Falscher Tupfer für Bd test

  • Was passiert eigentlich, wenn man einen Tupfer mit Medium zu Exomed schickt für den Bd test? Funktioniert er dann trotzdem oder nicht, wenn nicht wird einem das dann auch in Rechnung gestellt oder bekommt man Bescheid, dass das nicht funktioniert?

  • Da würde ich mal direkt bei Exomed nachfragen. Ergebnis kannst Du dann auch hier bekannt geben. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Theoretisch müsste es auch damit gehen. Aber: da du einen Tupfer mit Medium geschickt hast, hatten sämtliche am Tupfer klebenden Bakterien sehr viel Zeit, sich während des Versands zu vermehren, d.h. bei der DNA Extraktion wird nochmal mehr fremd-DNA extrahiert. Das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben, da die Primer spezifisch an die BD DNA binden. Sicherer und besser ist es aber den Tupfer ohne Medium zu verwenden. Die Medienbestandteile inkl. Agar sind wahrscheinlich auch nicht so toll.
    Im Zweifelsfall würde ich auch bei Exomed anrufen und nachfragen. Die kennen ihre Analysemethoden und sollten wissen was geht und was nicht geht.

  • Wenn man's rechzeitig bemerkt, könnte das Medium ausgewaschen werden, aus dem Röhrchen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine Frage aufwerfen, die mir bisher niemand wirklich beantworten konnte (auch auf Anfrage bei Exomed nicht). Ich habe Tupfer OHNE Medium, die ein Verfallsdatum haben.
    Das macht bei einem trockenen, sterilen Tupfer doch keinen Sinn, oder doch?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Tupfer haben ein Verfallsdatum was die Sterilität betrifft. Hier im Axolotlbereich für BD Test nicht relevant, im Krankenhaus und in der Intensivpflege wo auch Abstriche in anderen Bereichen stattfinden schon. ;)
    Benutze sie weiter, mache ich privat auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!