• Hallo hab jetzt seit zwei Monaten zwei Axolotl und seit einem Monat zwei dazu bekommen.


    Ich hab schon Internet oft gesucht aber hab nichts gefunden und zwar meine Axolotl sind schon sehr aktiv ich füttere beide jeden 2 Tage. Bitte um Hilfe soll ich sie öfters füttern? Größe 2 stücke 12-13 cm groß die anderen 2 15-16 cm groß. 112l Becken wird aber noch vergrößert auf 250l und Filter ist innen wird ab mittwoch getauscht gegen aussenfilter von eheim essen nur heimchen und pallets wechselnd


    boden ist 1-2mm groß und abgerundet Temperatur immer zwischen 17-18 C


    Die zwei kleinen sind absolut aktiv entweder jeden am herumschwimmen oder oben herum liegen


    lg :)

  • Bis 15 cm kannst du noch täglich füttern, von den Pellets so viel sie mögen, sie setzen das noch komplett in Wachstum um. Ab 15cm kannst du auf alle 2-3 Tage ausdehnen. Junge Tiere sind noch sehr aktiv, das legt sich mit dem Alter.
    Was für Pellets verfütterst du?

  • Guten Morgen lieber Josef aus Linz ^^ ....
    es macht wahnsinnig Freude, die Lottels wachsen zu sehen.... Doch 4 Lottels, wenn auch jetzt noch klein, auf 112 l bzw. danach 250 l.... Hoffe, die haben dann, wenn sie ihre richtige Größe erreicht haben (20-25 cm oder mehr) auch noch genügend Platz.... Nur so als winziger Gedenkanstoß.... Liebe Grüße und gaaanz viel schöne Beobachtungsmomente :D

  • Ich sehe jetzt kein Problem 4 Axolotl alsbald auf 250L zu halten, laut Besatzdichtetabelle braucht es für 4 Tiere 120x40x50 das sind etwa je nach Wasserstandshöhe 200L. Also alles im grünen Bereich. Die jetzigen Größenverhältnisse sind nicht ideal, aber da die Änderungen fest geplant sind sehe ich da keine Probleme. :)

  • Weniger ausschlaggebend als die Literzahl eines Beckens, sind die Maße der Bodenfläche.
    Ein 250 Ltr.Becken wird vermutlich die Maße 100×50×50 haben.
    Diese Größe ist lt. Besatzliste für 4 Tiere zugelassen.


    Mit dem neuen Becken solltest Du nicht zu lange warten. Junge Tiere wachsen schnell und ein 112 Ltr. Becken ist entschieden zu klein.


    Bevor Du Dir jetzt einen Aussenfilter für das viel zu kleine Becken anschaffst, würde ich gleich auf das große umrüsten.


    Die vor einem Monat neu dazugekommenen Tiere sind schon im Becken, oder noch in der Quarantäne?


    Stelle uns das Becken und die Tiere in der Einrichtungsecke doch einmal vor. Das ist nicht böse gemeint, aber so bekommt man einen besseren Eindruck, wovon wir sprechen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!