Endlich Axolotl-Mama und 2 kurze Fragen in der Quarantäne

  • Hallo zusammen,


    nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit und Vorfreude sind meine beiden Axolotl nun seit Dienstag bei mir.
    Als stolze Axolotl-Mama :D wollte ich sie euch kurz vorstellen und danach noch zwei Fragen los werden.


    Das ist Yomi
    Yomi.JPG


    und das Tokoyo
    Tokoyo.JPG



    Wie im Forum gelesen, habe ich für jeden eine Quarantänebox und führe täglich die Reinigung der Boxen durch. Ich bin sehr unsicher, ob das tägliche Rausheben und Umsetzen wirklich weniger Stress für sie bedeutet als einfach ins Aquarium gesetzt zu werden. :/






    Nun noch zwei Fragen:



    1. Einige Pellets haben beide schon gefressen, doch das Wasser in Tokoyos Box ist immer komplett klar. Hat er eine Verstopfung? Das Wasser in Yomis Box sieht nach 24 Stunden immer so aus:



    Kot.jpg




    2. Heute bei der Säuberung ist mir aufgefallen, dass Yomis Schwanzspitze nicht gut aussieht. Muss ich mir da Sorgen machen?! Hab ich direkt was falsch gemacht? ;(



    Verletzung01.JPG



    Verletzung02.JPG

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Erstmal Glückwunsch zu den Beiden.


    Die Boxenhaltung ist erforderlich, damit sich die Tiere u.a. an das neue Wasser gewöhnen können. Gleichzeitig erkennst Du schon selbst, dass eine Beobachtung der Tiere in der Box besser erfolgen kann, als im Becken, s. Ausscheidungungen. Und falls Krankheiten durchbrechen sollten, können die Tiere gleich in der Box behandelt werden.


    Nun zu Yomi: die Schwanzspitze hat Einblutungen in der Haut und sieht an einer Stelle leicht eingerissen aus.
    Das Tier solltest Du in ein Salzbad setzen. 1/2 TL auf 8 Ltr.
    Nur jodfreies Salz verwenden (aus dem Shop oder Geschirrspülsalz - vollständig aufgelöst).
    Solange, bis die Stelle geschlossen ist und die Einblutungen weg sind.


    Wie setzt Du die Tiere um? Mit Handschuhe (Nirtil) oder mit den bloßen Händen?
    Axolotl haben eine sehr empfindliche Haut und können sich schnell verletzen.
    Die Einblutungen können bereits durch heftiges Anstoßen entstehen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke Dir für die liebe Antwort.


    Ja, ich setze sie mit bloßen Händen (nach dem Händewaschen mit Seife und gründlich abspülen) um.


    Wenn heftiges Anstoßen bereits Einblutungen verursachen kann, werde ich Yomi wohl gestern beim ersten Wasserwechsel verletzt haben. ;(


    Ich werde ein Salzbad machen. Soll sie die gesamte Zeit im Salzbad sitzen, bis die Stelle gesund ist? Oder nur einige Minuten und dafür täglich bis zur Genesung?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Das ist ein Dauersalzbad. D.h. 24 h täglich. Danach wieder neu. Es ist keine schlimme Verletzung, sollte mit dem Dalzbad gut in den Griff zu bekommen sein. Stell mal nach 3 Tagen ein neues Bild ein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dauersalzbad 24h:
    Dazu bitte 9g (ein gut gehäufter Teelöffel) jodfreies Salz auf 8 l klares, kaltes Leitungswasser,
    empfohlen Geschirrspülsalz


    Box täglich frisch machen, gründlich kalt auswischen



    Kein halber Löffel!

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Dass Umsetzen ist anfangs halt Übungssache, man muß es einige male gemacht haben, dann weiß man wie man sie am besten anfaßt damit sie nicht wegflutschen :) Dabei nicht zu fest anpacken. Man lernt dabei auch das Temperament der Tiere kennen und sie selber müssen sich auch daran gewöhnen und lernen, daß ihnen nichts passiert.


    Am besten ganz langsam mit den Händen ins Wasser und sie in eine Ecke schieben. Nicht gleich plötzlich zupacken, lass ihnen etwas Zeit und greife dann von oben nach unten über die Beingegenden zu. Ganz umschlossen aber ohne zu drücken. Je nach Größe kann man auch eine Hand für den Körper nehmen und die andere vor den Kopf (kleinere), damit sie nicht abhauen. Sie versuchen immer nach vorne zu flüchten. Bei größeren Tieren klappts nicht mit einer Hand für den Körper, es sei denn man hat eine recht große (Männerhand, hihi) Wenn sie sich stark wehren, kann schon mal am empfindlichsten Teil, dem Schwanz eine leicht Läsion passieren, da der sehr empfindlich ist. Ganz wichtig ist, daß man sie nicht fallen läßt. Neue Box deshalb immer direkt daneben stellen :thumbup:

  • Bei meinen Großen, stelle ich die Boxen (wenn Boxenhaltung erforderlich ist) immer auf den Boden. Sollten sie mir dann aus der Hand flutschen, was durchaus vorkommen kann, ist die Fallhöhe nicht so enorm. In der Regel klappt es ganz gut, wenn ich eine Hand wie eine Höhle über den Kopf nehme und dann zupacke.


    Das mit der Verdauung ist bei meinen Kleinen auch sehr unterschiedlich. Tick ist immer recht schnell und das Wasser am nächsten Tag schon deutlich verschmutzt bei Trick kann das schon mal zwei Tage dauern. Futter bekommen sie die gleiche Menge und hauen auch alles weg. Also wie bei jedem Lebewesen individuell verschieden.


    Nicht erschrecken: Im Salzbad nehmen sie oft kein Futter an, weil es einfach nicht schmeckt. Sie halten es aber gut ein paar Tage ohne Futter aus, in dieser Größe ohnehin.

  • Ich bin sehr beruhigt, dass es keine schlimme Verletzung ist!
    Ich werde mich um die 24-h-Salzbäder kümmern und nach drei Tagen ein neues Foto einstellen.


    Anstelle von Geschirrspülsalz habe ich hier Bad Reichenhaller AlpenSalz (Speisesalz). Da steht drauf: "kein zugesetztes Jod, Fluorid oder Folsäure". Geht das? Sonst kaufe ich schnell noch Geschirrspülsalz.


    Danke, Elke, für die Anleitung zum Umsetzen! Ich stelle mich da wirklich dumm an... Gestern ist Yomi nämlich wenige Zenitimter auf den Deckel der Box neben ihrer gefallen und da hat sie sich bestimmt verletzt. :/

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Lege doch zusätzlich ein fusselfreies Tuch beim Umsetzen dazu. Falls Dir dann ein Tier aus den Händen rutscht, fällt es nicht so hart.


    Zu dem Salz kann ich nichts sagen. Ich wäre bei Speisesalz vorsichtig. Wer versteht schon "kein zugesetztes" Jod. Das könnte auch bedeuten, es ist zu dem natürlich vorhandenem kein weiteres hinzugesetzt.
    Im Zweifel würde ich lieber nochmal loslaufen. ;)


    Das Geschirrspülsalz muss komplett aufgelöst sein, bevor das Tier reingesetzt wird.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Einen schönen Abend euch allen,


    ich melde mich, wie versprochen, mit neuen Bildern nach drei Tagen. Die Verletzung sieht jetzt so aus:


    Verletzung_07.10.02.JPG


    Verletzung_07.10.03.JPG


    Und noch eine Komplettaufnahme:


    Verletzung_07.10.01.JPG



    Bislang habe ich kein Salzbad gemacht, da ich bei meiner Odyssee durch die Supermärkte verschiedenes Geschirrspülsalze gefunden habe, die laut Recherche allesamt weitere Inhaltsstoffe hatten. Stand nie auf der Packung, aber beim Nachlesen im Internet. Das hat mich sehr verunsichert und daher habe ich Samstag hier im Forenshop lieber das Spezialsalz bestellt. Verschickt ist es auch schon, dürfte aber erst Mittwoch da sein.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Salz aus dem Shop ist schon mal gut. Verwende ich auch.
    Es löst sich auch im Wasser sofort auf.
    Die Einblutungen sind ja bereits besser.
    Dennoch ist der Schwimmsaum eingerissen und noch blutunterlaufen.
    Sobald das Salz eingetroffen ist, beginnst Du am besten umgehend mit den Dauersalzbädern.
    Mindestens so lange, bis die blutunterlaufenen Stellen weg sind.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Vielen Dank für das Feedback! Laut DHL kommt das Paket sogar schon morgen. Dann warte ich mit der täglichen Reinigung auf jeden Fall, bis das Salz da ist.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Nee, nee - der tägliche Wasserwechsel ist immer erforderlich!!
    Hierbei geht es darum, den sich bildenden bakteriellen Belag zu entfernen, der sich in der Box absetzt.
    Zukünftig dann die tägliche Reinigung halt nur mit Salzwasser.
    Erst Wasser (jetzt abgemessen, wie oben angegeben), dann Salz und wenn das aufgelöst ist, den Lotl rein.
    Alte Box reinigen für den nächsten Tag ... usw...

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sorry, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Den täglichen Wasserwechsel unterbreche ich natürlich nicht. Den für gestern hatte ich am frühen Nachmittag schon gemacht und ich wollte sagen, dass ich mit der Reinigung heute warte, bis DHL durch ist. Das ist in meiner Straße meist spätestens 16 Uhr, sodass die Axolotl maximal eine Stunde später als gestern sauber sind.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Meine Forenshop-Bestellung ist da (Salz und gleich noch ein paar weitere Pflanzen ) und Yomi sitzt nun in der Quarantänebox samt Salz.


    Eine Frage zur Dosierung:


    Frank hatte Freitag hier im Thema geschrieben

    Dauersalzbad 24h:
    Dazu bitte 9g (ein gut gehäufter Teelöffel) jodfreies Salz auf 8 l klares, kaltes Leitungswasser


    Meine Quarantänebox aus dem Forenshop fasst aber nur 7 l und ist dann auch bis zur Oberkante voll. Ich habe jetzt statt 9 Gramm Salz daher nur 8 Gramm benutzt. Sollte doch passen so, oder? Auf der Verpackung des Salzes steht beim Dauerbad "8-9 Gramm auf 10 Liter Wasser". Offenbar muss man es also nicht ganz so genau nehmen? Ich möchte Yomi nicht über- oder unterdosieren.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Das klingt zwar etwas umständlicher, aber ja, dann hätte ich wirklich das exakt richtige Mischverhältnis nach Jörgs Angabe. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Sobald das Salz eingetroffen ist, beginnst Du am besten umgehend mit den Dauersalzbädern.Mindestens so lange, bis die blutunterlaufenen Stellen weg sind.

    Ich wollte nach einer knappen Woche zwei aktuelle Bilder von Yomis Schwanz posten. Das Salz scheint gut zu helfen, zumindest ist nichts mehr blutunterlaufen.


    Verletzung_13.10.01.JPG


    Verletzung_13.10.02.JPG


    Kann das Salz jetzt wegbleiben?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!