Wie kann ich das Beckenglas richtig und sicher polieren?

  • Hallo, liebe Forengemeinde.


    Ich hole am Sonntag mein Aquarium (Becken + Unterschrank) ab und glücklicherweise habe ich hier schon vieles zur richtigen Reinigung und Desinfektion gefunden.
    Das Aquarium ist gebraucht und wer weiß, welche Keime sich da festgesetzt haben könnten... Ich möchte da ganz sicher gehen.


    Der Unterschrank sowie die Kiesblende und der offene Kranz des Beckens bestehen aus Buchenholz. Weitere Infos habe ich nicht erhalten, ob es z.B. gewachst ist oder ähnliches.
    Aber das ist ja auch egal, dafür werde ich schon selbst ein geeignetes Politurmittelchen finden.


    Allerdings konnte ich nichts zur Politur vom Beckenglas finden.
    Sicherlich wird das Glas den einen oder anderen Kratzer und vielleicht Kalkablagerungen haben.
    Wie werde ich diese am besten los? Gibt es spezielle Politurmittel, die für Aquarien geeignet sind, also auch für die Innenseite? Vielleicht insbesondere für Axolotl?


    Viele Politurmittel hinterlassen ja eine Schicht. Ich weiß nicht, ob das den Kleinen vielleicht schaden könnte.
    Und eventuell sind einige aquariengeeignete Politurmittel ungefährlich für Fische, jedoch nicht für Axolotl.


    Kann mir vielleicht jemand ein Produkt empfehlen und beschreiben, wie ich es am besten verwende?
    Oder gibt es auch andere Möglichkeiten kleinere (oder auch größere) Kratzer unsichtbar zu machen? Ich habe da was von Harzauffüllungen gehört...

  • Wenn es richtiges Glas ist, dann wirst du es eher vergessen können das zu polieren.
    Bzw. du wirst eine Poliermaschine und Geduld benötigen.


    Glas ist hart, da braucht es Korund, Diamantpolituren und die müssen dann auch noch fein sein, damit die scheibe nicht einfach blind wird.


    Also wirst du mit den Kratzern leben müssen oder dir ein neues Becken kaufen dürfen, dass langsam auch mit der Zeit verkratzt.



    Grüße,...
    von einem der Kratzer in einen Saphir bekommen hat.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hm, sowas in der Art habe ich mir doch fast schon gedacht.
    Geld ausgeben für eine professionelle Politur will ich auch nicht. Dafür bin ich dann doch zu geizig, vor allem, da es für die Axolotl absolut unwichtig ist.
    Naja, dann muss ich wohl mit den Kratzern leben. Hoffentlich sind da keine dabei die zu arg ins Auge fallen :rolleyes:

  • Beim Glas wirst du tiefe Kratzer nicht heraus bekommen, wenn du da mit Polierer ran gehst, könntest du ganz feine Haarkratzer raus bekommen, die tieferen wirst du immer sehen!
    Wenn du Pech hast, wirst du trotz Polierer es nur schlimmer machen, daher empfehle ich dir, es einfach so zu belassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!