Hilfe, mein Tier ist gebläht

  • Ich besitze ein 450 Liter Becken mit Eheim Aussenfilter. Als Bodenheund habe ich Axogravel. Pflanzen sehr HOEKS Gräser und Efeutute, beides selbst gezogen in meinen Aquarien. In dem Becken leben vier Andersoni, Wassertemperatur 18-20 grad. Wasser habe ich letzte Woche zu 80% gewechselt, ich mulme jede Woche und wechsle ca 40 Liter frisch aus. Wasserwerte habe ich aktuell keine gemessen

  • Hallo Sophia, als erstes drücke ich Dir ganz fest die Daumen für Dein krankes Tier.


    Die WW sind zu oft.
    Leider hast Du noch keine Wasserwerte angegeben.
    Aber bei einem wöchentlichen WW und sogar einer Entnahme von 80% gerät das biologische Gleichgewicht schnell durcheinander.


    Dann schreibst Du, dass Du Wurzeln im Becken hast.
    Sofern das echte und keine nachgemachten Wurzeln sind, nehme diese bitte umgehend raus.
    Auf den Wurzeln können sich Erreger ansiedeln, welche auf die Tiere übergreifen und in der Folge zu Erkrankungen führen.


    Bitte gehe noch heute mit dem Tier zu einem Tierarzt. Hier solltest Du keine Zeit verlieren.
    Ggfs. über die Suchfunktion die TA-Liste aufrufen. Dort sind spezialisierte TÄ nach PLZ aufgelistet.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich telefoniere schon fleißig wegen einem Tierarzt. Wurzeln mache ich raus, es sind echte, die ich damals beim Einsetzen vorher abgekocht habe. Das Tier ist bereits in einer Box und wir gucken gerade, wer uns helfen kann. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!