Beckendesinfektion wegen Aspergillus-Befall

  • Hallo alle zusammen,



    Leider hat einer unserer kleinen Lotl einen Aspergillusbefall ;( (Ich habe bereits einen Beitrag im Krankenbord angelegt)


    Bezüglich der Beckendesinfektion würde ich mich sehr über Tipps und Ideen euerseits freuen ^^


    Ich habe vor das Becken mit Virkon S zu desinfizieren, da Aspergillus wie BD ja ein Pilz ist. Außerdem warten wir leider immer noch auf das BD Ergebnis von Exomed (ist es normal, dass das so viel länger dauert? Der Aspergillus Befund kam schon Dienstag per Mail) und für den Fall das auch BD positiv ist, wäre das Becken davon auch schon mal befreit :thumbup:
    Ist es richtig, dass ich dazu alles aus dem Becken raushole und dann das gesamte Becken mit einer 2%igen Lösung auswische? Wie lange lasse ich das ganze einwirken? Und wie mache ich dann weiter mit Wasser abspülen und abwischen?


    Das Gravel wird komplett ausgetauscht, da ich gerne eine andere Farbe hätte.


    Die Tonhöhlen würde ich abbacken. Bei wieviel Grad und wie lange mache ich das am besten?


    Einige Pflanzen werde ich entsorgen, habe schon ein paar neue im Shop bestellt. Die Pflanzen die bleiben würde ich auch in Virkon S desinfizieren. Mache ich das auch in einer 2% Lösung? Und wie lange?


    Beim Durchlaufkühler würde ich denke ich einen Eimer mit Virkon S Lösung befüllen (wieder 2%?) und dann das Wasser mit einer Pumpe durchlaufen lassen. Wie lange sollte ich das machen?


    Der alte Filter kommt komplett raus und wird durch einen Eck HMF ersetzt.


    Im Becken sind auch noch zwei Sumpfdeckelschnecken, was mache ich mit denen? 8|


    Nun haben wir noch ein Nano Aquarium mit Red Fire Garnelen, von denen immer ein paar zu den Lotln ins Aquarium gesetzt werden sollen um dort ein bisschen aufzuräumen und anschließend verspeist zu werden. Vorher hatten wir alleit im Aquarium, haben aber ein Männchen und ein Weibchen in das extra Becken evakuiert nachdem das Weibchen Eier trug. Nun fragen wir uns, ob die Garnelen den Aspergillus quasi mit ins Nano Becken gebracht haben könnten, auch wenn man ihnen so nichts ansieht (wie bei BD). Wenn ja müssten wir ja auch dieses Becken behandeln, damit wir weiterhin die Garnelen daraus ins Lotl-Becken setzen können. :konf:


    Außerdem haben wir ein filterloses Posthornschneckenbecken (die kleinen blauen). Bei denen das gleiche Problem wie bei den Garnelen, also auch sie kommen aus dem großen Becken und sollen auch zum Teil wieder dorthin zurück. Also auch die gleiche Frage: mitbehandeln oder nicht? :keineAhnung:


    Entschuldigt die ganzen Fragen :/ aber ich hoffe ihr könnt helfen! IMG_20190928_160748.jpg

  • Wegen dem BD Befund würde ich einfach mal anrufen und nachfragen.
    Virkon S 1% reicht aus, Pflanzen wie Christina schon schrieb 1min tauchen, danach bei täglichen Wasserwechsel 3 Tage wässern.
    Für das Becken würde ich die 1%ige Virkon S Lösung in eine Sprühflasche füllen, das Becken gut einsprühen und 5min stehen lassen, dann gründlich mit Wasser nachspülen.
    Den DLK ebenso mit der Lösung über eine Pumpe mittels Eimer laufen lassen, danach immer wieder mit frischen Wasser laufen lassen.
    Die Höhlen bei 200 Grad abbacken.


    Die meisten Tiere wie Garnelen und PHS überleben eine Behandlung nicht, da würde ich im Krankenboard nach fragen. Wenn sie nicht behandelt werden können auf strickte Trennung und desinfektion achten. Auch beim Zubehör.
    Ansonsten diese Becken, wenn behandelt werden kann genauso desinfizieren.


    Alles Zubehör, Kescher, Pinzetten Greifzangen, Abdeckung Umgebung beim desinfizieren nicht vergessen!

  • Alles klar vielen Dank schon mal :thumbup:
    Dann rufe ich Montag mal an.


    Ich habe leider keine leere Sprühflasche da, würde aber morgen gerne schon anfangen. Kann ich eine alte Sagrotan Sprühflasche nehmen? Also ausspülen und dann mit der Virkon Lösung füllen? :konf:


    Sagrotan Allzweckreiniger für die Desinfektion der Umgebung steht schon bereit :thumbup:

  • Futter habe ich bereits neu bestellt und ist auch schon da :thumbup:


    Den Testkoffer werde ich auch desinfizieren, danke!


    Wie sieht es mit Wasser und Luftschläuchen aus? Kann man die auch mit Virkon S desinfizieren oder lieber neue holen? Und Blubbersteine? :konf:

  • Ich persönlich hole sowas immer frisch. Gerade Schläuche kosten nicht viel und mir ist das zu fummelig. Beim Sprudelstein hätte ich Bedenken, ob der zuverlässig zu desinfizieren ist und hinterher ordentlich gespült wrrden kann. Würde ich also auch lieber ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!