60er Becken - was geht, was geht nicht?

  • Hallo ihr Lieben,


    da wir hier noch ein leeres 60er Becken haben, in dem wir Zierfische halten wollen habe ich ein paar Fragen an euch:


    Kann man Guppies, Neons und Garnelen zusammen halten?
    Reicht für die Filterung des Aquas ein Luftheber mit Filterpatrone? Oder sollte man auch hier lieber einen HMF benutzen?


    Das wäre vorerst alles ^^

    Die Krone der Natur ist die Liebe. Nur durch sie kommt man ihr nahe.
    ~ Liebe Grüße, Kira
    ~

  • Hallo sweetblood,


    Guppies, und Garnelen kannst du zusammen halten, allerdings können die Guppies dem Garnelennachwuchs nachstellen, aber wenn du keinen Wert auf Babynelen legst, dürfte das für dich kein Problem sein. Richtig zur Geltung kommen Garnelen erst in einem Artenbecken.


    Neons brauchen (meine Erfahrung) es etwas wärmer im Becken, das könnte den Garnelen nicht so gut gefallen :konf: die haben ja lieber etwas niedrigere Temperaturen. Hatte in meiner Aquarienanfängerzeit auch Guppies und Neons zusammen (Verkäufer sagte es sei ok) bei 24 Grad Wassertemperatur, die Neons haben es bei mir bis auf zwei nicht geschafft-und die leben jetzt glücklich bei Bekannten in 28 grad warmem Wasser.


    Reichen würde ein Luftheber (bei moderatem Besatz), hab ich in meinem 60er CPO-Becken auch. HMF soll halt aber von der Filterleistung her viel besser sein. Hab da aber keine Erfahrung mit, muss ich erst mal austesten.

    Liebe Grüße :hüpf:


    Angela mit Mojo :love: , Smiley :love: & Loki :love: und ganz neu Kirby :love: :love:

  • Hi, also ich denk Garnelen und Guppys sind ok. Aber ich würd vleicht lieber nur Guppys halten, mit entsprechend Nachwuchs kannst du dann deine Lotl füttern.

  • Also so ein Luftheber mit mitgelieferter Patrone ist im Grunde besser als die meister Innenfilter mit Motor - für ein 30er - 40er Becken ... In einem 60-er müsste man auch jede Woche die kleine Patrone ausdrücken, geht natürlich, aber ist nicht wirklich bequem
    Für ein wirklich stabiles 60-er sollte schon ein HMF her, entweder als Stirnmatte oder als Patronenvariante. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ordentlich Kies rein, viel Pflanzen, wenig Futter und das Teil läuft dass es eine Freude ist. Ich würde mich jedoch von Anfang an entscheiden, was das Becken "bringen" soll, denn viel Besatz passt da nicht rein. Eine Futterguppiezucht würde sich natürlich anbieten, Garnelen sind auch Spitze. Neons wirken eigentlich nur im Schwarm ab 10 Tieren und damit wäre denn auch Ende mit einem "gesunden" Besatz. Also lieber ein Endler - Zucht anlegen, die Tiere sind stabil, widerstandsfähig, sehr hübsch und bestes Futter.
    Eine ganz andere Überlegung wären auch Krebse, dann aber ohne Matte (die fressen das Plastik und gehen ein) und nur mit "Abfallpflanzen" (Krebse essen sehr gerne Pflanzen).
    Gruss
    Michael

  • das mit den Guppys mach ich jetzt auch hab die innem kleineren 60er AQ das passt recht gut und wir warten auf Nachwuchs zum verfüttern

  • Ich züchte auch Guppys in meinem 60er AQ. Die garnelen machen bei Temperaturen um 25° lieber etwas darunter keine Probleme. Neon kannst du schon aus dem Grund dass die ganz andere Wasserwerte brauchen nicht dazu setzen. Da Neon "Amazonas-Fische" brauchen sie weiches Wasser. Die Guppys mögen hartes sogar leicht salziges Wasser (zu weichs Wasser führt oftmals zu Krankheiten, Ichtyo, Flossenfäule...), das stärkt die Abwehrkräfte. Wenn du über HMF filterst solltest du eine leicht Strömungspumpe anbringen, dasmit die Guppys was zu tun haben ansinsten ist die Gefahr groß dass die Tiere verfetten und wir wollen doch schönes Fleisch für unsere Lotis. Ich bevorzuge überdimensioniete Innenfilter (da ist die Strömung gleich eingebaut) die ich in der Leistung drossele. Eine Stömung hat zudem den Vorteil dass die Guppyschei** an bestimmten Stellen zusammengespült wird und man sie bequem entfernen kann, oder direkt vom Filter aufgesaugt wird


    mfg Michi :guit:

    Gruß, Michi

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel-rocker ()

  • Hi,


    in so ein 60ger passt zwar nicht vie rein, aber falls du ne Alternative zu den Guppys suchst ind Kardinälchen ganz praktisch: kannst de ohne Heizung halten, bei den Temperaturen fühlen sich auch die Nelchen wohl und du kannst (falls das mit Nachwuchs klappt) die Kardinälchen ganzjährig verfüttern. Hatte jetzt im Winter das Problem, dass es für die Guppys zu kalt im Axobecken war, und ich sie deshalb nicht verfüttern konnte/wollte (abtöten will ich nicht und durch das kalte Wasser quälen auch nicht) - jetzt häng ich zu sehr an den Nachkommen und überlege sie doch zu behalten :(( .


    Liebe Grüße,


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!