Sprudelstein oder lieber doch nicht...?!

  • Beim Informieren habe ich gelesen, dass ein Sprudelstein im Becken für die Entwicklung der Kiemenbüschel bei den Axolotln bewährt ist.
    Allerdings gehen hier wohl die Meinungen auseinander, wie haltet ihr es damit?
    Die paar Tiere, die wir bisher sahen, scheinen es zu mögen.
    Also zögern wir noch mit der Anschaffung, so wäre es nett bezüglich dieser Sache ein paar Meinungen zu erhalten.
    Danke schonmal vorab!

  • Ich habe keinen, da unser PH zwar in Ordnung ist, aber zu hoch tendiert. Ein Sprudelstein kann das weiter negativ beeinflussen durch das austreiben von CO2 . Ich kann mich über die Kiemenäste der Tiere nicht beklagen.

  • dass ein Sprudelstein im Becken für die Entwicklung der Kiemenbüschel bei den Axolotln bewährt ist.
    Allerdings gehen hier wohl die Meinungen auseinander, wie haltet ihr es damit?

    Vergiß das einfach mal. Schöne Kiemenbüschel liegt an anderen Faktoren: Wasserqualität, Jew. Leitungswasser scheint da auch nen Anteil dran zu haben. Und natürlich unbedingt die eigene Beckenhygiene !! das ist letztlich das A und O.
    Alter der Tiere ist auch ein Faktor. Junge Tiere haben zumeint prächtigere Büschel als bereits ältere. Je älter (viele Jahre) je kürzer un den meisten Fällen. Festmachen kann aber an einen bestimmten Faktor im jew. Becken ist schwierig, da meist auch mehrere Faktoren zusammenspielen können. Einen Sprudelstein brauchts jedenfalls nicht dafür.


    Bedenkt immer, das manchmal im Forum so Meinungen auftauchen und sich auch leider "verfestigen", bzw. werden sie dann so weiter gegeben, ohne daß ein Beweis vorliegt. Generell ändert sich im laufe der vielen Jahre auch so einiges durch Sarahs und Christinas wissenschaftliche Erkenntnisse/Wissen, und manchmal merken auch die User, das irgendwas nicht sein kann oder zu wackelig ist und es wird nicht mehr empfohlen.


    Beispiel Höhlen:
    Es gab nie einen wirklichen Grund, für jedes Tier eine Höhle zu empfehlen, rein von ihrem Verhalten her, kennt Ihr selber, "Platz ist in der kleinsten Hütte" :P irgendwann fing dann jemand damit an und meinte es gut, für alle eine Höhle :) vor nicht all zu langer Zeit kam schon die Meinung auf: besser eine Höhle mehr als Tiere. Sorry aber das ist völliger Unsinn, ich sehe dazu überhaupt keine Veranlassung, da stehe ich nicht alleine mit der Meinung, zumindest im Team :) Die Tiere brauchen mehr Freifläche als Höhlen. Selbst eine weniger als Tiere reicht bereits aus, solangedie Höhlen geräumig sind, es sei denn man stellt ihnen ganz kleine nur zur Verfügung, was aber in der Regel nicht der Fall ist bei ganz normalen Axo-Höhlen. Denkt einfach mal drüber nach.... :thumbup:


    .... und abwägen bei älteren und neueren Ansichten. Die Neueren sollten in der Regel auch die sein, die nach Erkenntnis inzwischen die richtigen Empfehlungen sind. Notfalls eben doch noch mal nachfragen ist immer ok :thumbup:

  • Also meine Schultiere liebten den Sprudelstein, man hatte bei den Albinos das Gefühl, dass sie sich den Bauch massieren lassen, so eine Art Axolotl-Whirlpool. Da dann aber der ph-Wert ungesund angestiegen ist, ist der Sprudelstein zu den Fischen gewandert und die Axos vermissen ihn nicht, denn sie sind genauso munter wie früher.

  • Ich schalte den Sprudelstein immer mal sporadisch ein.
    Eines meiner Tierchen liebt es, in die Blubberblasen zu beißen oder sich den Bauch kitzeln zu lassen. :lach:
    Die allermeiste Zeit ist er jedoch aus.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wir hatten früher auch Sprudelsteine in einigen Becken. Wo sind die wohl abgeblieben :konf: . Na ja, einige Tiere fanden sie richtig toll und haben Luftduschen genommen. Andere chillten gern direkt darüber auf der Oberfläche und wieder andere haben gern nach danach geschnappt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :lach:
    Nur die Wasserwerte sollte man im Blick haben. Gibt ja einige wirklich hübsche Ausströhmer. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe die JBL Pro Silent.
    Der Vorteil ist, dass sie regelbar ist.
    So wirklich leise ist sie allerdings auch nicht. Bei mir ist sie in einem Schrank und steht auf einem kleinen zusammengelegten Handtuch.


    Und für die Lotl ist es wirklich hin und wieder Spielzeug. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!