Neu eingerichtetes Aquarium

  • Hallo zusammen,
    Unser Aquarium läuft jetzt seit knapp drei Wochen ein und die ersten Veränderungen sind schon feststellbar. Sind die Fäden neue Wurzeln?
    Ansonsten wäre ich euch dankbar wenn ihr mal kurz „drübergucken“ würdet ob euch irgendwelche Fehler auffallen. Filter ist ein jbl e702 und der DLK ist schon angeschlossen, aber noch aus.
    Danke!!4E9EF02B-E944-44F6-8727-66C6CCC03EB3.jpeg
    9D9D7033-8BA3-49DA-B136-284248B3831F.jpeg

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Das Becken ist super. Vor allem herrlich grün. :sup: Ich sehe nichts, was mir nicht zusagt. Und die langen Strippen sehen nach Wurzeln aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ui das sieht echt schön aus!
    Ich muss auch noch ein paar Pflanzen kaufen, das werde ich am Montag dann im Forenshop machen...jetzt gibt es ja wieder welche dort ;)

  • Wow, was für ein Urwald :thumbup:
    Sehr schön.
    Die "Fäden" sind Wurzeln von der Efeutute.


    Noch läuft der Kühler nicht, d.h. das Wasser ist noch relativ warm.
    Wenn die Temperatur dann axolotlgerecht eingestellt ist, wäre es möglich, dass es der einen oder anderen Pflanze zu kalt wird.
    Wäre vielleicht eine Idee das Wasser sukzessive runterzukühlen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hab meinen Kühler auch noch nicht dran, da es Lieferprobleme gab...mein Becken ist derzeit auch noch bei 19 bis 22 Grad...dann ist es sinnvoller neue Pflanzen erst mit Kühler dazuzugeben?

  • Fürs Becken ist es sinnvoll gleich Pflanzen einzusetzen.
    Es ist eben nur schwierig die richtigen Pflanzen zu finden, die mit den Bedingungen im Lotl-Becken zurecht kommen.
    Mit Verlusten ist immer mal zu rechnen. Das ist von Becken zu Becken auch völlig unterschiedlich.
    Es hilft nur Probieren. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja, bei mir sind es auch zwischen 19 und 21 Grad. Den Kühler will ich dann später auf 19 Grad einstellen, also hoffentlich ist das den meisten Pflanzen kein zu großer Unterschied. Ich hatte eine ganze Reihe von verschiedenen Pflanzen gekauft in der Hoffnung dass die Hälfte durchhält und ich dann entsprechend nachkaufen kann. Mal sehen..

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Man kann nur ausprobieren welche Pflanzen in einem Becken funktionieren. Selbst wenn du zwei Becken direkt nebeneinander stehen hast, sind es zwei unterschiedliche Biotope. Was in dem einen wächst und gedeiht, kann im Nachbarbecken eingehen.

  • Oh, da bin ich richtig neidisch auf diesen tollen Urwald.
    Ich habe das "Problem", dass meine Becken in einem unbewohnten Teil des Hauses stehen, d. h. keine Heizung, die an wäre (könnte ich zwar anmachen, aber nur für die Becken?) Deshalb habe ich im Moment in den Becken ca. 18° und merke, dass die Pflanzen in die Grätsche gehen, dafür schalten die Kühler nicht ein. Also im Moment die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Mal schauen, vielleicht drehe ich die Heizung doch ein wenig auf, sodass ich auf 19° ohne Kühler komme, dann müsste es auch mit den Pflanzen klappen.

  • Hallo, Ich bräuchte nochmal eine Einschätzung von den Experten.. und zwar: das Aquarium läuft seit knapp drei Wochen, letzte Woche lag Nitrit schonmal bei 0,1. Jetzt ist es bei 0,01, kaum noch nachweisbar. Ich teste mit den Tröpfchentests von jbl, ungefähr jeden dritten Tag. Kann das schon der Peak gewesen sein? ?( Oder ist es normal dass es im Niedrigbereich etwas schwankt und dann erst noch ordentlich ansteigt?
    Nitrat lag konstant bei 10, heute zwischen 10 und 20.

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Das war bei mir auch so, das ist noch nicht der Peak...die Bakterien fangen jetzt an sich zu reproduzieren und daher kann es zu Schwankungen kommen...wenn es ein Peak gibt, wirst du es merken, dann sind die Werte deutlich höher.


    Ich hoffe das ist richtig so, was ich mir behalten hab ;)

  • Ich würde täglich messen. Der Peak ist immer unterschiedlich. Mal langsam rauf und schnell runter, mal schnell rauf und schnell runter, mal ... Alle Variationen sind möglich :) .

  • So, die Werte sind zwar nicht bis zum Ende der jbl Skala hoch gegangen aber lagen heute beide wieder bei null bzw Nitrat bei 5. Ich habe etwas im Forum gestöbert und könnte mir vorstellen, dass der Peak aufgrund der vielen Pflanzen recht niedrig war. Aquarium läuft seit gut fünf Wochen, nach dem einsetzen messe ich natürlich täglich weiter.
    Jetzt aber ein paar praktische Fragen:
    1. Im Aquarium sind inzwischen doch ein paar kaputte Pflanzen und Pflanzenstücke auf dem Gravel. Ich würde jetzt einmal mulmen bevor die Lotl reindürfen. Wird dabei auch ein kleiner WW gemacht?
    2. Von unseren drei Lotln sind zwei ähnlich große. Als wir sie vor einiger Zeit bekommen haben war der kleine im Vergleich winzig aber er hat sich super gemacht und ist fast genau so groß. Ich wäre euch für eine Einschätzung dankbar, ob sie schon zusammen dürfen oder ob wir Knut lieber noch etwas in Einzelhaft halten sollten.


    4F73DA50-8B31-443F-B19B-1911D3FDD7BC.jpeg


    D6243483-B41D-44D4-B5A1-21AE39807EB7.jpeg

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Stimme mit Jutta völlig überein. Die Beiden grossen Tiere können ins Becken und den Kleinen noch etwas päppeln.


    Pflanzenreste kannst Du etwas absaugen, aber noch keine große Reinigungsaktion. könntest aber mal den Gravel etwas umrühren. Manchmal finden sich noch Wurzelreste, die dann gammeln können.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das mit der Action kommt schon noch. Bestimmt wenn's dunkel ist. :whistling: Das ist ja auch alles neu.


    Jetzt sollten jedoch die nächsten Tage die Werte im Auge behalten werden. Nitrit kann nochmal ansteigen. Bei 0,3 müssen die Kleinen für ein paar Tage nochmal raus.


    Was meinst Du mit "Gitter".
    Falls Du eine gelöcherte Plexiglasscheibe meinst, ist alles gut. Nur kein Gitter = Verletzungsgefahr.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der gelöcherten Plexiglasscheibe als Trennwand.
    Gibt es da etwas zu beachten, damit man den Axolotl nicht schadet oder kann man bedenkenlos jedes Material nutzen?
    Ich hatte überlegt Creativplatten (farbige Bastelplatten, Material: Polyvinylchlorid - aufgeschäumt) oder Hobbyglas (transparent, Material: Polystyrol) zu nutzen.
    Kann ich diese bedenkenlos nutzen?


    Schon mal Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!