Neuling, Hilfe gesucht, Einlaufzeit & Co.

  • Liebe Axolotl-Community,


    Ich bin ganz neu hier und brauche dringend ein paar Tipps. ^^
    Ich habe ein kleines bisschen Angst, dass ich hier bald gelyncht werde, muss aber dennoch mein Anliegen loswerden, da mir sonst nicht mehr wohl wird.
    Also.
    Mein Mann und ich haben uns kürzlich Axolotls geholt. Zwei. Mama (ca. 6 Jahre) und Kind (ca. 1 Jahr). Sie wurden uns übergeben von einem Ehepaar das sie aufgrund eines Umzugs nicht mehr halten konnte, mitsamt Aquarium.
    Nuuun. Ich kenne mich mit Aquaristik gar nicht aus, mein Mann eigentlich auch nicht. Er hat sich aber vor der Anschaffung ausgiebigst informiert und war auch ehrlicherweise der 'Hauptmotor' für diese Anschaffung (ich fand Axos auch immer niedlich aber mir war es jetzt nicht sooo ein Herzensanliegen welche zu haben, bin aber sehr glücklich mit der Entscheidung :thumbup: )
    Nun denn - lange Rede, kurzer Sinn.
    Seit 2 Tagen steht das Aquarium bei uns, inklusive neuem Wasser & neuer Einrichtung. Und jetzt kommts: naiv wie wir waren haben wir auch die Tierchen gleich eingesetzt. Von einem Nitrit Peak habe ich heute zum allerersten Mal gelesen und mein Herz ist mir bisschen in die Hose gerutscht. Ich dachte wir machen alles richtig: Aquarium schön geputzt, Wasser auf 16 Grad gekühlt, Pflanzen eingesetzt und Würmer gefüttert...aber dann das.Der Grund warum ich auf das Forum stiess war, dass eins unsrer Axos (die Ältere) ihre Hinterbeine kaum bewegt. Sie bewegt sich eher meerjungfraumässig, mit Schwanz und Vorderbeinen. Mir macht das Sorgen. Allgemein bewegen sich die beiden sehr wenig, was ja an und für sich bei Axis nichts aussergewöhnliches ist, aber wie gesagt, das mit den Beinen beunruhigt mich!
    Mein Mann nimmt das Ganze gelassen; er meint, durch den Kot und die Pflanzen sei das Becken 'rein' genug, ich bin mir da nun nicht mehr so sicher, nachdem ich hier ewig rumgestöbert habe...