Axolotl-Aquarium im Planung! :D

  • Hallo, liebe Axolotlfreunde! :D


    Da ich nun endlich 18 Jahre alt geworden bin kann ich mir endlich einen besonderen Traum erfüllen: ein eigenes Aquarium! :love:
    Zugegeben, dieser Traum hält sich erst seit ca. einem Jahr und ursprünglich war auch nur ein kleines Aquarium mit einem Betta splendens geplant, aber dann habe ich die Axolotl für mich (wieder)entdeckt!


    Genau deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich will ja bloß nichts falsch machen! :thumbup:


    Das erste Mal habe ich diese kleinen Wassermonster im schulischen Aquarium gesehen und seitdem haben sie es mir besonders angetan <3
    Und da ein großes Aquarium scheinbar pflegeleichter sein soll als ein kleines kam mir gleich die Idee auf selbst welche zu halten.
    Genügend Platz und Geld wäre zumindest vorhanden, es ist nunmal ein kombiniertes Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk und natürlich lege ich auch selbst etwas drauf. Durch meinen Nebenjob habe ich mir ein gutes Polster von ca. 2000€ angespart.




    Geplant ist ein Aquarium in den Maßen 150 x 50 x 60 cm, also ca. 450 Liter. Ein normales, rechteckiges Aquarium. Panorama und Co. finde ich optisch nicht so dolle.
    Darin könnten bis zu 6 Axolotl Platz finden. Das trifft sich ganz gut, denn mir haben es sechs Farbschläge angetan mit denen ich das Aquarium über die Zeit aufstocken möchte.Namentlich sind dies: Wildling, Melanoid, Keks, Weißling, Harlekin und Goldling.


    Mit fremden Arten vergesellschaften möchte ich die Lotl natürlich nicht :!: , ich werde eventuell lediglich Guppies einsetzen wenn die Tiere ihre Endgröße erreicht haben, so als Snack zwischendurch...


    Ich habe schon ein gutes Angebot eines Aquariums inklusive Unterschrank erhalten für nur 100€! :!: Natürlich gebraucht, aber solch ein Angebot kann ich mir nicht entgehen lassen.
    Ich hoffe wirklich das es klappt und das das Aquarium wirklich funktionstüchtig ist. Der Preis klingt zu schön um wahr zu sein...
    Den Bildern nach zu urteilen hält der Unterschrank das Gewicht des Aquariums, befüllt und dekoriert, aus. Aber wer weiß von wann diese Bilder sind...




    Ich hoffe hier Hilfe und Unterstützung zu erhalten, da ich ein absoluter Neuling in der Aquaristik bin :saint:




    Als Bodengrund habe ich mich für Axogravel entschieden.
    Dem Bodengrundrechner von ZooRoyal nach zu urteilen benötige ich davon ca. 55kg, um eine Füllhöhe von 5cm zu erreichen. Das entspricht 33 Litern.Da ich mir noch eine erhöhte Ebene im Aquarium wünsche plane ich jedoch 60kg (36 Liter) ein.
    Das scheint mir doch ein wenig viel zu sein, oder kommt das so hin? :?:


    Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich etwa 10cm des Beckens nicht befülle (damit die Axolotl nicht hinausspringen können), was auch wieder 75 Liter ausmacht, dann ist das Nettovolumen nicht mal annähernd 450 Liter.450 Liter Bruttovolumen des Aquariums, abzüglich der 36 Liter für den Bodengrund und der 75 Liter, die ich freilasse, bleiben nurnoch ca. 339 Liter als Nettovolumen übrig. Und dann kommt natürlich noch allerlei Deko dazu.




    Jetzt kann ich mich nicht genau entscheiden, welchen Filter ich nehmen soll :wacko: Grundsätzlich möchte ich einen Hamburger Eckmattenfilter verwenden, da ich davon nur gutes gehört habe.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich nun den 50er Filter für bis zu 300 Liter oder den 60er Filter für bis zu 400 Liter verwenden soll.


    Natürlich ist das Becken 60cm groß, aber würde der 60er Filter nicht aus dem Wasser und sogar aus dem Aquarium hinausragen?
    Bringt man den Filter unterhalb oder überhalb des Bodengrundes an?
    Die Wasserhöhe würde ja nur ca. 45cm betragen, wenn man die 5cm Bodengrund und 10cm Sicherheitsabstand zum Beckenrand berücksichtigt.




    Und ist das wirklich alles, was man benötigt (siehe Lieferumfang bei den jeweiligen Filtern auf aquaterratec.de bzw. in den Dateianhängen) oder muss ich noch Dinge dazukaufen? Der kleiner Filter z.B. hat keinen Luftheber inklusive... nicht das ich wüsste, was das ist. Ich denke aber mal, dass es wichtig ist. Wie gesagt, ich recherchiere noch :whistling:


    Die Tierchen selbst suche ich erst, wenn ich das Becken soweit fertig habe und es sich in der Einfahrphase befindet. Das würde sich dann gut mit der Quarantänezeit der Axolotl decken.
    Zur Quarantäne möchte ich Sunware Aufbewahrungsboxen verwenden. Die sind als lebensmittelecht gekennzeichnet und haben die Maße 40 x 30 x 26 cm. Ich denke die sind ganz gut geeignet.
    Über alles weitere informiere ich mich selbst noch... zur Aquaristik gehört wirklich mehr, als ich dachte! ?(




    Über ein wenig Hilfe und weiteren Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Und entschuldigt für den langen Text :rolleyes:


    MfG, Wooper Looper :D

  • Schön, dass Du Dich im Vorwege informierst und nachfragst.
    Deine Überlegungen sind schon auf dem richtigen Weg, Becken, Bodengrund etc.


    Zum Filter: viele verwenden hier den HMF. Dieser ist in der Handhabung unkompliziert und bietet den Bakterien eine große Besiedlungsfläche.
    Die Filtermatte MUSS über den Wasserstand hinausragen, da andernfalls das Wasser ungefiltert dahinter läuft.
    Grundsätzlich steht die Matte direkt auf dem AQ-Boden. Der Bodengrund liegt dann drumherum.


    Mit einem Luftheber wirst Du nichts anfangen können, da Du eine wichtige Sache übersehen hast. Sehr wahrscheinlich wirst Du früher oder später um einen Durchlaufkühler nicht herumkommen.
    Für den Anschluß benötigst Du eine Kreiselpumpe. Diese ist im Betrieb auch viel leiser (eigentlich komplett geräuschlos).

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!