Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Die Tiere stören sich an den Algen nicht ;)


    Die Höhlen kannst du schrubben, die Pflanzen würde ich erstmal in Ruhe lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das sind ganz normale Kiesel- oder auch Braunalgen.
    Die sind harmlos und kommen nahezu in jedem Gewässer vor.
    Beim nächsten WW kannst Du die Höhlen rausnehmen und die Algen abwaschen, geht ganz leicht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Algen sind völlig normal und einem Aquarium. Was die "Braunalge" betrifft, tritt sie fast immer in neuen Becken auf.


    Dein Becken ist jetzt zwar eingelaufen, aber all die chemischen Prozesse laufen noch lange nicht stabil. Das braucht alles seine Zeit. Je nach Standort und Licht spielen da so viele Faktoren ein Rolle, dass es fast eine Wissenschaft für sich ist.


    Die Algen lassen sich gut mit einem Haushaltsschwamm entfernen. Und wenn Du alle 3 Wochen einen Wasserwechsel mit 30 % machst, werden sie auch langsam aufgeben. Das Aquarium ist irgendwann fast ein kleines Biotop und das schwankt immer mal etwas. Ich sehe das draußen bei unserem Teich. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Evtl. ist der Lichteinfall schuld und zwar nicht das Kunstlicht, sondern das Tageslicht, evtl. die Seite, die Tageslicht reinlässt mal abschatten mit Folie, Karton oder so.
    Wie schon einige schrieben sind die Kieslalgen harmlos und gehören zu einem Aquarium einfach dazu (ist ja kein Reinraum).
    Oft ist auch noch ein Nährstoffüberschuss verantwortlich, d.h. es sind zu viele Nährstoffe aber zu wenig Verbraucher (wie Pflanzen) im Becken. Man lässt sich gerne täuschen, wenn man Nicht-Wasserpflanzen wie Bergpalme oder Efeutute im Becken hat. Dann sieht alles schön grün aus, aber diese Pflanzen nehmen keine Nährstoffe aus dem Wasser auf, daher würde ich evtl. die Landpflanzen noch gegen Wasserpflanzen austauschen, aber wenn es nicht mehr Algen werden, ist es nur ein "kosmetisches" Problem.

  • Ah ok, dann werde ich mir noch mehr Wasserpflanzen kaufen und das Einblatt entfernen, die Tute werde ich wohl drin lassen, da sie ganz hübsch ist...


    Danke für eure Antworten, heute sieht das Becken schon wieder nicht so trüb aus.

  • Das Einblatt würde ich lassen und die neuen Wasserpflanzen direkt daneben setzen.
    Im Schutz des Einblatt stehen sie meist ganz gut.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Eine weitere Ursache können natürlich auch die Axolotl sein :D denn die scheiden jetzt ja auch ihre Bömbchen aus, was wiederum Nährstoffe ins Wasser bringt = Dünger für die Wasserpflanzen. Auch kann mal ein Pellet übersehen worden sein und zerfällt dann im Wasser. Ist nicht so schlimm, aber = wieder Nährstoffe im Wasser.


    Von daher wird sich das im Laufe der Zeit sicher regeln, erstens werden die Lotl immer weniger gefüttert, wenn sie adult sind nur noch einmal die Woche und scheiden dann auch entsprechend weniger aus.

  • Ah ok, dann werde ich das so machen...soll ich dann später das Einblatt entfernen? Sollte dann die Efeutute raus oder kann die auch drin bleiben und nur mehr Wasserpflanzen rein?
    Pflanzen sind auch schon bestellt...die Kleinen bekommen jetzt nen Urwald, wenn alles drin bleiben kann.

  • Wie Jörg schon schrieb: Efeutute und Bergpalme kannst du drin lassen (sie haben keinen aquaristischen Nutzen, sehen aber schön aus) und einfach mit den neuen Pflanzen ergänzen.


    Ich würde aber ein Auge auf die beiden haben, bei mir sind die recht schnell auch mal gegammelt, vor allem als das Becken bei 17°-18° war (im Winter).


    Urwald ist immer gut :thumbup:

  • Ja die ollen Blätter nehme ich ja schon immer raus, damit die nicht gammeln. Nur die Tute die wächst ja schon oben raus, daher dachte ich die fühlt sich wohl...mein Becken ist immer so bei 18-19 Grad derzeit.

  • So, die neuen Pflanzen sind jetzt eine Woche drin, aber woran kann es denn liegen, dass gestern das Wasser wieder trüb war und heute wieder ganz klar?
    Das versteh mal einer, sowas hatte ich ja noch nie in eines meiner anderen Becken....
    Aber hier mal das Update meines Bekens von Heute, die Pflanzen wuchern ordentlich
    20191116_141241.jpg20191116_141245.jpg20191116_141250.jpg


    Die Algen auf den Höhlen schrubbe ich regelmäßig ab, aber der Mist ist wirklich hartnäckig...

  • Die Trübung nennt sich Bakterienblüte. Aber wenn sie kommt und geht ist das normal. Passiert in frischen Becken häufiger. Wenn es stabil läuft kommt das nicht mehr vor. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey.
    Ich wollte dazu noch was ergänzen, für den Falle, dass du das Algen-Problem auch mit den Tipps die bisher kamen nicht in den Griff bekommst.


    Evtl. ist der Lichteinfall schuld und zwar nicht das Kunstlicht, sondern das Tageslicht, evtl. die Seite, die Tageslicht reinlässt mal abschatten mit Folie, Karton oder so.

    Kann sehr gut sein und sollte erstmal getestet werden! Aber: Wir hatten auch massive Probleme mit Algen. Ursache war das künstliche Licht, was wir verwendet hatten. Das hatte einen sehr starken blau-Anteil, ähnlich wie deins. Dabei meine ich nicht nur den blau-Anteil der in Standard-Beleuchtung ja quasi immer vorhanden ist, sondern den sehr hohen Anteil an kurzwelligem Licht durch die vielen zusätzlichen blauen LEDs. Seit wir neues Licht mit weniger blau-Anteil haben, haben wir gar keine Probleme mehr mit übermäßigem Algen-Wuchs.


    Ob das bei dir auch die Ursache ist – keine Ahnung.
    Jedes Aquarium ist ja anders. Vllt liegt es ja echt auch nur daran, dass alles noch am Werden ist.

  • Danke für die Tipps.
    Das mit dem blauem Licht kann gut sein, da die Leiste ja einige blaue LED´s hat und ich nur das weiße Licht ausschalten kann, leider ja nicht das Blaue :(
    aber ich werds weiter beobachten... ich mache das Licht ja nun schon manuell nur am Abend für ein paar Stunden an. Das trübe kommt ja auch immer nur für einen Tag und am nächsten ist es weg und es kam jetzt hat zwei Mal vor...


    Wie gesagt ich werde es weiter beobachten und eure Tipps mal versuchen!

  • So, ich hab mir jetzt erstmal eine Folie gekauft und werde versuchen diese morgen ans Becken zu bringen...ich hoffe ich bekomm das hin...wird bestimmt ne friemel arbeit...


    Jetzt mal ne Frage zu dem Wasserwechsel...mein Becken läuft ja nun mit den Lotls jetzt fast drei Wochen, der NO²-Wert schwankt immer so zwischen 0,01 und 0,05, der NO³-Wert ist relativ stabil bei etwa 1.
    Sollte ich jetzt diese Woche einen Wasserwechsel machen? Und wie macht ihr denn Wasserwechsel? Habt ihr da eine extra Pumpe für oder schöpft ihr das Wasser aus den Becken?


    Bei meinen Schildis mach ich das halt über eine extra Pumpe, diese werde ich aber bei den Lotls nicht benutzen, keine Angst ;)

  • Für den WW verwende ich meinen Mulmsauger. Im Winter geht das Wasser direkt in die Spüle, im Sommer in die Regentonne. Befüllt word mit Schlauch direkt aus dem Wasserhahn.
    Alle 3-4 Wochen wird Wasser gewechselt. Dabei mulme ich auch den Boden gut durch.


    Ich würde einen nicht zu üppigen WW machen. Dein Becken braucht noch einige Zeit bis es wirklich stabil läuft. Das ist aber normal. Kein Becken ist nach 6 Wochen zu 100% eingefahren. Außerdem ist es ein, wenn auch kleines Biotop. Da sind Schwankungen normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!