Mein zukünftiges Axolotl Zuhause

  • Vorbei kommen? Nach Dänemark führt mich mein Weg jetzt nicht so häufig

    Nein, Kiel Schreventeich ;)





    Adressen kann ich leider nicht geben, veröffentlichen werde ich hier auch nicht, dann müsste alles schon über Privat Nachricht gehen.



    Welse, und die Temperatur bei den Schildis lassen immer noch BD Träger durch. Da musst du seeehr getrennt halten. Ich hoffe du schaffst das

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Noch kurz zum Tierversand: ich habe auch schon ein Tier via Versand bekommen.
    Das war überhaupt kein Problem.
    Das Tier kam gut gekühlt und vollkommen unversehrt hier an.
    Eine Abholung kann bei einer längeren Rückfahrt eher stressig werden. Die Transportfirma ist auf Tierversand spezialisiert.
    Und die kleine angereiste Dame ist nun mit Abstand sogar die Frechste im Becken. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ah ok, ich dachte schon Dänemark, da ja Lögumkloster in Dänemark ist ;) Aber Schreventeich lässt sich einrichten! Du kannst mich ja mal anschreiben und mir mitteilen, wann du zeit hättest ;)

    Noch kurz zum Tierversand: ich habe auch schon ein Tier via Versand bekommen.
    Das war überhaupt kein Problem.
    Das Tier kam gut gekühlt und vollkommen unversehrt hier an.
    Eine Abholung kann bei einer längeren Rückfahrt eher stressig werden. Die Transportfirma ist auf Tierversand spezialisiert.
    Und die kleine angereiste Dame ist nun mit Abstand sogar die Frechste im Becken. ;)

    Ja ich habe mich damit ja jetzt durch eure Angaben und etwas Recherche im Internet damit angefreundet. Hab halt noch nie ein Tier via Versand bekommen ;)

  • Für mich war das auch Premiere.
    Du bekommst sogar eine Info, zu welcher Uhrzeit das Tier eintrifft.
    Bei mir kam das exakt hin. ^^

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zum Tierversand kann ich selbst nur gutes erzählen. Wir versenden unsere Tiere, da nicht jeder hier bei uns vorbei kommen kann. die Absprachen laufen mit dem zukünftigen Halter, der am Ankunftstag in jedem Fall zu Hause sein sollte um das Tier direkt in Empfang zu nehmen. Der Transport holt die Tiere immer direkt ab. Geht es weiter weg, erfolgt ein Flug zum nächsgrößeren Flughafen und von dort aus die direkte Zustellung. Das alles geht übewr Nacht. Nachmittags geholt und am folgenden Tag Vormittgs zugestellt. Mit einer vernünftigen Verpackung und genügend Luft kommen die Tiere sehr entspannt an. Allerdings ist das natürlich etwas teurer.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So ich hab meine Liste noch etwas erweitert

    Virkon SVirkon S 1 kg Dosehttps://www.aquaterratec.de/de…1-kg-dose.html&no_boost=1
    AbstrichAbstrichbesteck mit Transportmedium steril für Bakteriennachweisehttps://www.aquaterratec.de/de…nachweise.html&no_boost=1
    AbstrichAbstrichbesteck steril (Nachweis auf Chytridpilz)https://www.aquaterratec.de/de…tridpilz-.html&no_boost=1
    FutterAxolotlpellets AXOBALANCE, 3mm, 500ml, für juvenile Axolotlhttps://www.aquaterratec.de/de…e-axolotl.html&no_boost=1
    FutterArtemia Eier Platinum Premiumqualität Schraubdose 50mlhttps://www.aquaterratec.de/de…dose-50ml.html&no_boost=1
    FutterzubehörHobby Artemia Aufzuchtschalehttps://www.aquaterratec.de/de…chtschale.html&no_boost=1



    sind Artemia als Futter überhaupt geeignet oder reichen erst einmal die Pellets?


    Ja wie gesagt, ich freunde mich ja immer mehr mit Tierversand an, wenn ihr alle damit gute Erfahrungen gemacht habt!

  • Artemia brauchst du nur für die Aufzucht. Also nein. Pelletgröße kommt dann auf die Größe der Tiere an.


    Virkon S würde ich persönlich die kleinere Dose nehmen, die hält bei mir schon ewig.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Es sollte Virkon S auch in einer 200 gr. - Testpackung geben.
    Nur für die Desinfektion von Pflanzen ist das vollkommen ausreichend.
    Die Dosierung ist dann 10 gr/1l für 2 Min. ins Tauchbad.
    Danach die Pflanzen gut spülen und wässern.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Es sollte Virkon S auch in einer 200 gr. - Testpackung geben.
    Nur für die Desinfektion von Pflanzen ist das vollkommen ausreichend.
    Die Dosierung ist dann 10 gr/1l für 2 Min. ins Tauchbad.
    Danach die Pflanzen gut spülen und wässern.

    Gibt es im Forenshop zumindest nicht :(
    Danke nochmal für die Dosierungsanleitung.

  • Tatsächlich, gibt es nicht mehr. Schade.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gibt es vielleicht nur momentan nicht. Evt. mal nachfragen.
    Manchmal geht ein Artikel einfach nur aus .. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bitte beachten, daß für Moosbälle die Einwirkzeit vom Virkon S nicht ausreicht. ;)

    Wie lange muss ich die dann einwirken lassen oder reicht das Virkon S bei den Moosbällen überhaupt nicht aus?
    Moosbälle wollte ich eigentlich mit ins Becken machen, hab gelesen, die seien gut oder?

  • Ja, Moosbälle sind Nitratfänger.
    Das Virkon S reicht aus. Ich persönlich bestelle die wirklich nur noch behandelt im Shop, weil mir das zu mühsam ist und mir dabei einige kaputt gingen. Ansonsten gibt es da halt keine gesicherten Angaben, wie bei Pflanzen, Oberflächen usw.
    Der letzte Stand war, gleiche Dosierung 15min und dabei immer mal ausdrücken. Danach wirklich lange in immer neuem Wasser wässern und immer wieder ausdrücken.

  • Du müsstest bis dahin auf Moosbälle verzichten, bei anderen Pflanzen ist das selber desinfizieren nicht das Problem. Zumindest ich habe nur Probleme beim desinfizieren von Moosbällen.


    Wenn es dir so geht, wie vielen hier, kannst du evtl. bis dahin eh wieder Pflanzen brauchen, da die ein oder andere Pflanze das ungeheizte Wasser nicht vertragen hat. ;)

  • Ich hätte nochmal eine Frage zu den Pflanzen, kann ich die auch nachträglich ins Becken setzen?
    Denn im Forenshop gibt es ja erst wieder Ende September welche. Oder sollte ich die gleich ins Becken tun, wenn ich die Einlaufphase starte?
    Kann ich später noch Pflanzen hinzufügen oder ist davon eher abzuraten?

  • Die Pflanzen können auch später noch rein. Du wirst sehen, die Axos sind echte Gärtner und reissen alles raus. Da wirst Du noch öfter nachkaufen müssen. Ich selbst verwende Einblatt und Efeutute (Zimmerpflanzen) als Erstbepflanzung und ergänze dann erst später mit Wasserpflanzen. Dann hat sich bis dahin auch das chemische Gleichgewicht eingestellt. Zu den Zimmerpflanzen nutz einfach mal die Suchfunktion von der Startseite aus. Da findest Du zahlreiche Infos. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!