Axolotlhaltung bei mir möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein großer Wunsch sind schon seit Jahren Axolotl.
    Nun bin ich im Leben an einen Punkt gekommen, an dem ich mir diesen Wunsch sehr gerne erfüllen möchte.


    Nun weiß ich aber nicht ob es in unserer Wohnung möglich wäre.
    Mein Mann und ich haben hier viel Platz, aber es ist auch ohne Heizung ( ich nehme an durch die Nachbarn), warm hier.
    Die Grundtemperatur liegt bei 21,5 Grad und wir bekommen es nur durch Lüften kurzfristig kühler. Außerdem müsste das Becken für die Lotl leider geschlossen sein, da wir hier eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben.


    Nun frage ich mich wie das mit einem Kühlgerät laufen würde.
    Wenn ich es das ganze Jahr laufen lassen würde und nicht nur im Sommer.
    Würde das dann unsere Stromkosten sprengen?


    Mein Wunsch ist schon sehr groß, aber wenn es nicht möglich ist die Axolotl hier anständig halten zu können, dann werde ich natürlich darauf verzichten, trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand Ideen hat.


    Viele Grüße
    Nadine

  • Ihr werdet auf jeden Fall einen Durchlaufkühler brauchen. Die Stromkosten finde ich eigendlich überschaubar. Ich lasse den Kühler nur im Sommerhalbjahr laufen, das erkennt man an unserer Rechnung gar nicht.


    Ob das Becken einen Deckel braucht, müsste man sehen. Ich habe auch ein offenes Becken und keine Probleme mit der Feuchtigkeit.

  • Das klingt erst mal nicht schlecht. Von 21,5° auf den Maximalwert von 20° ist ja nicht so wahnsinnig viel. Wichtig ist auch evtl. direkte Sonneneinstrahlung zu beachten, wegen der Wassererwärmung und Algenbildung. Ein Deckel müsste nicht sein, außer ihr hättet kleine Kinder oder Katzen, wenn die Luftfeuchtigkeit ohnehin schon hoch ist, wird sie durch das Aquarium kaum höher werden.

  • Hi,
    wir haben drei Becķen in den Wohräumrn stehen und die Verdunstung hält sich in Grenzen. Die Temperatur schwankt von Sommer zu Winter natürlich etwas. Aber über 20 Grad ist es meistens. Ich mag nicht frieren.


    Unten im Keller stehen noch mehr Becken und da es Keller ist, ist es natürlich auch feucht und kalt. Luftfeuchtigkeit liegt da zwischen 60 und 75 %. Im schlimmsten Fall (Sommer) mache ich mal die Klimanlage an. Die schafft es dann, die Luft um 5 Grad zu kühlen und damit auch noch die Luftfruchtikrit zu senken. Ca. 6 Liter kommen da dann mal zusammen. Sind aber 18 Becken da unten und ein alter Keller, in dem schon Pilze gewachsen sind.
    Also von Hause aus etwas feucht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    danke auch für deine Antwort.
    kühlst du die Becken denn im Wohnzimmer mit einem Kühlgerät runter?
    Im Sommer haben wir auch ein Klimagerät, aber da wir hier auch im Winter über 21 Grad haben, würde es ja im Becken dann auch dauerhaft 21 Grad sein nehme ich an.


    Lg

  • Durchlaufkühler ist bei Pflicht. Letztendlich muss der Kühler ja dann nur 1-2 Grad runter kühlen. Je nachdem wie schnell es im Becken wieder warm wird, springt dann der Kühler an. Dauerhaft läuft er in seltenen Fällen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ... da kann ich "als Neuling" nur beipflichten.... wir haben 560 Liter und man kann sich nicht vorstellen, wie wahnsinnig schnell im Sommer die Temperaturen das Wasser erwärmen...
    Und wir haben ein riesiges Wohnzimmer, welches wir mittels Klimaanlage an den 39 Grad Tagen selbst kühlen.... doch das tut dem Becken nix... denn permanent läuft diese Anlage ja auch nicht...
    Wir haben es mit gefrorenen Plastikflaschen, einem Ventilator etc. probiert... doch das kann man echt vergessen. :thumbdown: Man tut den Tieren absolut rein gar nichts Gutes.... ||||||
    Also solltet Ihr für die Anschaffung lieber ein bisschen warten und das Geld für den Kühler einplanen :)
    Ihr werdet es nicht bereuen :rolleyes:

  • Ich schätze, bei einer Raumtemperatur von rd. 21 Grad und einer Wassertemperatur von 19 Grad läuft der Kühler vielleicht alle 2 - 2 1/2 Std. mal für 10 Min.
    Evt. noch seltener.
    Als ich meinen Kühler angeschafft hatte, hab ich meine Abschlagszahlung für den Strom monatlich um 10 Euro angehoben - und: es hat gepasst.
    Also könntet ihr rd. mit 10 Euro im Monat kalkulieren.


    Bei mir ist es in den Sommermonaten wirklich sehr, sehr warm im Raum, da läuft der Kühler natürlich öfter.
    Das gleicht sich an den "normalen" Tagen aber wieder aus.
    Durchschnittlich liegt meine Raumtemperatur bei rd. 22 Grad.


    Zum offenen Becken und zur Verdunstung wurde ja schon viel gesagt.
    Das ist wirklich zu vernachlässigen, zumal kaltes Wasser auch weniger schnell verdunstet, als warmes.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für die vielen Nachrichten!


    Also wir haben uns jetzt dafür entschieden ein 240 l Becken zu kaufen und dann würden wir gerne hier im Shop den Hailea Ultra Titan 500 kaufen und dazu würde ich gerne einen Cristalprofi Außenfilter betreiben, welchen könntet ihr mir da für 240 l empfehlen und würde der Filter mit dem Kühler harmonieren?


    Vielen Dank für die Hilfe ;)

  • Hallo Nadine, wenn du in den Anschaffungen ganz am Anfang stehst - lass dich doch gleich im Forenshop beraten,


    welche Geräte am besten kompatibel sind - habe ich damals auch gemacht - ich hoffe, ich kriege keine Dresche, wenn ich sage, das machen


    die Leute dort auch gern :D:glup: DLK ist auf jeden Fall bei euch in der Whg. für Axolotl "Pflicht" (wie schon gesagt) - der Kühler nimmt euch aber


    auch den Stress ständig auf die Temp. zu achten!



    Aber mit einem 240 L AQ habt ihr euch ganz schön was vorgenommen =O:)



    Viel Spaß macht das auf jeden Fall - die komplette Anschaffung ist aber teurer als man anfangs denkt - das sollte man bedenken,


    damit es den Lotls gut geht - unverhoffter TA-Besuch inbegriffen :!:


    ........und hier im Forum kann man sich ja sehr gut über Axolotl informieren, bevor man welche anschafft :lesen:



    Ich habe es aber auch nicht bereut :!::!::!:


    Na dann :froehlich: und später :foto:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!