Welches Aquarium ist das richtige? (Marke)

  • Alles klar danke :)
    Achsoo ja für den Bodengrund habe ich so eine Art "Pumpe" mit der man den Gravel dann absaugen kann, die sollte den Dreck aufnehmen, und den gravel lockern (soweit die Theorie) :)

  • Also, mein Lieblingsbecken zuhause, ist eines mit einer anderen Form als Viereck


    (altes Beckenbild). Dieses Aquarium gibt es auch als 120cm Länge. Ist ein Juwel)



    Aber sonst geht wirklich jedes Glasbecken. Da den Rest du sowieso beisteuern sollst. Ich habe diese langen LED-Leisten die man drauflegen kann, und dann entweder Gitter Abdeckung selbstgebaut oder glas/plastik Scheiben drauf.

  • Das klingt gut, aber eine Höhe von 40cm reicht wirklich, dann kannst Du das Wasser ca. 35cm hoch einfüllen, wenn Du dann noch eine Abdeckung obendrauf bastelst, dann ist die Gefahr, dass ein Tier rauspringt eh gebannt. Meine größten Tiere sind ca. 30cm lang und ich habe die Wasserhöhe bei ca. 30cm, das Becken ist 40cm hoch und noch keines der Tiere ist auf den Hinterbeinen gestanden und hat sich "beschwert", dass der Kopf rausgeschaut hätte :D


    Im Ernst, es gibt ja auch Becken, z. Bsp. für Wasserschildkröten, die 120x40x40 sind, es kann natürlich sein, dass bei 120x50 auch eine Höhe von 50 sein muss, wegen der Stabilität (ich bin kein Aquarienbauer), aber jeder cm Glas, den Du einsparen kannst, spart ja auch Gewicht.


    Den Schwamm am Stab habe ich auch für mein Wasserschilkrötenbecken (es sitzen die Axolotl) drin, das 100x50x40 ist und an der Wand steht. Das klappt ganz gut, auch sehe ich das etwas entspannt, mit den Kalkstellen an der Rückwand. Hinter dem Glas ist ein schwarz-weiß Bild eines Tempels, da stören ein paar Kalkflecke nicht und die wenigen Algen gehen gut mit dem Stabschwamm weg.

  • Du schreibst, das der Unterschrank einen Sicherungskasten verdecken muss.
    Denk aber bitte auch dran, dass man da eventuell dran kommen muss. :D


    Zu den Höhen hast Du ja bereits reichlich Anregungen bekommen ;)

    Liebe Grüße Moni

  • Hallo
    Als erstes: Je mehr Wasser desto besser... in soweit kann man natürlich auch 60er Höhe machen.
    Aber grade für Axl’s wäre 120x60x50 schlauer weil die Grundfläche besser ist.
    Weiter halte ich 120Höhe am Unterschrank für unpraktisch...außer Du willst beim gucken immer vorm Becken stehen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja also wir wollen die Axolotl etwas mehr auf Augenhöhe haben - finde es schade (wenn es schon ein Raumteiler ist) wenn man sich dann immer Bücken muss oder so. Evtl. reichen hier aber auch "nur" 100cm Unterschrank höhe. Wahrscheinlich nehmen wir nun ein Becken mit den massen 120x50x50 - es sind ja nur 3 Axolotl dann drin also ich finde das reicht locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!