Speckstein fürs Aquarium geeignet ?

  • Da der Thread schon älter ist, belebe ich diese Frage mal neu und würde gern wissen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Material gesammelt hat? Ich habe da noch so eine selbst bearbeitete Specksteinfigur in der Vitrine stehen, die sich gut im Aquarium machen würde.

  • Schau hier mal auf die Antwort 2.


    Das ist für mich immer noch gültig, wenn Du nicht weißt, woraus Dein Speckstein genau besteht, hätte ich Angst, dass schädliche Stoffe ausgewaschen werden.


    "22. Juni 2006
    Hallo Moni,

    ich würde es lassen. Specksteine bestehen zwar aus Talk, Chlorit, Magnesit Serpentin und gehören zu der Gattung Natursteinen. Aber sie gerieten mal in Verruf, weil sie auch Asbesthaltig sein sollen. In wieweit in Deinem Speckstein Asbest beinhaltet ist, kann ich Dir nicht sagen. Also lieber draussen lassen und auf die Fensterbank stellen."


    Liebe Grüße von Christina


    Antwort von Christina eingefügt von Elke....

  • Da der Thread schon älter ist, belebe ich diese Frage mal neu

    Das ist nicht unbedingt ratsam, da so alte Threads dann neuere nach hinten schieben.
    Machen das immer mehr User, haben wir hier ein ziemliches Durcheinander, da in den alten Beiträgen/Threads
    Noch Empfehlungen stehen können die schon längst überholt sind und nicht mehr
    den neuesten Erkenntnissen entsprechen.


    Das Forum besteht bereits seit 2005, das ist für Foren eine megalange Zeit in denen sich vieles geändert hat vom Wissen her.
    Und da wir das einzige Forum sind was aus neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen direkt profitieren kann von Christina und Sarah, können wir uns seeeehr glücklich schätzen hier immer aktuell sein zu können :thumbup:


    Ihr werdet also, wenn Ihr das Forum durchsucht immer wieder auf widersprüchliche Aussagen treffen aus heutiger Sicht und den neueren Erkenntnissen. Achtet von daher immer auf die Jahreszahlen nach der Suche !!! habt Ihr Fragen/Antworten zu dem was in so alten Threads steht, ist es ratsam einen ganz neuen auf zu machen und dort Eure Frage zu stellen. Den gefundenen alten könnt Ihr gerne verlinken, das ist kein Problem. Nur halt besser nicht neu aufleben lassen, damit in der Forenstruktur die neueren und wichtigeren Threads nicht verdrängt werden.


    Viele achten gar nicht auf die Jahreszahl und so könnte es auch passieren, das jemand durch einen alten hochgeschubsten Thread an falsche Infos gelangt und meint es wären neuere.


    Also denkt bitte alle daran, insbesondere unsere Neulinge. Ich weiß, niemand denkt sich etwas dabei auf so alte Posts zu antworten, sollte man aber wenn man an die Erklärungen oben dazu denkt.
    Ich danke Euch....


    Ich werde diese beiden trennen, also den alten und die neueren Fragen/Antworten und den alten dann verlinken, damit der wieder ins "Nirwana" verschwindet, lesen könnt Ihr dann ja über den Link wer mag :)


    Hier also noch der Link zum alten Thread, bitteschön

  • Klar, ist ja kein Problem, das konntest Du ja auch nicht wissen :knuddel
    Und Mods haben die Möglichkeit zu verschieben oder anderweitig zu regeln, dazu sind wir ja da :thumbup:
    Solche Fragen wegen Steinen tauchen immer wieder mal auf, obwohl Speckstein ist da schon eher etwas speziell,
    meist wird nach anderen Steinen gefragt.


    Finde ich prima, daß Du dann doch lieber dieses Stein-Material nicht ins Becken packst. Es gibt ja auch andere schöne passende Dekomöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!