Axolotl bewegt sich sehr langsam

  • Hallo erstmal,


    meine Verlobte und ich haben uns gestern 2 Lotls zugelegt.
    Wir haben heute gleich mal gefüttert (Regenwürmer aus dem Garten) bis keiner mehr Interesse gezeigt hat.
    Sie bewegen sich beide nur sehr langsam aber in der Tierhandlung sind sie durch das kleine Becken gehuscht und waren recht flott unterwegs.
    meine Frage wäre, ob es an der Wassertemperatur liegen könnte oder ihnen einfach nur der Einzugsstress zu schaffen macht?
    Etwas erkundet haben sie schon als es später und dunkler wurde.


    Danke im Voraus :)

  • Also erstmal würde ich die Lotls in Quarantäne setzen, denn wenn ihr sie erst seit habt und dann noch aus einem Zoohandel, sind diese bestimmt nicht BD frei und somit könnte das Becken bereits "verseucht" sein.
    Also jedes Tier in eine Lebensmittelechte Box mit kalten Wasser und jeden Tag Wasserwechsel, auf BD testen lassen und 4-6 Wochen die Tiere beobachten, damit ihr auch sicher sein könnt, dass die Tiere gesund sind.
    Futter würde ich nur über den Forenshop besorgen und nicht aus einer Zoohandlung, die Gründe findest du hier im Forum ganz oft zum nachlesen.


    So würde ich es dir erst mal raten.


    Ob du das Becken jetzt nochmal neu reinigen musst, müsste jemand mit mehr Erfahrung beantworten, ich würde es aus Sicherheit machen.

  • Hallo André,


    bitte verstehe das nicht falsch, aber ihr habt die Tiere seit gestern und sie sind schon im Becken?
    Es wird immer, wie @Oshkosch schon erwähnte, dazu geraten, neue Tiere grundsätzlich für 6 Wochen in die Quarantäne zu nehmen.
    Warum, wie und wieso lese bitte hier im Forum nach.
    Leider bekomme ich es nicht hin, diese Threads zu verlinken.
    Das macht sicherlich noch jemand anderes.
    Sonst schau bitte über die Suchfunktion nach der "Quarantäne" und der "Boxenhaltung" und lese Dich dort schon mal ein.


    Die Quarantäne ist erforderlich, damit sich einerseits die Tiere an das neue Wasser gewöhnen und ihr im Gegenzug die Tiere kennenlernen könnt. Z.B. Futteraufnahme, Kotabsatz etc.
    Gleichzeitig solltet ihr die Tiere schnellstmöglich auf BD testen lassen. Gerade, da sie aus einer Zoohandlung kommen und erst recht, da sie schon im Becken sitzen.


    So ein Umzug ist für die Tiere Stress. In solchen Situationen können auch Krankheiten hochkommen.
    Eine Behandlung ist in der Box kein Problem.
    Und eine Boxenhaltung macht den Tieren überhaupt nichts aus.


    Leider hast Du auch nicht angegeben, wie lange das Becken schon läuft und ob es bereits eingefahren ist.
    Falls das nicht der Fall ist, müssen die Tiere ebenfalls schnellstens raus.
    Ein neues Becken benötigt auch ungefähr 6 Wochen bis eingefahren ist.
    Es muss erst der Nitritpeak abgewartet werden.
    Nitrit ist für die Tiere absolut giftig.


    Ist auf dem ersten Bild, welches leider "auf dem Kopf steht", Echtholz oder eine Wurzel zu sehen?
    Falls ja, muss das auch wieder raus. Darauf siedeln sich Pilze an, welche die Axolotl krankmachen.


    Bitte stelle doch das Becken in der Einrichtungsecke auch noch einmal vor.


    Es ist auch nicht schlimm, wenn Fehler gemacht werden.
    Du hast den Weg hierher gefunden und das ist gut so. Hier sind viele erfahrene Axolotlhalter, die Dir gerne weiterhelfen.


    Bei Fragen, einfach immer nachfragen. Es gibt hier für alles eine hilfreiche Antwort.
    Dafür gibt es in diesem Forum die unterschiedlichen Bereiche.


    Ihr habt Regenwürmer gesucht.
    Regenwürmer aus der Natur können auch Krankheitserreger in sich tragen. Die Regenwürmer dürfen für die Tiere auch nicht zu groß sein.
    Bitte bedenke, dass sie einen sehr kleinen Magen haben.



    Besser ist es, die Tiere mit den speziell für Axolotl entwickelten Pellets zu füttern.
    Bitte kein Futter aus dem Handel kaufen, das ist umdeklariertes Störmastfutter.
    Gefüttert wird nur Axobalance, s. Suchfunktion.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Andre, auch ich muss mich den Voorednern anschliessen. Leider haben wir hier schon des öfteren hier schlechte Erfahrungen mit Tieren aus der Zoohandlung gemacht. Auch die Beratung der künftigen Halter ist in den meisten Fällen nicht ausreichend. Häufig werden Wasseraufbereiter oder Mittelchen empfohlen, die allerdings für die Tiere schädlich bis giftig sind.


    Bekomme bitte jetzt keine Panik, viele haben hier schon einen Fehlstart gehabt und wir versuchen nur, den Halter zu unterstützen, damit sie lange ihre Freude an ihrem Hobby habe. Die Tiere, die ihr da habt sehen auf den ersten Blick sehr gut aus. ;)
    Ich möchte Dir trotzdem die Pinnwand und die Homepage als Lektüre empfehlen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da kann ich mich Ines nur anschließen, bekommt bitte bei der Flut von Infos und was alles noch nicht nach neuesten Erkenntnissen jetzt bei Euch bei Euch angekommen war, keine Panik :knuddel das kriegen wir zusammen schon hin, Ihr seit da in der Tat leider nicht die ersten. Zoogeschäfte sind in den meisten Stellen - obwohl sie es sein sollten - nicht die hellsten Ansprechpartner, da kaum Ahnung haben von Axolotlhaltung. Da wird zumeist von Fischen ausgegangen mit einigen wenigen Abweichungen und das klappt natürlich dann gar nicht wenn Hilfesuchende letztlich bei uns im Forum landen. Aber gottseidank, kann man da nur sagen :thumbup:


    Wenn ihr aber die Homepage und mal die Pinnwand durchstöbert nach und nach, dort findet Ihr viele wichtige Beiträge.
    Aber für die "erste Hilfe" gerne Fragen stellen, das geht doch etwas schneller :)


    Stellt ruhig mal das ganze Becken vor, dann schauen wir gemeinsam drüber.
    Axolotl sind übrigens normalerweise langsam und dackeln so vor sich hin durchs Becken. Das ist völlig in Ordnung. Sie fegen nur durch Becken wenn sie mal balzen sollten oder sich erschrecken. Ansonsten sind es einfach gemütliche Tiere. Nur ganz junge sind wuseliger, wahrscheinlich weil sie ständig meinen Futter bekommen zu müssen :lach: also alles im normalen Bereich, auch so wie sie aussehen. Für einen Kauf im Zoohandel, machen sie wirklich einen guten Eindruck, da haben wir schon andere Tiere gesehen.
    Also macht Euch da mal nicht zuviel Sorgen, das wird schon, wenn ihr dann auch noch die Vorschläge die gemacht wurden oder noch kommen, umsetzt, steht viel Freude am Aquarium und den Tieren nichts im Wege.


    Diesen erwähnten BD-Test solltet Ihr allerdings wirklich dringend durchführen lassen, davor ist man nie sicher, gerade aus dem Handel. Man sieht nicht, wenn sie diesen Pilz tragen, sie können infiziert sein ohne daß es bereits Symptome macht solange das Immunsystem intakt ist. Kommt aber Stress hinzu oder irgend sonst noch was an Bakterien/Viren mal, dann eskaliert es sehr schnell und sie können sterben wenns nicht schnell bemerkt wird, da dieser Pilz nicht unbedingt sichtbar ist. Nicht wie ein normaler Pilzbelag, das ist etwas ganz anderes. Also nehmt den Hinweis bitte sehr ernst. Vor allem weil eine nachgewiesene Infektion eine ziemliche Arbeit nach sich zieht. Desinfektion in einem großen Ausmaß, nicht nur das ganze Aquarium, auch die gesamte Umgebung, damit man sich die Pilzsporen nicht noch mal ins Wasser einschleppt. Auf der Homepage könnt ihr darüber auch nachlesen Klick hier
    BD ist nur die Abkürzung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!