Drift von Digitalthermometern...

  • Hi Foris,


    als ich im Juni das große Axobecken angefahren habe hab ich zusätzlich zum analogen Thermometer ein Digitales an die Scheibe gehängt.
    Beide wurden mit einem geeichten Laborthermometer überprüft, die Angaben waren ok.
    Die letzten Wochen wunderte ich mich das das Digitale immer weiter abgedriftet ist... inzwischen fast 2Grad =O
    Darf sowas denn sein?


    Hier Mal ein Pic zusammen mit dem neuen Thermometer in meinem Jungtierbecken... die 18,4 sind mit dem geeichten Thermometer bestätigt...


    WP_20190908_001.jpg

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, hab's an und aus gemacht... die Batterie ist von Juni... die sollte wohl noch nicht leer sein.
    Muss Mal schauen ob ich noch eine habe, dann probiere ich es nochmal aus.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Oder frage mal beim Händler an wegen umtauschen, die Rezension von den Teilen ist ja auch nicht so der Brüller.


    Batterie wäre halt das einzige was du auch ändern könntest, evtl. einfach eine aus schlechter Produktion erwischt und die Spannung ist schon recht abgesackt, was dann die Messanordnung verändert.
    Evtl hat auch der Sensor Fehler im Kristallgitter, die sich nun anfangen zu zeigen, kalte Lötstellen, die nun den Abgleich verändern.


    Man muss sich leider auch klar machen, das die Teile für 2€ Produziert werden müssen können inklusive Batterie damit es sich irgendwie im Verkauf lohnt.
    Da wird Qualitätskontrolle etc einfach nicht bezahlbar sein.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Diese digitalen Thermometer sind zwar leichter ablesbar, aber ich vertraue lieber auf die guten alten Alkoholthermometer. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!