Dämmen des DLKs

  • Hi zusammen,


    ich habe meinen DLK übernommen von den Vorbesitzern. Hailea HC 150a. Er läuft zuverlässig, die Messung passt, aber die Lautstärke ist echt heftig. :frech:


    Erst dachte ich, dass er vermutlich nur einmal richtig gereinigt werden muss, aber etwas Recherche ergab, dass viele Käufer die Lautstärke bemängeln. Ich muss dazu sagen, dass das AQ im Wohnzimmer und frei neben dem Becken steht, weil er nicht in den Schrank passte.


    Im Netz habe ich gelesen, dass Hailea bei größeren Geräten zur zusätzlichen Dämmung rät. Wie diese allerdings aussehen soll, sagt man nicht.


    Dämmungsmöglichkeiten für Pumpen (im Schrank) habe ich gefunden, aber die Luftzufuhr bei einer Pumpe ist ja etwas anders, als bei dem Kühler, oder?


    Kann ich einfach eine Kiste bauen und diese mit Schaumstoff auspolstern? Bekommt der Cooler dann ausreichend Luft? Abmessungen +25 cm dachte ich.


    Ich freu mich auf euren Rat.

  • Also jeder spricht ja für sich.... wir hatten den DLK anfangs auch nebendran stehen... Angefangen im Sommer bei 37,5 Grad.... der sprang logischer Weise super oft an... Das Aquarium steht neben dem Sofa und MEINER Lieblings-Liegefläche 8o Da musste sich ja mein Mann was einfallen lassen. :glup: der hatte gar keine Chance.... und siehe da... den Schrank weiter vorgerückt ( zu Viert natürlich :D ) und die Wand weg, Gitter rein, fertig.
    Klar höre ich den DLK noch, doch ich lümmle gern auf dem Sofa, schaue die Lottels an. Manchmal denke ich, sie schauen mit mir TV :lach:
    Nein, Spaß beiseite, es ist absolut bedeutend leiser, natürlich nicht still.... das muss jeder für sich entscheiden. LG

  • Klingt nach einer Chance. :D


    45dB sagt meine App. Kein amtliches Ergebnis, is klar, aber im Wohnzimmer einfach ein Geräusch, das man nicht ignorieren kann. Der Hersteller sagt 20 :P


    Der Schrank ist eh nur zum Anfang gedacht. Ich werde die Rückwand ausschneiden und mal testen, wie der Unterschied ist. Erstmal Hilfe beim Rücken suchen

  • Super Jessica, probier es. Wir haben auch mit einem kleinen Becken vor 3 Jahren angefangen... es wurde immer größer... Voll süchtig nach den Wasserungeheuern <3
    Lass Deinen Charme spielen... da wird Dir als Frau doch sicher jemand helfen... ^^

  • So ganz ohne Geräusche wirds wohl nicht gehen.
    Ich hab auch einen Hailea, eine Nr. größer, und auch im WZ.
    Ich nehme den manchmal bewusst gar nicht mehr war. Manchmal denke ich schon, der läuft gar nicht.
    Dann schnell ein Blick aufs AQ-Thermometer und auf die Kühleranzeige - und beruhigt zurücklehnen. Alles i.O. :)
    Ist vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Eben... wie bei den Kirchenglocken, dem Zug oder den Fröschen im Teich :)
    Fängt der DLK an und Du hörst ihn, ist doch alles prima, weil der seinen Job macht und die Lottels glücklich sind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!