Fütterung mit oder ohne Pinzette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fütterung mit oder ohne Pinzette

Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei meiner Recherche im Forum auf keine aktuelle Meinung zum Thema "Fütterung mit Pinzette" gestoßen.

Ich habe bisher meine beiden Axolotl in ihren Quarantäneboxen und füttere geduldig jeden Pellet einzeln via Pinzette. Das ist aber später nicht wirklich nötig, oder? Zumal ja vermutlich eine Verletzungsgefahr besteht, wenn ein Lotl zu beherzt nach der Pinzette schnappt.

Kann ich einfach jedem seine Pelletzahl in die Box werfen und warten, ob sie die unbeweglichen Pellets dennoch schnappen? Und wie lange warte ich, bis ich nichtgefressene Pellets wieder herausnehme?
      Liebe Grüße
      :pcwork:
    • Wenn sie ausschließlich mit der Pinzette gefüttert werden, gewöhnen sie sich auch daran.
      Besser die Pellets in die Box werfen. So lernen sie das Suchen.
      Die Pellets bewegen sich zwar nicht, riechen aber. Die finden sie dann schon.
      Du kannst die Pellets auch auf die Nase fallen lassen. Das löst den Schnappreflex aus.
      Außerdem macht es Sinn, in der Box VOR dem Boxenwechsel zu füttern. So kommen sie danach gleich in sauberes Wasser.
      LG Nicole

Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
      aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
    • Also bei meinen Kleinen habe ich immer ca. 30 - 45 Min. bevor ich sie in die frische Box getan habe die Pellets auf und ums Mäulchen herum geworfen. Danach, also nach 30 - 45 Min., kamen sie mit frischem Wasser in neue Boxen.
      Mit Pinzette füttere ich nur gezielt Regenwürmer (ganz selten) oder am Geburtstag bzw. Einzugstag etwas Süßwasserfischfilet.
      An allen anderen Futtertagen müssen sie das Futter suchen, klappt aber super.
      Liebe Grüße :D
      Jutta

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. (Dalai Lama)
    • Ich halte generell nichts von Pinzettenfütterung, da die Verletzungsgefahr am Maul zu groß ist so wie sie oft zuschnappen.
      es sei denn es liegt ein triftiger Grund dafür vor. Ausnahmen sind Würmchenfütterungen, da die lang genug sind und sie normal nicht in die Zange beißen müssen um ihn zu erhaschen :)
      Liebe Grüsse von Elke

- Anleitung Bodenmattenfilter
      - Anleitung für Kombi Bodenmatte
      - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
      Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
      <<---click
      VON "ALLESFROSCH" (mein alter Accountname)
    • Ich danke euch Dreien für die hilfreichen Antworten!

Ich habe gerade Pellets-auf-die-Nase-fallen-lassen probiert und das löst den Schnappreflex super aus! Was runter fiel, war nach einer halben Stunde auch weg. So werde ich das beibehalten. Danke!!
      Liebe Grüße
      :pcwork: