loch drin hatte. Der sass dann wie ein Ring auf dem Zeh. Versuch doch mal, ihn ganz vorsichtig ab zu ziehen. Danach einige Tage Dauersalzbad, da sie je eine sehr empfindliche Haut haben und es durch kleinere Verletzungen gerade an den Zehen schnell mal zu einer Verpilzung kommen kann. Ansonsten stehen Dir natürlich auch die Experten im Krankenboard zur Verfügung, sollte es nicht das sein, was ich gerade als Vermutung geäussert habe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das ist ganz einfach:
    1 gehäufter TL jodfreies Salz (Spülmaschinensalz, das ganz preiswerte) auf 8 Liter Wasser. Das Salz gut auflösen. Ich mache mir immer etwas heisses Wasser und rühre das grobkörnige Salz ein, bis es aufgelöst ist. Dann schütte ich es in einen Einmer und fülle den bis zur 10 L - Marke. Damit habe ich dann je nach Boxengröße für mehrere Tage das Salzbad vorbereitet. Dann eine Box dann eine Box damit füllen und das Tier reinsetzten. Am nächste Tag eine Frische Box mit Salzwasser fertig machen, Tier umsetzen und die alte Box mit klarem Wasser und einem sauberen Schwamm oder Tuch auswischen. Die folgenden Tage ebenso verfahren.


    Mann kann natürlich auch in einem Messbecher die Grundsole herstellen und dann entsprechend der Boxengröße die Sole hinzufügen. Dreisatz rechnen können wäre dann sinnvoll. ;)


    Ach ja, das Salzbad unterstützt die Hautabschilferung und unterstützt die Heilung. Der Salzanteil ist so gering, dass man das Salz nicht mal wirklich schmeckt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!