Kaputte Pflanzen durch Virkon S

  • Hallöchen :)
    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Pflanzen desinfiziert bzw ob ich bei der Anwendung von Wirkung es etwas falsch mache. :)
    Ich habe jetzt schon dreimal versucht neue Pflanzen mit virkon s zu behandeln doch jedes Mal werden sie braun und gehen ein.
    Habe sie wie im Forum geschrieben sogar jeweils nur 30 Sekunden getaucht und dann fünf Tage mit täglich neuen Wasser gewässert. Trotzdem werden sie braun und theoretisch lohnt es sich nicht mal mehr die Pflanzen ins Aquarium zu setzen. Die jetzigen habe ich versucht etwas auszulesen und trotzdem ins Becken getan und hoffe dass jetzt nach wachsen die anderen drei habe ich leider wegschmeißen müssen da nur noch Stängel übrig war und kein einzigstes Blatt :keineAhnung:
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache dann ich habe jetzt bestimmt schon Pflanzen ein Wert vom 100 € in den Sand gesetzt weil sie jedesmal durch virkon s braun werden.
    Aktuelle Beispiele bzw Bilder folgen gleich wenn ich zuhause bin.
    Freue mich auf eure Meinung LG Marlene und Sir Kiwi <3

  • Irgendetwas stimmt nicht.
    Die Pflanzen sollen 2 Min. getaucht werden. Nicht 30 Sek.
    In welchem Mischverhältnis hast Du das Tauchbad angesetzt?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • 50g auf ein normalen 10l Eimer. Beim letzten mal habe ich 1 Min gemacht und dachte vllt gehen sie nicht so kaputt wenn ich nur ca 30-45s tauche.
    Habe gezählt im Kopf also kann gut sein das es irgendwas zwischen 30s und 1 min war aber länger auf jedenfall nicht. 20191014_194957.jpg20191014_195231.jpg20191014_195208.jpg20191014_194907.jpg20191014_195107.jpg20191014_195220.jpg20191014_195353.jpg20191014_195406.jpg
    Dann 5 Tage gewässert mit täglichem Wasserwechsel und sie sind wieder kaputt ;(

  • Das ist schon mysteriös.
    Nach neuesten Erkenntnissen gilt als Formel: 10 gr / 1 Ltr.
    Für 2 Min. tauchen.
    Dann gut abspülen und anschließend wässern.


    Dann kann es eigentlich nur an den Pflanzen selbst liegen.
    Wo hast Du sie gekauft?
    Leider ist es im Handel oftmals so, dass die Pflanzen emers gezogen werden und erst zum Verkauf ins Wasser kommen.


    5 Tage wässern ist natürlich auch lange, sollte aber nicht der Grund sein.
    Vielleicht hatten sie zu wenig Licht?


    Im Forenshop kannst Du übrigens behandelte Pflanzen bekommen, die Du dann nur noch wässern musst.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Eigentlich hatten sie genug Licht.
    Ich wollte halt gerne oben schwimmende Pflanzen so wie diese und die gibt es leider nicht im Forenshop.
    Meine Mutter hat die Pflanze gekauft als Sir Kiwi im Sommer bei ihr war da ich ihn nicht so viele Monate alleine lassen konnte. Er hatte dort zwar ein kleineres Becken aber besser so als wenn er 2 Monate (wegen Ausbildungspraktika) alleine gewesen wäre. Ich denke sie hat sie von Hornbach oder Fressnapf oder so gekauft leider wurde sie da von einer angeblichen Lotl Besitzerin beraten die ihr nicht mal sagte das die Pflanzen unbehandelt nicht ins Becken dürfen. Als ich ihn dann abholte habe ich natürlich die Pflanzen raus und desinfiziert und gleich von seiner Haut einen Abstrich gemacht und bei einer Schulfreundin testen lassen. Ich bin ja "nur" MTLA und kann das nicht selbst testen aber da sie das gleiche nur mit Veterinärmedizin macht konnte sie es gleich am nächsten Schultag testen. Gottseidank ist nichts passiert und er hat keine Pilze oder ähnliches wegen der Pflanzen bekommen.
    Aber mir hat diese Art Pflanze sehr gefallen und würde die so gerne haben. Verallem weil bei meinem 180l Aquarium eben andauernd alle Pflanzen eingehen bzw braun werden weshalb im Moment nur 2 drin sind.
    Es sollen jetzt unbedingt neue her damit es wieder schön grün aussieht aber die Pflanzen hier im Forenshop sind meist eingegangen oder gefallen mir nicht so... Die Auswahl ist halt auch einfach relativ klein.
    Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten um Pflanzen Lotl gerecht zu machen? Oder andere Shops wo man Lotlgerechte Pflanzen bekommt?

  • Es ist in einem Axolotlbecken eben nicht einfach mit den Pflanzen.
    Da hilft wirklich nur probieren, probieren, probieren.
    Diese Schwimmpflanzen kommen mir auch bekannt vor, weiß den Namen nur nicht. Aber die hatte ich auch schon versucht und sie sind mir in kürzester Zeit eingegangen.
    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der Anubia und dem Javafarn gemacht. In meinem Becken geht's gut.
    Wenn Du erstmal aufforsten möchtest, was für die Tiere auch wichtig ist, kannst Du es auch mal mit dem Einblatt (Zimmerpflanze) probieren.
    Die Wurzeln komplett von der Erde befreien und etwa auf 3 cm einkürzen. Die Pflanze ausgiebig, ca 1 Woche lang wässern, damit ganz sicher der Blattglanz ab ist.
    Ebenso muss die Blüte entfernt werden.
    Wenn Du Glück hast, wächst die Pflanze sogar an. Wenn nicht, hält sie aber eine ganze Zeit.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Schwimmpflanze (südam. Froschbiss?) braucht wahrscheinlich höhere Temperaturen und viel Licht. Beides haben wir im Axobecken nicht.
    Im Forenshop hat Frank darauf geachtet, das die Pflanzen mit den Bedingungen in unserem Becken ( geringe Temperaturen, wenig Licht) möglichst zurecht kommen. Trotzdem muss man probieren. Was in dem einen Becken wuchert, kümmert im nächsten vor sich hin. Bei mir wächst fast nur Anubia. Schwertfarn und Wasserlinsen geht. Wasserpest will gar nicht...
    Man kann echt nur probieren.


    Mit welchen Werten kommt denn dein Wasser aus der Leitung? Welche Wasserwerte hast du im Becken? Wie beleuchtet du? Hast du viel Oberflächenbewegung?
    Einen Sprudelstein (auch nicht diese Taucher/ Haie/Schatztruhen?) hast du ja nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Bzgl BD würde ich dir übrigens einen neuen BD Test empfehlen, da das nichts ist, was man einfach so in jedem Labor testen kann. Außer deine Freundin arbeitet bei Exomed, im HLL oder bei Synlab.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich bin inzwischen weg von den Schwimmpflanzen, da diese mir immer kaputt gingen, ob Froschbiss oder Wassermuschel. Evtl. würde Entengrütze gehen, aber die mag ich auch nicht wirklich, da die dann überall klebt.


    Zum Abschatten lasse ich Wasserpest schwimmen, die kann auch die kühlen Temperaturen gut ab.

  • ... aber die Pflanzen hier im Forenshop sind meist eingegangen oder gefallen mir nicht so... Die Auswahl ist halt auch einfach relativ klein.
    Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten um Pflanzen Lotl gerecht zu machen? Oder andere Shops wo man Lotlgerechte Pflanzen bekommt?

    Huhu,
    also das Pflanzenangebot im Forenshop wechselt ja ständig... also immer wieder rein schauen ;)


    Eine weitere BD frei Möglichkeit könnten diese "in vitro" Pflanzen sein... da diese ja ohne Kontakt zu anderen Pflanzen oder gar Fischen gezüchtet werden.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky


  • Eine weitere BD frei Möglichkeit könnten diese "in vitro" Pflanzen sein... da diese ja ohne Kontakt zu anderen Pflanzen oder gar Fischen gezüchtet werden.


    Das stimmt, aber bei "in vitro" werden die Pflanzen in einem Gel gezogen - und das abzubekommen, ohne die (dann ohnehin kleinen) Pflanzen und Wurzeln zu beschädigen, erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bzgl BD würde ich dir übrigens einen neuen BD Test empfehlen, da das nichts ist, was man einfach so in jedem Labor testen kann. Außer deine Freundin arbeitet bei Exomed, im HLL oder bei Synlab.

    Wenn sie fertige VMTA ist könnte sie dort arbeiten. Ich weiß nicht in welchem Labor genau sie gerade zum Praktikum ist aber habe beim letzten Abstrich veglichen und war bei beiden auch das gleiche Ergebniss. Ich arbeite "leider" nur mit menschlichen Proben was das Labor angeht und kann daher leider nicht selbst in meinen Labor testen. :)
    Ich mache aber sowieso alle 6 Monate einen den ich einschicke und im Januar ist er wieder dran. :)

  • Es geht weniger um die MTA-Ausbildung, sondern um die Labore.
    Bei einem meiner Tiere wurde von einem fachkundigen TA auch schon mal ein Abstrich in ein Labor gesandt und nach 3 !! Tagen lag das negative BD-Ergnis vor.
    Selbst ich als Laie wußte, dass das in der Zeit gar nicht sicher ermittelt werden konnte. Den Test hatte ich dann lieber selbst nochmal nachgeholt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • BD wird über PCR-Getüdelt,...
    da wird nix bebrütet,... also nicht so wie Bakterien ^^,...


    Und ich würde mal fresch behaupten das sowas in 3 Tagen sogar durch sein könnte.


    Die Frage ist ob die Labore dann das passende Genmaterial zum Abgleich da haben.


    Grüße :)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ok, PCR war mir bekannt.
    Aber, was GENAU dahinter steckt?
    Da bin ich total überfragt.
    Ist nicht mein Wirkungsgebiet.
    Ich bin doch nur so eine Bürotante, die Axolotl zu Hause hat. :lach:
    Den Rest lass ich Exomed machen, die wissen, wie's geht. 8)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Genau - PCR geht sehr zügig.


    Die Sache ist nur, dass das eben die wenigsten Labore können. Weil man braucht ja auch die passenden Primer, Referenzelmaterialen etc ;) selbst wenn ein Labor also eine PCR (hier realtime-PCR) machen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auf BD testen können.


    Für mich hört sich das eher nach, ich hab den Abstrich unters Mikroskop gelegt an.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Meine alte Wasserpest schwamm immer oben und wucherte wie doof. Irgendwann kam ich auf die dolle Idee die etwas einzupflanzen. Dümmste Idee eher.
    Na ja, ich bin mal gespannt, jetzt wirft sie erstmal ihre Blätter ab und schiebt neue. Mal sehen, ob sie nochmal wieder hochkommt. Habs einmal versucht, sie wieder hochzuholen, sank sofort wieder runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!