Po4 ist deutlich zu hoch

  • Hallo zusammen,


    ca Anfang Oktober hatte ich in meinem Becken eine Art zweiten Nitritpeak, wohl, da im Filter Kohle war und diese nach einem Filterausfall due Giftstoffe zurück ins Wasser gab.


    Nachdem das Nitrit im Normalbereich war durften die Kleinen zurück ins Becken..



    Wasserwerte kontrolliere ich täglich musste nun aber einen stetigen Anstieg von PO4 feststellen, ebenso das Nitrat ist hoch.



    Dürfte ich Euch bitten einmal über meine Werte zu schauen?


    NH4 = <0,05


    O2 = 10


    PO 4 = 0,8 - 1,2


    Po4 im Leitungswasser=<0,02


    NO4=<0,01


    NO3=50


    Ph 3,0-10 Test= 7,5



    Kann ich das so lassen, müssen sie schon wieder evakuiert werden?


    Spielt es sich gerade ein?


    Es verunsichert mich sehr.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Wie lange läuft das Becken denn?


    NO2 ist wie hoch?
    Ansonsten reicht es, wenn du NO3 im Auge behälst. Der sollte nicht mehr höher werden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • bitte entschuldige da bin ich durcheinander gekommen...


    NO4 soll natürlich NO2 sein, demnach Nitrit.


    Das ist bei <0,01


    Das Becken läuft sein ca. April.. allerdings kamen die kleinen erst nach mehreren Monaten Boxenaufenthalt rein.


    Nitritanstieg Anfang Oktober nach dem Filter/Kohlemalheur.



    Sag MC, das Nitrat, kann das auch so schädigen wie zB Nitrit?


    Und woher kommt der PO 4 Wert? Gibt es da bekannte Ursachen oder ist das auch nur Zeichen des erneuten Einfahrens nachdem vor ein paar Wochen das eh noch junge Beckengleichgewicht dahin war?

  • Schau mal hier... Nitrit und Nitrat


    Da findest du viele Infos zu den Werten ;)


    Po4 vermutete ich mal Messungenauigkeiten :D;):knuddel


    Wie oft wechselst du wieviel Wasser? Wie sieht es mit dem Pflanzenbesatz aus? Viel? Wenig? Gar nicht? Stell doch bitte ein Beckenbild ein.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • alle 2-3 Wochen 1/3 Wasserwechsel...
    Pflanzenbesatz viel...
    Wenngleich die meisten wie jeden Morgen oben an der Wasseroberfläche schwimmen :whistling:


    Ich hab mir überlegt ob ich es vor dem fotografieren wieder in Ordnung bringen soll aaaber.. ich habe Hamid, dem Übeltäter heut morgen angedroht dass ich bestimmt-nie-wieder-nicht täglich dekorieren werde nur damit er nachts dann wieder......


    Hätte ich es nun doch fürs Foto hergerichtet wäre meine Glaubwürdigkeit ihm gegenüber dahin



    PO4 hab ich mehrmals gemessen mit Tröpfenchentest.. immer das selbe Ergebnis.

  • Da der Rest passt.


    Lass es einfach. Ändern wird sich da wohl nichts, und in der Konzentration auch nicht schädlich.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!