Wasserflöhe- selber fangen!?!?!

  • Hey Leute,


    da wir in unserem Örtchen ein schönes Biotop haben, habe ich mich mal gefragt, ob man da nicht auch ein bissel Futter für die Lotis abgreifen kann!?!?! Wie siehts zum Beispiel mit Wasserflöhen aus? Wie fängt man die am Besten und vor allem wann? Vorausgesetzt es gibt sie da überhaupt!!! Und wie sieht es mit anderen Futtertieren aus z.B. Köcherfliegenlarve (ohne Haus),geht das!!!
    In dem Biotop ist das Wasser super klar und es fließt ständig frisches Quellwasser rein...Die Frösche haben auch schon ordentlich Laich abgelegt!!!


    Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen, was man da alles für Vorteile raus ziehen kann???



    Danke und Gruß,


    Der Rouven

  • Hallo Rouven,


    warum denn so umständlich, Wasserflöhe bekommst Du normal in jedem Aquaristik-Fachgeschäft. (Im Moment vielleicht nicht immer, da es noch ziemlich kalt ist)


    Ich wäre bei freilebendem Futter grundsätzlich vorsichtig, man weiß nie was die für Parasiten in sich rumschleppen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    ich habe früher für meine kleineren Fische öfter Wasserflöhe gekauft, diese in einem extra-Becken einige Tage mit Fischflocken gepäppelt und dann verfüttert.


    Hat ganz gut geklappt, aber bei 100 Babys wird das wirklich teuer!


    Gruß Jutta

  • Hallöle,


    ich gehe auch sehr gern Tümpeln. Die gekauften Wasserflöhe überzeugen mich auch nicht. Sie sind meist mit Hefe gezogen und die Kleinis bekommen davon auch Blähungen, wen man sie direkt verfüttert.


    Für erwachsene Tiere ist das Tümpeln nicht mehr geeignet, da die kleinen Bewohner kaum mehr beachtet werden. Für die Kleiniaufzucht ist es aber ideal. Die Hüpferlinge und später Wasserflöhe sind sehr nährstoffreich und die Axolotlnachzuchten machen einen richtigen Wachstumsschub. Aber wie Daniel schon geschrieben hat, auf jagende Mitbewohner achten. Larven von Gelbrandkäfer und Libellen können richtig Schaden anrichten.


    Mein Lieblingstümpel ist auch aktiv und voll mit Hüpferlinge (auch ein Hinweis an Frank ;) da wir uns den Tümpel ja teilen) und meine Nachzuchten gehen gerade ab wie die Raketen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Wie jetzt schon Tümpel,hier ist noch Eisdecke.Wundere mich scho da Rouven schrieb,Frösche haben gelaicht
    Da muß ich morgen mal schaun was mein Tüpel macht
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Saison ist tatsächlich wieder eröffnet und ich war nach einem Hinweis von Christina zu unserem Tümpel gefahren. Die Beute war wirklich überzeugend und ich hätte nicht im entferntesten damit gerechnet, soviel zu fangen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    guter Tipp nicht wahr? Man muß nur ein bischen in der Uferregion rumfeudeln und schon ist der Kescher voll. Die kleinen Hüpferlinge sieht man nur nicht immer gleich, aber wenn man den Kescher im Eimer ausleert, dann sieht man seine Beute. Der Tümpel möffelt nur noch ein bischen. Ich nehme mir daher sauberes Wasser von zuHause mit und kippe meine Beute später erst einmal durch ein Nudelsieb. Damit fange ich die grben Bestandteile heraus. Dann nehme ich den Überstand und gieße es durch ein Artemiasieb. Und viola großes Gewusel mit Kleinstkrebschen :D . Meine Kleinis verwandeln sich gerade in Würfel.


    Liebe Grüße von Christina

  • Gemeinheit,sowas muß ich jetzt lesen ,wo ich bis morgen mit Tümpeln warten muß.
    Das wird ne lange Nacht,hoffe es scheint morgen die Sonne,dann sind die Flöhe immer oben.
    Gruß Thomas

  • War wohl nix,ist noch 5 cm Eis auf Tümpel
    Grüße aus dem kühlen Norden
    Thomas

  • Hey!


    Das Wetter in Everode:


    sonnig, leichter Wind und 13,9 Grad in der Sonne!!!


    Also, ''mein'' Biotop friert überhaupt nicht zu da ein Bach direkt reinläuft!!! Muss auch gleich noch mal los gehen aber gestern konnte ich nichts entdecken!!!


    Bin dann ma wech....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!