Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Ein schönes Beispiel von Umzugsstress und gut zu beobachten in der Box.Alles richtig gemacht :)

    Danke dir, da bin ich ja zufrieden!


    Ich kann es kaum erwarten, dass das Becken endlich eingelaufen ist und die Süßen in ihr Zuhause einziehen können...

  • Ich hab heute einfach mal meine Wasserwerte neu gemessen...ist es nochmal, dass der PH-Wert nun bei knapp 8,5 ist?
    Alle anderen Werte sind gleich geblieben, nur der PH-Wert ist gestiegen, woran kann das liegen?
    An den neuen Pflanzen doch nicht oder?

  • Son Stein oder was meinst du?
    Ich hatte nur das Filtermaterial geändert, also Mattenwürfel rein und Kohle raus und den Durchlaufkühler angeschlossen und die Pflanzen aus dem Forenshop ins Becken gepflanzt...mehr hatte ich nicht gemacht seid der letzten Messung am Donnerstag.

  • Ein Blubber kann den pH-Wert steigen lassen. Möglich wäre auch das die Pflanzen durch ihr Wachstum im Moment mehr Co2 verbrauchen und dadurch der pH-Wert gestiegen ist.
    Ich würde einfach noch etwas abwarten und von Zeit zu Zeit messen.

  • Solange deine süßen Lotls noch nicht einziehen können, kannst du den Kühler ausschalten (Kippschalter).


    Die dann höhere Wassertemperatur fördert das Einlaufen und das Wasser läuft dann trotzdem weiter durch den Kühler.


    Am Tag des Einzuges deiner Lotls schaltest du den Kühler wieder ein und wartest noch bis die Temperatur erreicht ist :D



    ..............ist bestimmt bald soweit :yeah:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Ich Krieg das verlinken einfach nicht hin :whistling:


    Daher mal so:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die nach Gefühl ;) ab 15cm 2-3mal die Woche.
    Ab 18/20cm 1x die Woche.
    Bauch sollte nicht breiter sein wie der Kopf.
    Wie viele das genau werden muss man individuell schauen. Bei meinen Tieren sind das ca 5-10 Pellets 4-4,5mm.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da ich jetzt ja zweimal die Woche messe, hab ich Heute einen Anstieg von NO³ festgestellt...es ist von Donnerstag etwa 1 auf heute so knapp unter 10 gestiegen...sollte ich jetzt anfangen täglich zu messen?

  • Hört sich alles nach einem Peak an. NO2 wird jetzt in NO3 verwandelt. Wenn Du jetzt die beiden Werte täglich misst, wirst Du einen Anstieg und dann auch ein Abfallen der Werte feststellen. Dann dürfen die Tiere auch bald einziehen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das ist immer unterschiedlich.


    Bei mir steigt der Nitritwert oft auf 0,8 bis 1.
    Parallel dazu steigt dann auch Nitrat. Wärend das Nitrit dann sinkt erhöhen sich die Nitratwerte und sinken dann allmählich wieder ab. Das alles ist bei mir innerhalb von 10 Tage geschehen, aber jedes Becken ist anders. Daher läßt sich das nie genau vorhersagen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das kann theoretisch sein, deswegen raten wir dazu engmaschiger zu kontrollieren.
    Der Peak, bzw. wann der kommt und wie lange genau er bleibt, ist quasi unberechenbar und so unterschiedlich. Bei mir kam er z.B. schon nach ca. 10 Tagen, was sehr ungewöhnlich ist und blieb eine Woche. Man kann es nicht voraussagen. Jedes Aquarium ist unterschiedlich.
    Man rechnet mit etwa 6 Wochen, da das häufig der Fall ist, es kann aber auch ganz ander kommen.
    Ich habe nach Aufsetzen des AQ täglich gemessen und das war in meinem Fall auch gut so.
    Daß der Peak so schnell kommt ist äußerst ungewöhnlich, aber auch das kann nunmal vorkommen, von daher könntest Du den Peak tatsächlich auch verpasst haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!