Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Naja, das Wasser nicht, aber ich habe damals 1 Bömbchen an die Pflanzen auf dem BG verteilt = natürliche Düngung :D


    Bei meinem AQ war ich mir auch unsicher - aber nach ca. 5 Wo. war NO2 (Nitrit) - was ja "Gift" für Lotls ist, jeden Tag dann 0,0.


    ............dann also nach ca. 6 Wo. insgesamt die Jungs reingelassen - aber dann jeden Tag NO2 gemessen - ca. 1 Wo. - ab der 2. Woche


    jeden 2. Tag und weiter die Abstände vergrößert. Natürlich auch zwischendurch NO3 mit gemessen.


    Wenn Nitrit bei "0" bleibt, darf Nitrat bei 25 mg/l ca. sein - vergammelte Blätter/Stiele regelmäßig entfernen - aber wegen ein Blatt keine


    Panik. Nicht so oft mit Hände/Arme ins AQ - vorher gründlich waschen und abspülen, damit keine Seife (Chemie) ins AQ kommt,


    aber das weißt du ja sicherlich :knuddel


    ............kann deine Ungeduld sooooooooo gut verstehen :!:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Ja ich hab das Becken ja nun schon genau 5 Wochen am einlaufen...
    Irgendwie hab ich auch das Gefühl ich mache beim Messen etwas falsch...ich habe gerade beide Werte gemessen und NO² war mit dem Tröpfchentest bei 0,025 und NO³ bei etwa 5.
    Ich habe dann noch einen Schnellteststreifen benutzt und da zeigt er mir an, dass NO² bei 1 und NO³ bei 25 liegt...
    Hab dann beide Tests nochmal wiederholt und das gleiche Ergebnis erhalten...


    Was mache ich bitte falsch???

  • .ich habe gerade beide Werte gemessen und NO² war mit dem Tröpfchentest bei 0,025 und NO³ bei etwa 5.
    Ich habe dann noch einen Schnellteststreifen benutzt und da zeigt er mir an, dass NO² bei 1 und NO³ bei 25 liegt...
    Hab dann beide Tests nochmal wiederholt und das gleiche Ergebnis erhalten...


    Was mache ich bitte falsch???

    :D wahrscheinlich machst du gar nix falsch.
    Der Tröpfchentest ist sehr viel genauer als die Teststäbchen!
    Vertrau dem Tröpfchentest!
    :):knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ........alles gut - das Ergebnis vom Tröpfchentest - sieht doch auch nach baldigen "Einzug" aus :froehlich:


    Wir haben wohl alle am Anfang gedacht, das wir was falsch machen - ich habe auch oft 2 X gemessen :glup:


    Streifentest ist Geldverschwendung - selbst mit App!

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Hey Leute,


    mal wieder eine Frage von mir ;)
    Ich messe ja jetzt jeden Tag und der Wert für NO² ist seit Tagen stetig bei 0,05 und der Wert bei NO³ ist jetzt bereits auf 1 gesunken...ich denke mal ich habe den Peak wohl verpasst...am 22. war der Wert mit etwa 10 am Höchsten und ist seit dem stetig gesunken...
    Wann darf ich die Tiere denn in ihr Zuhause setzen? das Becken läuft ja nun bereits seit 39 tagen.
    Muss ich warten bis beide Werte auf 0 sind oder nur der NO²?

  • Entscheidend ist nur NO2.


    NO3 ist immer vorhanden.
    Meist pendelt dieser Wert bei einem eingefahrenen Becken so um 10-20 mg/l. Es kann auch mal höher sein.
    Das der Nitratwert bei Dir noch schwankt, zeigt nur, das das Becken noch nicht stabil läuft.


    NO3 ist erst ab 50mg/l kritisch.


    Du könntest, sofern noch nicht geschehen, auch das eine oder andere Bömbchen ins Becken geben. Das wäre auch ein wenig Futter für die Bakkis.
    Damit sollte wohl auch der Nitritwert etwas ansteigen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ok, also muss NO² auf 0 sein...wieso ist das denn jetzt die letzten 4 Tage konstant bei 0,05? Das soll jemand verstehen :D
    Gut, dann werd ich mal die nächsten Bömbchen ins Becken machen...das dauert ja ewig bei mir mit dem Becken :kopf_on_pc:

  • Ja, ist schon komisch, vor allem, weil der Nitratwert wieder gesunken ist.
    Beim Einfahren siedeln sich zuerst die Bakterien an, die das Nitrit erzeugen (Nitrosomonas) Etwas länger benötigen die Bakterien, die das giftige Nitrit in ungiftiges Nitrat (Nitrobacter) umwandeln.
    Da bei Dir hingegen der Nitritwert wieder angestiegen und dafür Nitrat abgefallen ist, sieht es so aus, dass noch nicht genügend von den Nitrobactern angesiedelt sind. :huh:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hab das Gefühl, dass mein Becken Jojo spielt :konf:
    Nun ist der PH-Wert endlich wieder auf ein "normalen" Wert gefallen (7,75) dafür ist jetzt NO³ wieder etwas gestiegen und der NO² Wert dafür auf 0,025 gesunken...bin mal gespannt wie sich das nun die nächsten Tage entwickelt.


    Wenn NO² denn dann mal nicht mehr nachweisbar ist, wie lange muss das konstant sein, damit die Tiere endlich ins Becken dürfen?

  • No2 runter, No3 hoch ist ja schon mal die richtige Richtung. :)
    Da es bei Dir so instabil zu sein scheint, würde ich die Tiere erst reinsetzen, wenn Nitrit mind. 3 Tage lang nicht nachweisbar ist.
    Nach dem Einzug der Tiere kann der Wert nochmal ansteigen, daher ist es wichtig dann nochmal täglich zu messen.
    Es ist leider mühsam, aber zum Wohle der Tiere erforderlich.


    Kommt das Wasser bei Dir auch schon mit diesem ph-Wert aus der Leitung? Die vertretbare Grenze für Axolotl liegt bei 8,0.
    Also zur Sicherheit im Auge behalten und auch mal das Leitungswasser testen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also zwischen 7 und 7,5 optimal, 6,5-8 möglich. Von daher bist Du beim ph-Wert im grünen Bereich.
    Je nach Test kommt man gar nicht auf 0,0 beim Nitrit. Ich hatte bei meinen Becken bevor ich die Tiere einsetzte in der Regel ein ganz hell gelbes Wasser, dass dann bedeutete, das der Nitratwert bei ca. 0,01 liegt. Dann habe ich die Tiere eingesetzt und jeden Tag danach gemessen. Als dann der Wert wieder auf 0,3 anstieg habe ich sie für 3 Tage wieder in die Boxen verfrachtet. Das Wasser weitergetestet und dann war der Wert wieder bei 0,01 und ich hab sie wieder ins Becken getan. Seitdem ist es stabil.

  • Es sieht mir wie ein Blasenschnecke aus. Die holt man sich oft mit den Pflanzen, an denen unbemerkt Eier hängen können. Bei uns haben sie sich super vermehrt, da unsere Lotldame nur die größeren Exemplare als Snack betrachtet hat. Da haben dann über Nacht ab und an ein paar Große gefehlt :)

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!