Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Die Kamikazefliegen kannst /solltest Du rausfischen. Gegen die Kahmhaut kannst Du noch Wasserpest oder eine Schwimmpflanze schwimmen lassen. Da bei mir alle anderen Arten kaputt gehen (Froschbiss, Wassersalat) und ich Entengrütze nicht mag, schwimmt bei mir Wasserpest. Das schattet dann auch etwas ab.

  • Das die Wasserwerte "verrückt" spielen ist nur ein Zeichen, dass das Becken noch einfährt.
    Die erforderlichen Bakterien siedeln sich unterschiedlich schnell an.


    Das Problem mit der Kahmhaut kommt bei mir auch vor,
    trotz Bewegung an der Wasseroberfläche.
    Mit Schwimmpflanzen habe ich leider kein Glück und hab's irgendwann aufgegeben.
    Dafür hab ich mir einen Skimmer zugelegt. Der saugt die Wasseroberfläche ab.
    Da, zumindest mein Gerät, beim Betrieb unter Wasser eine recht starke Strömung erzeugt, schalte ich ihn nur bei Bedarf für ca. 10 Min. ein.
    Danach ist die Oberfläche wieder blitzblank und das hält dann für ein paar Tage.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ok, gut dann hole ich die Kamikazefliegen aus dem Becken...und werde mir ein paar Schwimmpflanzen aus dem Forenshop bestellen...
    Mooskugeln sind doch auch ok oder sollten die erst später dazu? Und wenn wie viele sind für die Beckengröße geeignet (120cm x 40cm x 50cm)?

  • Ich lese den Thread eifrig mit, weil meine Fragen direkt mitbeantwortet werden :D
    Mein Becken läuft jetzt nämlich auch seit 2,5 Wochen ein und bei mir ist es genau das gleiche: Nitrit ging leicht hoch, dann wieder etwas runter und ich war etwas ratlos ?(
    Da bin ich mal gespannt wie es sich bei dir weiter entwickelt!!

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Setz das Sprinklerrohr doch einfach einen cm höher. Das plätschert dann zwar etwas, aber so kommt mehr bewegung rein. Und die Strömung geht selten bis ganz auf den Grund.


    Ich habe sogar ein paar Kandidaten, die sich gern mal oben treiben lassen. Und ich habe sogar nur Luftheber in einigen Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja super, dann sind Mooskugeln natürlich mit am Start, nur in welcher Anzahl oder ist das egal?


    Mit dem Sprinklerrohr werde ich gleich mal machen, hoffe das geht dann weg.

  • Nochmal zu den Pflanzen, derzeit benutze ich immer Nitrilhandschuhe, sowohl beim Boxenwechsel, als auch beim Kamikatzeflieger aus dem Becken holen.
    Nur sind das ganz normale Handschuhe und gehen nicht bis zum Ellenbogen, kann ich denn zur Pflanzeneingabe einfach so ins Becken greifen? Natürlich mit ordentliches Hände- und Unterarmwäsche.

  • Ich benutze nur Handschuhe wenn ich kranke Tiere habe. Alle Arbeiten am Becken werden mit gründlich gewaschenen und abgespalten Händen erledigt. Kein herkömmlicher Handschuh ist lang genug um bis zur Schulter zu gehen... es sein denn man bekommt vom Tierarzt Untersuchungshandschuhe für Besammungen/ rektale Untersuchungen bei Großtieren. Und da bin ich mir mit dem Material nicht sicher. Das ist auf jeden Fall kein Nitril.

  • Na ich bin eher ein Vosichtiger, deswegen hatte ich die Boxenwechsel mit Handschuhen gemacht...und weil jemand schrieb, dass ich das Becken jetzt in Ruhe lassen soll und nur das verdunstete Wasser auffüllen soll...deswegen frag ich lieber nochmal nach ;)
    Also kann ich jetzt auf die Handschuhe vollständig verzichten?
    Wir benutzen Sagrotanseife aus dem elektrischen Spender, aber ich habe kein weiteres Desinfektionsmittel zuhause...sollte ich mir da eins zulegen? Und wenn ja, welches ist am Besten?

  • Ok, dann spare ich mir die Handschue erstmal...die Tiere sehen gesund aus und mittlerweile fressen alle, zwar frisst der eine Uri noch immer weniger als der Andere Uri, aber er frisst und schnappt auch sofort nach den Pellets wenn ich sie in die Box mach...
    Nur wie ich das Futter dann im Becken kontrollieren kann ist mir noch ein Rätsel :D aber dazu dann in etwa 4 Wochen ;)


    P.S.: Wie ist das jetzt eigentlich nochmal mit dem Filtermedium, ich hab jetzt das drin, was beim Filter mit bei war...nur hab ich auch gelesen, dass die Kohle ja nicht so geeignet ist...sollte ich die lieber austauschen?
    Wie ist denn die Lava aus dem Forenshop?

    Einmal editiert, zuletzt von Oshkosch ()

  • Die Aktivkohle sollte raus, da sie, wenn sie "voll" ist, die gesammelten Schadstoffe wieder ans Wasser abgibt. Also rausnehmen. Du könntest in das Fach z. Bsp. in Würfel oder andere Stücke geschnittene HMF-Matte tun.


    Das mit dem Füttern bekommst Du schon hin. Du kannst in zwei Ecken füttern und am Anfang die Tiere gut beobachten, ob alle genung und nicht einer zu viel abbekommt.


    Meine Kleinen sind auch ganz unterschiedlich: Tick hat gestern alles gefressen, was in der Box war, Trick hat die Hälfte liegen lassen.

  • Ok, dann werde ich die Kohle rausnehmen...bei der Filtermatte, auf welche PPI sollte ich zurückgreifen? 20 oder 30?
    Sollte ich alles mit der Matte bestücken oder nur das Fach mit der Kohle?

  • Ich habe meine HMF ja alle selbst gebaut und verwende dafür Kunststoffrohre aus dem Baumarkt. Sind für Trinkwasser zugelassen. Aus diesen Rohren habe ich mir übergroße Pipetten geschnitten. Daumen oben rauf, über das restliche Futter halten. Daumen kurz anheben und schon ist das Restfutter im Rohr. Dann nur das Rohr ausleeren, z.B. in ein Messbecher und man hat keine Gammelpellets. Es sei denn man übersieht mal etwas. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!