Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Passt.


    Aufgrund des pH-Wert würde ich nur keinen Ausstömstein ins Becken hängen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Genau :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aktivkohle besser rauslassen. Sie von der zwar prinzipiell Schadstoffe. Ist sie gesättigt, gibt sie diese,aber auch wieder ab. Leider kündigt sich das nicht vorher an und es ist natürlich für die Lotl nicht gut.

  • Sieht ja aus,wie meine Becken. :D


    Nimm erst einmal die Wassertests mit allen vorhandenen Reagenzien. Dann kannst Du die ersten 2-3 Wochen erst einmal jeden 3 oder 4 Tag testen. Nur No2. Da passiert vermutlich noch nichts. Sobald sich etwas verfärbt täglich testen und zusätzlich auch NO3. Ist beides wieder runter, NO2 an der unteren Nachweisgrenze, noch mal alle Werte nehmen und mit den Anfangswerten vergleichen.
    Dann können die Tiere einziehen. (Quarantäne beachten!!!) Und auch dann noch weiter NO2 prüfen. Darf nicht über 0,3 mg/L gehen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Juchu, heute kamen meine vier neuen Mitbewohner an und natürlich will ich sie euch nicht vorenthalten ;) 20190919_100627.jpg20190919_100744.jpg20190919_100702.jpg20190919_100834.jpg


    Sie sind jetzt, nach eine Ruhephase von etwa 45 Minuten, in ihre Boxen eingezogen.


    Jetzt noch ne Frage, wann sollte ich ihnen heute Futter geben oder lieber erst morgen?
    Sollte ich sie nach dem Boxenwechsel oder vorher füttern?
    Wie viele Pallets sollte ich anbieten und in welchen Abständen?


    Die kleinen Uricopper und der Weißling sind 15 cm und der Albino 19 cm lang.

  • Kannst sie heute Abend füttern :)
    Die Uris dürfen jeden 2ten Tag noch so viel fressen wie sie wollen.
    Den Weißling würde ich jeden 2-3Tag füttern. Da immer mal schauen ob der Bauch breiter ist wie der Kopf, dann einen Tag länger Pause ;)


    Der Albino hat jetzt noch 2x die Woche so 7 Pellets bekommen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • So mein Becken läuft ja jetzt 24h knapp und ich hab die erste Messung vorgenommen.
    Ich hatte mir jetzt nur den kleinen Koffer von JBL gekauft.


    KH: 13
    PH: 7,5 - 8,0
    NO²: <0,01
    NO³: <0,5
    CO²: 6-11


    Sollte ich noch etwas messen?

  • Ich würde, jetzt in der Anfangsphase, nur 1x wöchentlich messen. Nitrit ist vor allem wichtig.
    Das Becken wird ohnehin bestimmt 6 Wochen brauchen.
    Wenn Du Veränderungen beim Nitrit feststellst, kannst Du engmaschiger messen.
    Kein WW in dieser Zeit und möglichst nichts am Becken machen. Lediglich verdunstetes Wasser auffüllen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!