Daphnien als Mitbewohner?

  • Hallo,


    ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, lebende Daphnien (Wasserflöhe) aus dem Fachhandel mit ins Becken zu geben, als Resteverwerter (wie Springschwänze in einem Terrarium).
    Ich hatte in Bezug auf Wasserschildkröten gelesen, dass sie die Wasserqualität verbessern könnten.
    Ich fände es interessant, das Aquarium so etwas bioaktiver und einem natürlichen Biotop näher zu gestalten.


    Allerdings ist es nur eine Idee und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt Sinn macht, die Daphnien dauerhaft überleben, und den Lotln nicht sogar in irgendeiner Weise schaden können.


    Darum frage ich die Experten hier, was ihr denn davon haltet ;).



    LG

  • das geht nur in einem Becken mit ganz viele Nährstoffe. Also ein eher "dreckiges Becken". Beim Axolotl hat man ja ein sauberes Becken. Da sterben sie ab mangels Nahrung.
    Sterben sie sofort stimmt etwas mit dem Wasser nicht.
    Den grossen Axolotl gehen sie mit ihrem Gezucke auch auf die Nerven. Oder sie werden gefressen.

  • Also... wir haben auf der Arbeit Daphnien für Ökotoxikologische Tests... die Nährstoffe im Axoaquarium werden für die Wasserflöhe nicht ausreichen wie Christina schon schrieb!
    Außerdem werden die ruckzuck gefressen... ich hab unsere Flusen mit frisch geschlüpften Daphnien großgezogen statt mit Artemia. Und die die zu groß waren hab ich zu den großen Lotln gelassen... die waren schneller gefressen als sie sich im Becken umsehen konnten ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay danke. Ah das stimmt natürlich mit den Wasserwerten. Dann werde ich es nur mit Schnecken und Garnelen versuchen. Wobei die ja auch immer sehr schnell verschwinden...


    Ich habe meine Axolotl auch mit Daphnien groß gezogen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!