Axolotl haben das erste Mal (extrem viele) Eier gelegt, aber ich möchte keine Jungtiere

    • Hallo, ich habe heute festellten müssen das meine Axolotl (3 Stück) zum ersten Mal Eier gelegt haben. Ich bin mir unsicher wie ich damit jetzt umgehen soll... Und würde mich daher über jeden Tipp freuen.
    • Die aktiv umzubringen oder zu zu sehen wie sie schlüpfen und dann gefressen werden behagt mir nicht all zu sehr. Und ob meine Axolotl die von den Pflanzen abfresen wage ich fast zu bezweifeln, da sie bisher nicht sehr geschickt bei der Futtersuche sind. Oder wisst ihr ob man Eier an Interessierte abgeben kann, die die dann aufziehen?
    • Und wenn es doch dazu kommt das ich die Eier im Becken belasse und hoffe das die jung Adulten Tiere sie fressen, wie ist das dann mit dem Reinigen des Beckens? Kann es passieren das ich die mit absauge und dann lebend in die Kanalisation entlasse? Vermutlich würden sie das eher nicht überleben, aber es erscheint mir nicht sehr human. Habe schon immer ein schlechtes Gewissen wenn beim sauber machen einige Schnecken Babys hopps gehen.
    • Danke schon mal im voraus für eure Hilfe und eure Tipps. Ältere Beiträge zu dem Thema habe ich bereits gelesen, aber irgendwie bin ich mir doch noch etwas unsicher mit der Situation.
    • LG Celine
  • Die natürlichste und meiner Meinung nach humanste Art ist weiterhin die Eier im Aquarium zu lassen. Die ersten Male wird es vermutlich bis zum schlüpfen dauern bis die adulten Tiere die Larven fressen. Nach ein bis mehreren Malen fressen sie dann bereits die Eier.


    Der Verkauf von Eiern ist laut Forenregeln ausdrücklich verboten.


    Und ganz ehrlich wer soll diese Masse an Tieren, bei dem Eieraufkommen, alleine hier aus dem Forum aufziehen und korrekt halten?


    Die einzige weitere Variante wäre das abkochen in kochenden Wasser für mehrere Minuten oder das einfrieren für mehrere Tage.

  • Lass die Eier im Becken.
    Die Alttiere werden es, spätestens wenn die Larven durchs Becken wusseln, von allein erledigen. In dieser Zeit würde ich besser nichts am Becken machen. Es besteht immer die Gefahr das man eine Larve mit absaugt. Die könnten tatsächlich überleben und dadurch die Einheimische Fauna verfälschen. Die Möglichkeit ist zwar gering, aber sie besteht. Wenn man unbedingt etwas am Becken machen muss, stülpen ich immer eine alte Tennissocke über das Schlauchende im Abfluss. Den Inhalt koche ich dann in viel sprudelnd kochendem Wasser ab. Danach gehen die Reste sogar noch in den Restmüll, der wird bei uns nämlich verbrannt.


    Wie Vicky schon schrieb, ist die Abgabe von Eiern laut Forenregeln verboten. Ich persönlich finde es auch fragwürdig, Eier an irgendwelche Leute abzugeben, die womöglich keine fundierte Ahnung von der Aufzucht haben. Wenn es dumm läuft, verhungern denen dann die Larven. Das finde ich grausamer als wenn die Natur ihren Lauf nimmt. Auch in der freien Natur werden viele Larven von den Alttieren gefressen. Das ist normal, darum sind die Gelege ja auch so groß und häufig.


    Mit jedem neuen Gelege werden die Alttiere geübter. Sie kommen regelrecht auf den Geschmack und die Eier verschwinden immer schneller aus dem Becken. Wenn die Tiere älter werden, Eiern sie nicht mehr so häufig.

  • Wie schon gesagt, die Eier im Becken und der Natur freien Lauf lassen.
    Ich kann Deine "Panik" gut nachvollziehen. Ging mir bei dem 1.Gelege genauso.
    Auch meine Tiere waren beim ersten Mal überhaupt nicht an die Eier gegangen. Ich hatte unzählige Flusen im Becken. Die haben sich dann jedoch täglich reduziert. Das ist Natur.
    Noch schnell den Hinweis, dass aus einem Erstgelege ohnehin keine Larven aufgezogen werden.
    Diese könnten sich fehlentwickeln.


    Wichtig ist, dass in der Zeit, in der sich Eier/ Flusen im Becken befinden, NICHT gefüttert wird.
    Satte Tiere haben keinen Anlass zu jagen.
    Auch eine gute Woche, nachdem alles weg ist, nicht füttern. Die Eier/Larven sind sehr nahrhaft.


    Ab dem 2.Gelege lernen die Großen dann auch, dass die Eier lecker sind und pflücken diese auch ab.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Auch bei meinen hat es gedauert, bis sie die Eier als Snack erkannt haben, wie schon gesagt, ist es wichtig, in der Zeit nicht zu füttern.


    Falls Du einen HMF hast auch immer mal hinter dem Filter nachschauen, denn da schwimmen auch Eier hin, die sich dann ungestört entwickeln können (ist bei mir passiert) und wenn sie dann erst mal 5cm haben, wirft man sie nicht so einfach als Lebendfutter zu den Elterntieren zurück.


    Wenn dann alle verputzt sind, solltest Du die leeren Eihüllen mit einem Schlauch absaugen, da sie das Wasser ansäuern können. In der ersten Zeit würde ich dann beim Wasserwechsel das Wasser sicherheitshalber noch abkochen, damit keine Eier aus Versehen in die Natur gelangen, Stichwort: Faunaverfälschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!