Filter kaputt was nun?

  • Vor kurzem ist mein Außenfilter kaputt gegangen, ich hab sofort bei JBL angerufen und mir erklären lassen wie ich ihn repariert bekommen. Undzwar war in kleines Teil an der Pumpe durch altersschwäche defekt gewesen welches jetzt ausgetauscht werden musste. (der Rotor mit Achse war kaputt)
    Meine drei Axolotl sind direkt in ihre Quarantäne Boxen mit tgl. Wasserwechsel umgezogen.
    Jetzt ist nach 2 Wochen, das defekte teil endlih angekommen und konnte getauscht werden. Was aber heißt mein Aquarium ist die 2 Wochen jetzt ohne filter gelaufen.
    Die Wasserwerte sind soweit eigentlich Stabil. Meine Frage an euch wäre jetzt wann meine Babys wieder in ihr gewohntes Zuhause ziehen können?
    Wahrscheinlich wäre es das beste das Becken mit Filter wieder einlaufen zu lassen?

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Außenfiltern, würde aber sagen, das du nach der Reparatur alle Filtermedien entsorgen solltest und den Filter gut spülen musst. Dann neue Filtermedien und den Filter neu einlaufen lassen. Solange die Tiere in den Boxen lassen. Der neue Filter kann mit der Mehrbelastung durch die Tiere noch nicht umgehen da er noch keine Filterbakterien besitzt. In der Einlaufzeit würde ich die Bömbchen ins Becken geben, damit sich der Filter besiedeln kann.

  • Also was heißt Reperatur, ich musste nur ein teil austauschen weil es sich nicht mehr vernuftig gedreht und somit kein Wasser mehr ins becken gepumpt wurde
    Den Filtermedien ist also eigentlich nichts passiert außer das halt kein wasserstrom mehr gegeben war


    Der typ von JBL hat mir gesagt ich soll einfach so Bakterien mittel hinzufügen (was ich aber ja auf keinen Fall machen werde) und dann ginge das nach 24h auch mit Tieren wieder

  • Bitte keinerlei Bakterienmittel ins Wasser geben, sonst kannst Du das ganze Becken ausräumen und neu machen.
    Die Tiere können das Zeugs absolut nicht ab. JBL hat keine Ahnung von Axolotln.