Aussenfilter als reine Umwälzpumpe nutzen

  • Hallo liebe Gemeinde



    Ich hätte da mal eine doofe frag da ich derzeit mein neues Axolotlbecken einrichte und im Becken gänzlich ohne strom im Wasser haben zumüssen, wollte ich fragen ob ich einen Aussenfilter komplett leer lassen kann und ihn nur als reine Umwälzpumpe für das Kühlaggregat nutzen kann?


    Ich filtere derzeit mit 2 HMF Reaktoren.



    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Ich würde rein von der Theorie her ja sagen. Käme aber sicherlich auch auf die Leistung des Filters und die Anforderungen des Kühlers an. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung.


    Warum verwendest Du nicht den Außenfilter wie er vorgesehen ist oder bestückst einen HMF mit einer Kreiselpumpe. Wenn Du nicht gerade ein Kind oder ein Haustier hast, was möglicher Weise an den Kabeln hantiert, braucht man i.d.R. keine Angst zu haben, was den Strom im Wasser betrifft. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    Ich möchte die zwei HMF-Reaktoren bepflanzenzumal ich auch ein Riesen Fan von dem HMF‘s bin.
    Denn Aussenfilter habe ich da und der passt von der Leistung her. Ne Kreiselpumpe passt nicht in die Reaktoren rein und ich will wie gesagt keine Pumpe im Becken haben und auch nicht so die bastel-Lösung mit diversen Adapter und verbindungen.



    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Wenn du die HMF's bepflanzt, wird sich die Durchflussmenge verringern. Dann könnte es sein, das die Filterleistung sinkt. Daraus resultieren dann oft Probleme mit Algen und den Wasserwerten. Ich würde die Filter nicht bepflanzen. Setze lieber größere Pflanzen davor, wenn du ausreichend Platz im Becken hast.

  • Okay da würde ich dann vor die HMF Pflanzen, vom Platz her sollte es da keine Probleme geben. Danke für denn tip


    Jetzt ist nur noch die Frage wegen dem Aussenfilter. Ob ich denn leer benutzen kann oder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Da kann ich die leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur HMF's mit Kreiselpumpe verwende.
    Ich würde aber mal tippen, das es grundsätzlich technisch möglich ist. Ob es auch wirklich praktikabel ist weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!