WIE DESINFIZIERE ICH DIESES MONSTRUM! Riesen Kunstwurzel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WIE DESINFIZIERE ICH DIESES MONSTRUM! Riesen Kunstwurzel

Heute ist meine Rockzolid Wurzel angekommen. Ein sehr gutes Schnäppchen!

100xm x 50cm

Jetzt ist es sooo: Ist sehr gross, muss unbedingt behandelt werden. Dann habe ich einige Baustellen gefunden die mich zum Grübeln bringen,

68995131_676839012727611_3594218745725190144_n.jpg
      Sie ist sehr leicht, aber auch seehhr unstabil. In der Mitte wo der Blumentopf ist, hat man einen Draht dran gemacht, wahrscheinlcih einmal durchgeknickt. Der Mann hatte diese Wurzel im Becken --> Aber ich frage mich ob dieser Draht wirklich so gesund sein soll:
      69030330_608732969652291_5572905617737121792_n.jpg

Und an einem Bein fehlt etwas Material... und darunter steckt dieses Silberne Powertape (mir fällt grade nicht der Name ein...).
      68804303_1119179074939242_4712491035463254016_n.jpg
      Ich denke man könnte beide Stellen also Fussende und Draht mit Silikon überziehen und dann wär die Wurzel bereit zum einziehen... aber lieber mal nachfragen was ihr so denkt ^^
      - De danske axolotler -

dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:

æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:
    • Ich nehme an, dass ist Panzertape.
      Mmh, zum Desinfizieren würde ich eine große Wanne nehmen und Virkon S-Wasser, dann eintauchen.

Beim Draht wäre ich vorsichtig. Aus welchem Material ist der denn, wenn es Kupferdraht ist, wäre das ein no-go fürs Axolotlbecken.

Ist die Wurzel hohl? Dann könnte man sie evtl. mit Epoxidharz ausgießen, ist nicht so wahnsinnig schwer und Du bräuchtest den Blumentopf nicht.

Zum Panzertape kann ich nichts sagen, aber Klebeband hat natürlich auch Chemie in sich. Ich glaube ich würde die Stelle sauber absägen und abschleifen oder nur das Panzertape wegmachen und dann die offenen Stellen gut abschleifen.
      Liebe Grüße :D
      Jutta

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. (Dalai Lama)
    • Axolotl-Novize schrieb:

Mmh, zum Desinfizieren würde ich eine große Wanne nehmen und Virkon S-Wasser, dann eintauchen.
      Wieviel Virkon S brauche ich dann? 8o

Axolotl-Novize schrieb:

Beim Draht wäre ich vorsichtig. Aus welchem Material ist der denn, wenn es Kupferdraht ist, wäre das ein no-go fürs Axolotlbecken.
      Kann ich leider nicht erkennen da übermalt....

Axolotl-Novize schrieb:

Ist die Wurzel hohl? Dann könnte man sie evtl. mit Epoxidharz ausgießen, ist nicht so wahnsinnig schwer und Du bräuchtest den Blumentopf nicht.
      Ich denke nicht... da es aus Glasfiber/Plastik/Schlauch besteht (reine Handarbeit) denke ich nicht. Der Blumentopf ist ja jetzt erstmal als Stütze, ohne würde sie total durchhängen. Da sehe ich nicht wie Epoxidharz da die Wurzel stärken soll X/

Axolotl-Novize schrieb:

Zum Panzertape kann ich nichts sagen, aber Klebeband hat natürlich auch Chemie in sich. Ich glaube ich würde die Stelle sauber absägen und abschleifen oder nur das Panzertape wegmachen und dann die offenen Stellen gut abschleifen.
      Dann würde das Teil hinten umkippsen...Es ist ziemlich schwierig. Aber da nur diese 2 Stellen, müsste es doch mit Silikon reichen? Und dann wäre das Tape ja ungefährlich usw. :?:
      - De danske axolotler -

• hab mir jetzt bei Bauhaus und Obi Epoxidharze angeschaut und sofort Youtube angemacht. Ja ich glaube das ist machbar (Hab mehrere Geschichten gehört und gelesen wo es schief ging bei Axolotl Haltern - das es komplizierter sei als gedacht)
      - De danske axolotler -

• Virkon S würde ich schauen, wieviel l Wasser in die Wanne geht und entsprechend dosieren. Steht auf der Dose drauf oder auf den Beuteln, je nachdem wie Du es hast.

Frag doch mal beim Verkäufer nach, was für ein Draht das ist.

Wie Du das mit dem Silikon meinst, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
      Jutta

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. (Dalai Lama)
    • Axolotl-Novize schrieb:

Frag doch mal beim Verkäufer nach, was für ein Draht das ist.
      er weiss es leider nicht :/ ist gebraucht gekauft...

Axolotl-Novize schrieb:

Wie Du das mit dem Silikon meinst, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
      habe für Höhlen immer Aquarium silikon benutzt um Steine anzukleben oder Löcher zu flicken. Das funktionierte oft sehr gut
      - De danske axolotler -

• @Axolotl-Novize bin dieses Wochenende im Baumarkt. Kann ich dies benutzen??

obi.de/bootslacke/yachtcare-ep…ter-333-g-167-g/p/4134326

Aquarium Silikon hole ich mir auch noch um Loch zu stopfen und Draht zu verdichten. Ich habe noch eine alte Holzwurzel gefunden von meiner Mama, würde ich auch versuchen zu streichen. Soll ich mehrere Male streichen? Und kann ich Pinsel noch mal benutzen oder wegwerfen?
      - De danske axolotler -

• Da hier Aquarien nicht explizit dabei steht, würde ich es nicht nehmen.
      Ich hatte dies beim großen Internethändler bestellt:
      1,75Kg GFK Epoxidharz Epoxydharz Epoxi Laminierharz Terra - Harz Top-Qualität 2K EP Holz Glasklar Gießharz Epoxy für GFK Tisch Boden Terra Aquarium Formenbau UV Stabilisiert
      Jutta

• - De danske axolotler -

• hab jetzt erst deine Antwort davor gesehen! Ich schau mal... und wenn nicht wird dieses Projekt erstmal verschoben bis ich wieder bestellen kann
      - De danske axolotler -

• Ich fühle mich richtig ver*******. Dieses Produkt ist niemals eine Rockzolid Wurzel die aus 3d print gemacht werden.

Ich konnte heute feststellen, ist selbstbau. Aus Aquarium Schlaug, Styropor, diese Plastiksnaps die man nur einmal benutzen kann und und und... Ich habe heute Epoxy und Silikon bekommen.

Mit Silikon schon die meisten Löcher und fehlstellen mit Silikon abgedeckt.

Wie gehe ich jetzt mit Epoxy vorran? Das richtige Mischverhältnis und dann pinseln? Und wie lange muss ich warten bis ich nochmal wischen kann??? Und dann soll das ganze auch noch gewaschen werden richtig? 8o
      Dateien
      - De danske axolotler -