Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • So mein Becken läuft ja nun seit knapp drei Wochen, sollte ich jetzt mal das Wasser aus einer Box ins Becken geben, damit sich die Bakterien an den Kot der Lotls gewöhnen? Oder sollte ich damit noch warten?

  • Hey Yves,


    sinnvoll wäre das, was Michaela in einem vorherigen Post schon mal angedeutet hat: Wenn der Nitritpeak eindeutig erschienen ist und dann wieder zurückgeht, sind offensichtlich genügend zuständige Bakterien vorhanden und haben ihre Arbeit aufgenommen. Und ab diesem Zeitpunkt macht die Fütterung dieser Bakterien Sinn - um sie auf den späteren, noch größeren Ansturm an Nährstoffen vorzubereiten.


    LG Reinhard

  • Die Würmer müssen komplett sauber sein. Ich nehme sie einzeln in die Hand und spüle sie unter laufendem Wasser ab.
    Aber Achtung, die sind schnell und versuchen auch durch die Finger zu verschwinden. ;)


    Ich hab jetzt nicht mehr auf dem Schirm, wie groß Deine Tiere sind, bei kleineren Tieren würde ich nur einen Wurm geben. Bei größeren können es auch max. 2 sein.
    Der Wurm sollte im Ruhezustand nicht länger sein, als der Lotl von der Nase bis zur Kloake.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hab sie jetzt aktuell nicht gemessen, aber vor zwei Wochen waren noch Uschi 19 cm, Knöpfchen und die Copper 16 cm....also Uschi darf max. 2 und die Anderen nur einen...werd ich bei der nächsten Fütterung mal versuchen, ob sie da rangehen....bin mal gespannt :D


    P.S.: Wie oft dürfen sie die denn bekommen, wenn sie ran gehen? Sollte es eher ein Leckerchen sein?

  • Ich hab jetzt mal Regenwürmer verfüttert und ich hab mich ja fast erschrocken, wie schnell die weg waren...
    Sogar mein kleiner Uri, der nicht so viel frisst wie die Anderen, hat den sofort "gejagt" und inhaliert....


    Werde jetzt also einmal die Woche Würmer geben, ist das so ok oder noch zu oft?

  • Ich würde allen Tieren 1 x die Woche Pellets geben und den kleineren zwischendurch ein Würmchen. Dann können sie noch aufholen.


    Dann fallen die Größenunterschiede auch nicht mehr so ins Gewicht, wenn sie einziehen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So ich hab jetzt endlich meinen Kühler erhalten...ich hasse GLS (nur so nebenbei)...jetzt zeigt er mir an, dass mein Wasser 19,2 Grad hat, hab ihn auf 19 Grad eingestellt und nichts passierte, dann hab ich ihn mal auf 18 Grad eingestellt und er fing an zu kühlen, also funktioniert er zumindest mal.
    Nun wollte ich mal fragen, ob ich jetzt auf 18 Grad oder 19 Grad einstellen soll?
    Ich hab den Hailea Ultra Titan 300 Aquarienkühler (Typ HC250A).


    P.S.: Messen tu ich die Kleinen nachher, wenn ich den Boxenwechsel mache!

  • Wenn du den DLK auf 19 Grad stellst, springt er bei 19,9 Grad an und kühlt runter auf 19 Grad. Ich habe ihn auf 19 Grad und belasse es auch dabei. Alles unter 20 Grad ist in Ordnung. Meiner persönlichen Meinung nach ist alles andere Stomverschwendung. Im Sommer schont es den DLK auch ein bisschen, da hats bei mir schon gerne mal 38 Grad in der Wohnung. Manche kühlen deutlich weiter runter, das muss jeder selbst wissen.

  • Also erstmal sind alle etwas gewachsen, der eine Uri ist nun 18 cm, Knöpfchen ist ebenfalls 18 cm, Uschi ist nun 20 cm und der andere Uri (der zum Anfang nicht wirklich gefressen hatte) ist nur 17 cm groß.
    Ich hab sie ja jetzt drei Wochen und ist das Wachstum soweit normal?


    P.S.: Achso, Uschi war 19 cm und die Anderen alle 16 cm als ich sie erhalten habe.

  • Das mit dem Wachstum ist völlig normal. Ist wie bei Kindern. Die haben auch Wachstumsschübe. Sie können 1 mm am Tag schaffen. Das ist ein Durchschnittswert. Zum Glück lässt das Wachstum im Laufe der Zeit nach. ^^ Die Grossen können dann langsam etwas seltener bekommen und der Nachzügler darf zwischendrin mal einen Wurm. Dann stimmen die Proportionen beim Einzug. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Siuper, dann bin ich ja zufrieden...hat bestimmt auch was damit zu tun, dass der eine Uri zum Anfang keum bis nichts gefressen hat oder? aber jetzt frisst er ja auch so gut wie die Anderen, also mach ich mir auch keine Sorgen mehr ;)

  • ....dass der eine Uri zum Anfang kaum bis nichts gefressen hat ....

    Ein schönes Beispiel von Umzugsstress und gut zu beobachten in der Box.
    Alles richtig gemacht :)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!