Neues Haus, neues Aqurium???

  • Guten Morgen
    Wir werden im Frühjahr in unser neues Haus einziehen und unsere drei Lotl kommen natürlich mit ;)
    Wir haben ein Panorama-AQ mit Holz-Unterschrank.Durch den Temperaturunterschied im Sommer mit dem DLK bildete sich an der Scheibe Kondenswasser und hat dadurch den Holzdeckel vom Unterschrank etwas aufgequollen. Jetzt habe ich immer etwas Angst, dass das Glas zerspringen könnte und möchte fürs neue Zuhause auf jeden Fall einen neuen Unterschrank. Wir haben mit ner Komplettlösung (AQ plus Aluunterschrank) geliebäugelt, aber der Spass ist ja ziemlich teuer =O
    Zu meiner Frage: Ich habe überlegt einen Unterschrank aus Alu selber zu bauen (Stecksystem) und das bereits vorhandene AQ darauf zu stellen. Wie löse ich das mit dem Deckel (AQ Auflage)? Aluplatte mit Matte drauf auf der ganzen Fläche? Hat jemand einen Tipp und/oder Fotos für mich? Gibt es AQ-Bauer oder Alustecksysteme die ihr empfehlen könntet?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
    Liebe Grüße, Jo

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Hallo Herr Nachbar,


    also in Mühlacker gibt es einen Aquarienbauer, der hat mir mein 100x50x40 Becken gemacht. Mit Alu kenne ich mich nicht aus, ich habe meine Unterkonstruktion aus Y-tong gebastelt (s. ein Axolotlaltersheim) entsteht. das kann man farblich auch schön anpassen, wenn man möchte oder mit passender Tapete verkleiden usw.


    Schau doch mal in der Bilderecke, da findest Du ganz viele Beispiele.

  • Danke für deine Antwort.
    Dein AQ steht jetzt auf ner Holzplatte oder? Bildet sich bei dir kein Kondenswasser? Das ist ja mein Hauptproblem.
    Liebe Grüße, Jo

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Nö, allerdings sind das Küchenarbeitsplatten, die ja gegen Wasser geschützt sind. In dem Raum gibt es keine so hohen Temperaturunterschiede. Also in diesem Sommer waren es im Raum höchstens 28° und runtergekühlt auf 20° (hatte immer die Jalousien unten). Kondenswasser gab es da kaum und wenn hab ich es gleich mit einem Tuch Küchenrolle am Becken selbst abgewischt. Aber wie gesagt: Küchenarbeitsplatten haben sich echt bewährt.

  • Hallo Jo,
    Für meine hab ich einen Unterschrank aus Kanthölzern und Küchenarbeitsplatte selbst gebaut... die Küchenarbeitsplatte ist ja beschichtet... ich hoffe das hält ein paar Jahre ;)
    Mein 1,20m Becken steht dabei auf 6 Kanthölzern von 8x8cm. An den Seiten sind Naturholzplatten die Rückwand ist aus beschichteter Spanplatte. Der Boden ist auch ne Küchenarbeitsplatte!
    Das ganze steht auf dem Boden auf einer Isomatte und auch auf der Platte unter dem AQ ist eine Isomatte.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Im Keller haben wir überwiegend aus Ytong und Küchenarbeitsplatten Regale gebaut. Auch ein Turm aus Alugestängen steht dort. Da verwende ich aber keinen Kühler. Trotzdem stehen die Becken überwiegend auf Teppichboden.
    Hier im Esszimmer habe ich wiederum Ytong und Arbeitsplatte und unter dem Becken eine 2 cm dicke Styropurplatte.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!