Bakterienabstrich und Chytridabstrich mit demselben Tupfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterienabstrich und Chytridabstrich mit demselben Tupfer?

      Hallo alle zusammen,
      ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich einen Bakterienabstrich mache und das Tier gleichzeitig auch auf Chytrid untersuchen lassen will, reicht dafür ein Tupfer?
      Habe nämlich nur den einen zur Hand (ohne Medium). Und in was für einen Umschlag packe ich das ganze? Reicht ein normaler Briefumschlag, wenn ich das Röhrchen in Luftpolsterfolie packe?
      • Danke schon mal im Voraus!
    • Nein das geht nicht mir dem gleichen Tuper.
      BD Abstrich ohne Medium
      Bakterien Abstrich mit Medium

      Ich verschicken im Luftpolsterumschlag. Denke deine Variante geht auch.
      Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
      (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)
      LG M.C. :)