Fragen zur Beckengröße

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier (Vorstellung gibts hier Hallo aus Österreich )


    Als ich gestern im Untergeschoß so am Gang stand und die kleine Nische oberhalb des Katzenklos sah, dachte ich mir, das wäre doch ein perfekter Platz für ein Aquarium :D Da mein Mann meinte, der Strom wär da ja nicht so weit weg, und die Ablagefächer wären dann nicht ständig nur vollgeräumt, denke ich, dass dort ein idealer Platz für die Axolotls wäre.


    Ich möchte euch jetzt einiges fragen, damit ich sehe, ob das wirklich realisierbar ist.


    Zuerst natürlich das Thema Temperatur, ich finde da immer wieder unterschiedliche Angaben: Bei uns im Untergeschoß hat es im Winter 20-21 Grad. Im Sommer 23-24 Grad. Die Sommertemperatur ist vermutlich nicht mehr tragbar oder? Ist die Temperatur im Winter ok?


    Die Nische, in die das AQ käme, ist ca. 70 cm breit und 90 cm tief. Die Höhe kann ich mittels Sonderanfertigung anpassen, da die Rückwand der Nische schräg ist (Treppe dahinter). Ich werde wohl nicht die ganze Tiefe ausnutzen, alleine schon wegen der Pflegemaßnahmen im AQ.


    Ich finde zwar auch immer wieder Angaben, wieviele Liter ein Axo braucht,aber ich bin mir unsicher, wieviele ich halten soll. Züchten will ich eigentlich nicht, aber da man das Geschlecht ja sehr spät erkennt, ist dies eher schwierig im Vorhinein zu sagen, oder? Fühlt sich ein einzelner Axo wohl? Ich vermute, die Kinder würden wohl lieber 2 haben ;) Auf einer Grundfläche von, sagen wir mal 70x70, wieviele könnte ich da halten (bei strukturierter Einrichtung des AQs versteht sich)?
    Wie einfach vermehren sich die Axos?


    Die Technik, sollte ich ohne Kühlung auskommen, ist klar. Es wird vermutlich doch ein Außenfilter werden.


    Hm, das wären mal die ersten Fragen, mehr kommen sicher mit der Zeit :D


    glg
    manu

  • Hallo Manu,


    ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten so gut ich kann ;)


    Zur Temperatur, alles über 20 Grad ist nicht tragbar, daher benötigst du definitiv einen Durchlaufkühler, der die Temperatur unter 20 Grad hält.


    Zur Besatzdichte findest Du hier eine Tabelle ;) Du musst ja nicht züchten, wenn die Weibchen eiern, einfach die Eier im Becken lassen und die Eier werden eine kleine Zwischenmahlzeit der Lotls ;)


    Was für ein Filter zu einem Kühler passt, zeigt diese Tabelle hier an.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!


    Liebe Grüße
    Yves

  • zur Beckengröße : 70cm ist schon sehr klein. Das Mindestmaß für zwei Axolotl beträgt 80cm Beckenlänge. Besser geeignet ist aber ein 100cm Becken. Axolotl werden schnell sehr groß .....und erreichen locker 30cm und mehr.
    Bei einem 70cm Becken können sie sich ja kaum bewegen. Lotl laufen sehr viel und sind nachts oft sehr aktiv.
    Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit irgendwo anders ein argerecht/großes Becken aufzustellen..... :konf:


    Achso ...und von Einzelhaltung wird eher abgeraten . Axolotl hocken schon sehr gern alle zusammen. Quetschen sich gemeinsam in eine Höhle und suchen die Nähe der anderen. Bei Tieren die kurzzeitig einzeln in Quarantäne waren , konnte ich verändertes Verhalten feststellen. Sie fraßen weniger und suchten oft permanent den Partner.


    Desweiteren darf , wie bereits oben geschrieben, die Temperatur niemals über 20 Grad steigen. Axolotl sind Kaltwassertiere. Ideal sind 18-19Grad.
    Durchlaufkühler sind daher in der Haltung unerlässlich .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • @Denni bitte genau lesen. Das Becken hat 70x70 cm das ist von der Größe her super.


    @aramis für deinen nächsten Thread wähle bitte eine aussagekräftige Überschrift, dass die Threads hinterher auch den nachfolgenden Usern helfen :) hier ändere ich die Überschrift mal ab

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!