Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Das die Wasserwerte "verrückt" spielen ist nur ein Zeichen, dass das Becken noch einfährt.
    Die erforderlichen Bakterien siedeln sich unterschiedlich schnell an.

    Noch ein kleiner Tipp... zumindest hab ich das bei meinem Teenagerbecken gemacht ;)


    Als der Nitritpeak runter ging hab ich die Bakterien "gefüttert" und siehe da es kam nochmal ein Nitritpeak hinterher...
    Dazu hab ich "schmutziges" Wasser aus den Lotlboxen ins Aquarium gegeben... also etwas von dem Wasser wo die Kleinen "reingekackt" hatten.
    Nicht ein ganzes Bömbchen sondern die Fusseln wenn die Kleinen so ein Bömbchen zertrampelt hatten!
    Also echte Biomasse für die Bakterien ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Na das war ja noch kein Peak...


    Aber ich hab mal zwei Fragen zu zwei meiner Kleinen.
    Einmal Knöpfchen, die ist mit dem Kopf fast immer so wie auf den Bildern
    Knöpfchen seite.jpgKnöpfchen seite 1.jpgKnöpfchen oben.jpg
    Sie liegt halt selten wie die Anderen am Boden...Knöpfchen kommt auch immer an, wenn ich an die Box gehe, also ist auch die Zutrauligste...


    Dann aber noch Uschi, da ist an der Schwanzspitze eine dunklere Verfärbung
    Uschi Schwanz.jpgUschi vorne.jpgUschi.jpg


    Dann habe ich ja noch meinen kleinen Uri, der frisst zwar mittlerweile, aber immer noch weniger als die Anderen
    Uri 2 oben.jpgUri 2.jpg


    Dann natürlich noch meinen anderen kleinen Uri
    Uri 1 oben.jpgUri 1 vorne 1.jpgUri 1 vorne.jpg


    Sehen die soweit gut aus oder muss ich mir über Knöpfchen und Uschi Sorgen machen?

  • Mach Dir mal nicht so'n Kopp. ;)
    Jedes Tier hat so seine "Macken".
    Wenn Knöpfchen gerne so sitzt, kannst Du das eh nicht ändern. Ist ja irgendwie auch langweilig in der Box. Wie Du schon selbst sagst, kann das auch Betteln um Aufmerksamkeit sein.


    Die schwarze Schwanzspitze könnte von einer alten Hornhaut stammen. Weiter beobachten. Wenn es sich verändert und Du unsicher bist, im Krankenboard vorstellen.
    Manche Tiere fressen in der Box schlecht. Ggfs. mal mit einem Regenwurm versuchen.
    Ansonsten sehen alle für mich normal aus. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke dir für deine Einschätzung, ich werd das beobachten und wenn es nicht weggeht im Krankheitsboard vorstellen.
    Ich mach mir immer nen Kopp um meine Tiere...und ich frage auch lieber einmal mehr als zu wenig ;) das beruhigt mich dann :D

  • Knöpchen scheint eine Bettlerin zu sein. Bei Uschi tippe ich auf eine kleine Verletzung, vielleicht beim umsetzen. Und die Copper sehen soweit auch gut aus. Wenn sie in der Grösse zu weit auseinander liegen, gib den Kleineren ausser der Reihe mal ein Regenwürmchen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich mach mir immer nen Kopp um meine Tiere...und ich frage auch lieber einmal mehr als zu wenig ;) das beruhigt mich dann :D

    Das ist auch vollkommen i.O.
    Nicht falsch verstehen, war nur so'n lockerer Spruch. :huh:


    Ich hab meine Regenwürmer übrigens im Shop gekauft.
    Es stimmt, es ist ne ganz schöne Menge. Einen großen Teil davon hab ich dann an unser Tierheim verschenkt. Dort gibt es immer Abnehmer. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn Du die Würmer im Shop kaufst, dann am besten einmal gleich mit der Grundausstattung Eimer und Erde.


    Nur die Kleinen oder die Minis bestellen. Selbst die Kleinen sind schon ganz schön groß ..


    Ich hatte auch 2 Pakete Wurmerde extra und Wurmfutter mitbestellt.
    Und: es gibt zwischenzeitlich auch schon Nachwuchs bei den Würmern.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Du kannst beides machen. Entweder du verwendest die herkömmlichen Filtermedoen und ersetzt nur die Kohle durch Filtermattenwürfel oder du bestückst alle Filtertöpfe mit Mattenwürfeln.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Matten mit höherer Zahl mehr Poren. Daher dann auch mehr Fläche für die Ansiedelung der Bakterien.
    Aber schau zu Sicherheit auch mal über die Suchfunktion von der Startseite aus. Und warte ruhig auf andere Wortmeldungen.


    :whistling: Jutta war schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!