Wie ziehe ich 2 Axolotl am besten um, damit sie ihr Aquarium behalten können? How to move with axolotls? help!

  • Hallo, mein Name ist Nina.
    Ein guter Freund von mir hat 2 Axolotl, die er abgeben muss, weil er sich jobtechnisch nicht mehr um sie kümmern kann. Er hat sie vom Laich aufgezogen und würde sie gerne bei mir sehen. ich finde die idee toll - aber wie zieht man Axolotl am besten um, wenn auch das Aquarium selbst übernommen werden soll?
    Ich habe gelesen, dass mann das Aquarium erst ein paar Wochen laufen lassen soll. Hat jemand Tipps, wie ich das machen kann?


    viele Grüße
    Nina

  • Hallo Nina,
    zuerst, wir sind hier ein deutschsprachiges Forum, von daher bitte keine Überschriften(teile) in englisch.
    Wir legen hier Wert auf kurze aussagekräftige Überschriften, alles andere gehört in den Thread selber bitte.
    Nicht falsch verstehen bitte, ist kein Tadel sondern nur ein Hinweis. Du bist ja noch neu hier und wirst das
    sicherlich auch noch selber bemerken :knuddel


    Zum Aquarienumzug: Ich denke, es ist auf jeden Fall sicherlich ganz gut, wenn Du ganz von vorne anfängst und
    das Aquarium neu einlaufen läßt. Vorher aber solltest Du auf jeden Fall checken wie das beim jetzigen Besitzer gehandhabt wurde und was für eine Einrichtung insgesamt darin vorhanden ist.


    Da tun sich Fragen auf:
    welcher Kies ist jetzt im Becken ? ... wie groß und welcher Kies.... Natur oder bunter etc.
    Sind irgend welche Mittel im Aquarium verwendet worden wie z. B Wasseraufbereiter?
    Größe des Aquariums und welche Pumpe vorhanden ist, um zu sehen ob sie passend ist...
    Welche Deko und Höhlen/Material...


    Wie warm wird es bei Dir im Sommer, besonders bei Hitzeperioden? Die Haltungstemperatur liegt bei 18 Grad, die sollten auch im Sommer unbedingt eingehalten werden. Allerhöchstens für einige Tage mal bis etwas über 20 Grad, sonst nehmen die Tiere Schaden. Niemals 23 Grad oder höher, auch nicht für wenige Tage ! Falls Du das nicht gewährleisten könntest, je nach Wohnsituation, solltest Du früh genug über einen Durchlaufkühler nachdenken für den nächsten Sommer. Das ist die sicherste Kühlung für die Tiere und für den Halter die bequemste, da man sich da auf der sicheren Seite befindet.


    Ich frage das, da, wenn Du eh von vorne anfängst, es besser ist gleich darauf zu achten, das alles axolotlgerecht vorhanden ist, nicht daß erst später nach der erneuten Einrichtung bemerkt wird, daß ev. etwas nicht stimmt und Du noch mal was ändern mußt.


    Die Tiere können einzeln in Fischtüten die ausreichend groß sind transportiert werden oder in Eimern mit Deckel, auch einzeln, damit nicht aus Stress sie sich ev verbeißen.
    Bis das Becken eingelaufen ist, kannst Du die Tiere in lebensmittelechte Boxen halten, bei täglichem Wasserwechsel und Box gründlich auswischen. Dazu würde ich mir an Deiner Stelle bei zwei Tieren drei Boxen zulegen, so kannst Du eine schon vorbereiten, den ersten umsetzen - dann diese Box reinigen und den nächsten umsetzen und die letzte Box dann sauber machen für den Wechsel am nächsten Tag.


    Noch eine Frage, wie groß ist das Aquarium `?
    für zwei Axolotl ist das Mindestmaß ein 80cm (Länge) Becken


    Ich weiß, hört sich jetzt alles viel an, aber wenn Du sowieso neu startest, dann lieber gleich alles abklären und richtig machen :thumbup:

  • Ich kann dir vor allem empfehlen die angepinnten Threads hier im Forum mal in Ruhe durchzulesen, das hatte mir unheimlich geholfen. Da kriegt man schonmal alle wichtigen, grundlegenden Infos, auch im Hinblick auf die Einlaufphase des Aquariums. Vor allem um ein bisschen Sicherheit im Umgang zu kriegen ist das sehr hilfreich.


    Dein Entschluss, die Lotl zu übernehmen, ist jedenfalls schonmal super! :sup:

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten! Das ist mein Denglisch, das versuche ich in Zukunft zu vermeiden
    Das Aquarium is 120 cm x 40 cm x 50 cm und die Axolotl sind schon relativ "alt" und haben an die 30 cm Größe.
    Habe ich das richtig verstanden, dass man die Axolotl mehrere Wochen in Plastikbecken halten kann, bis das Aquarium richtig eingelaufen ist?
    Das kommt mir irgendwie krass vor :/
    ich werde erst in ein paar Wochen in die Wohnung ziehen und die Axolotl kämen erst im Januar, deshalb weiß ich nicht genau wie die Temperaturen im Zimmer sind. Ich müsste sie auch in mein Schlafzimmer stellen, weil ich nur einen Raum habe. Ich dachte ich frag mal lieber früher nach, damit ich wirklich sicher sein kann, dass es für die Axolotl passt.


    viele Grüße
    Nina

  • Nein, das ist nicht krass :) Boxenhaltung macht ihnen nichts aus, solange sie gefüttert und frisch gemacht werden.
    Schlimmer wäre wenn sie letztlich den Nitritpeak abbekommen würden denn das ist Gift für die Tiere.
    Du müßtest ständig auf der Lauer liegen ob der Peak ev. kommt, weil die Tiere dann sofort evakuiert werden müßten.
    Die Toleranzgrenze liegt da bei nur einem Wert von 0,3..
    Ohne die fehlenden Bakterien die sich noch bilden müssen, wäre die Belastung auch zu hoch für das Wasser.
    Durch Nährstoffüberschuß gibts dann schnell ein Algenproblem.


    Finde ich prima, daß Du Dich früh genug informierst :knuddel so kann dann auch nichts schief gehen :thumbup:
    Das Aquarium ist natürlich eine gute Größe für die Tiere wenn sie bereits so groß sind.


    Dann hast Du ja auch noch etwas Zeit den Rest vom Aquarium in ruhe zu checken :thumbup:
    Falls Du nämlich einen Kühler irgendwann benötigen würdest, muß die Pumpe das auch schaffen, da der
    dort angeschlossen wird. Deshalb die Frage nach der Pumpe.

  • Cool!
    Also mein Freund hat sie schon relativ lange und kümmert sich sehr gut um sie, deshalb gehe ich davon aus, dass die Pumpe in Ordnung geht. Da er sie aber nie samt Aquarium umgezogen hat, wussten wir nicht, wie wir das machen sollten. Der einzige Knackpunkt wäre dann nur die Temperatur. vielleicht braucht man doch einen Durchlaufkühler, weil es recht viele Fenster hat und ich es im Gegensatz zu Axolotln 18 grad für einen Wohnraum etwas kühl finde und im Sommer gerne die Fenster offen habe.
    :D


    gibt es da Modelle, die empfehlenswerter sind als andere?
    LG

  • Du kannst Dich mal im hier angegliederten Shop umschauen, da steht auch jeweils die Leistung dabei


    Dann könntest Du auch zu gegebener Zeit hier im Forum unter ein Gesuch einstellen, hin und wieder werden
    auch mal gute Gebrauchte angeboten für weniger Geld. Die sind immer flott weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!