Filterwechsel - wie genau angehen?

  • Guten Tag ihr Lieben ^^


    Ich melde mich auch mal wieder nach einer langen Zeit!


    Meine Lotl und somit auch mein Aquarium laufen nun seit 2 1/2 Jahren stabil.
    Leider habe ich mit der Zeit festgestellt, dass mein Außenfilter nicht so die passende Leistung für mein Aquarium hat!
    Der Schlauch war auch etwas veralgt und die Rohre extrem verkalkt.


    Daher steht jetzt ein neuer Außenfilter bei mir.


    Wie soll ich es am besten angehen?


    Das Wasser habe ich am Wochenende gewechselt, das würde ich einfach komplett so drin lassen wie es ist.
    Alten Filter raus, neuen einfach rein. Soll ich das neue Filtermaterial verwenden oder das alte in den neuen Filter packen?


    Wird es erneut zum Peak kommen wenn ich das alte Filtermaterial übernehme?



    Danke und liebe Grüße! :essen:

  • Ich eürde das alte Filtermaterial mit in dem neuen Filter geben und das ganze dann eine Weile zusammen laufen lassen. Die Wasserwerte auf jeden Fall engmaschig kontrollieren. Dann dürfte in Richtung Peak nicht viel passieren.

  • @TomtesKeks Weißt du zufällig ob ich auch die Kügelchen mit in den neuen Filter geben kann? Die alten sind nämlich etwas größer als die die mitgeliefert wurden. (Alt = e401, Neu = e702)


    Sollen die Lotl im Aquarium bleiben? Würde dann morgens und abends jeweils die Werte testen. Oder vorsichtshalber 1-2 Wochen in Boxen?

  • Gute Frage... Ich würde es zu Mindest ausprobieren. Wenn sie reinpassen gut, wenn nicht, dann eben nicht :rolleyes: .
    Wenn du die Wasserwerte wirklich morgens und abends kontrollierst, sollte es gehen. Wenn der Nitritwert auf 0,3 steigt musst du aber evakuieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!