Neues Aquarium, neuer Filter

  • Guten Abend beisammen,
    Ich möchte meine Ausstattung einmal komplett wechseln weil sie einfach schon alt und nicht mehr schön ist. Dabei meine ich ein neues Becken, einen neuen Filter und eine neue Einrichtung (bis auf den Gravel). Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten anstelle damit ich die Einfahrzeit so gut es geht kürzen kann.


    Mein Ansatz wäre gewesen, den neuen Filter mit den Bakterien des laufenden Becken anzureichern und ihn dann zu dem neuen Becken wechseln.


    Habt ihr da bessere Ideen oder allgemein Tipps die Phase zu kürzen? ?(
    Danke schon einmal :D

  • Also ich würde sagen, die Zeit so drastisch zu kürzen geht nicht, ich persönlich würde sogar alles neu machen, dann haste zwar wieder die Einlaufzeit, aber die Gefahr etwas "einzuschleppen" ist einfach sehr viel geringer...


    Als ich ein neues Becke für meine Schildis gemacht hatte, wollte ich auch erst die alten Filtermedien benutzen, aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden und alles neu gemacht...sicher ist sicher ;)


    Nur meine Meinung.

  • Ich meine schon, dass die Filmmaterialen aus dem alten Filter verwendet werden können.


    Ich hatte mein Becken auch schon mal neu aufgesetzt und bei dieser Gelegenheit die Filtermatte des HMF ausgetauscht. Um die Einfahrzeit zu verkürzen hatte ich die alte Matte gut im neugemachten Becken ausgedrückt und hinterher in Stücke geschnitten, von denen ich einige davon im Becken schwimmen gelassen und ein paar sogar hinter die neue Matte gelegt hatte. So konnten die Bakterien schnell umsiedeln.


    Bei einem Aussenfilter können die Filtermaterialien sicherlich übernommen werden. Manchmal wird auch geraten, den neuen und den alten Filter parallel laufen zu lassen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • das wichtigste bei einem Filterwechsel ist, dass der alte Filter möglichst die ganze Zeit im Betrieb ist, damit die Bakkis nicht absterben. Das geht schon mit einem Eimer, mit dem ein Kreislauf aufgebaut wird.
    Danach hat man alle Zeit der Welt, das neue Becken her zu richten.
    Den alten und den neuen Filter kann man parallel laufen lassen oder einige der Filtermedien in den neuen Filter übernehmen. Trotzdem sollten die Wasserwerte kontrolliert werden.
    Und bevor Du alles umbaust, würde ich an Deiner Stelle auch noch einen BD-Abstrich machen. Dann bist Du sicher, dass Du Aufwand nur einmal hast. Wünsche Dir viel Spass bei dem Projekt ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich meine schon, dass die Filmmaterialen aus dem alten Filter verwendet werden können.

    unbedingt, ich würde da auch dem Rat von Ines folgen und die beiden Filter parallel laufen lassen. Da bist Du auf der sichersten Seite. Besser kann man so eine Umstellung auf neues Material gar nicht bewerkstelligen :thumbup:
    Und ja, den Test unbedingt und bevor Du alles neu machst, nicht daß Du noch mal bei einem evt. positivem Ergebnis das ganze Becken ausräumen desinfizieren mußt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!