Erste Eiablage

  • Hallo Forum, komme gerade nach Hause und mache wie immer nach dem Gassi das Licht im Becken an.... nun schwimmt meine Jüngste mit roten Kiemen aufgeregt hin und her dick wie ne Murmel und es sind jede Menge Eier im Becken ist doch nicht Ostern sie steht senkrecht mit dem Kopf nach unten.... dann schwimmt sie wieder hin und gern.... hab das Licht wieder aus gemacht .... nun wird sie ruhiger.... ist das zu ihrem Geburtstag bei der ersten Eiablage normal Handy leider in der Uni... Grüße und trotzdem mal Danke für ne Info

  • Naja... was heißt Probleme gibt es sowas wie Wehen manchmal schwimmt sie Zack Zack hin und her.... dann ist wieder ne halbe Stunde nix... doch auch wenn sie vielleicht weh hat, so schöne Kiemen hatte sie noch nie.... die Kloake ist etwas angeschwollen.... ach herr je, könnte ich nur helfen

  • Lass sie mal besser alleine machen. Das können die Tiere ganz gut ;) .
    Wenn du hilfst, könntest du mehr schaden als nützen. Die Kloake besteht aus einem sehr dünnen Häutchen und auch die Eileiter sind sehr empfindlich.

  • Das schaffen sie in der Regel auch ohne unsere Hilfe. Ich sehe aber auch gern zu. Meine sind schon vorher immer etwas unruhig und schwimmen durchs Becken. Zuerst hatte ich da noch immer Panik, aber inzwischen kenne ich die Anzeichen.


    In diesem Sinne: Tief durchatmen. :frech:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich denke nicht, dass ihnen die Eiablage Schmerzen verursacht.
    Dass die Kloake geschwollen ist, ist vollkommen normal. Auch die leuchtenden Kiemen. Das kommt durch die verstärkte Durchblutung.
    Das hektische Umherschwimmen macht sie, weil sie Plätze sucht, um die Eier anzukleben.
    Alles ganz normal und kein Grund zur Panik. Helfen kannst Du nicht.
    Das ist einfach Natur. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Wehen, wie Säugetiere haben, sie müssen die Eier halt loswerden und wenn Du siehst wie viele das sind müssen sie den "Fluß" irgendwie in Gang halten und auch an entsprechnden Stellen ablegen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach auch erschrocken ist, als das Licht anging, denn in diesem Moment ist sie ja anders beschäftigt.
    Wenn ich an meine Fische denke, die u.a. lebend gebären, die schwimmen auch wie doof im Becken herum, aber dann ist gut.

  • Also vor 2 Stunden habe ich geschrieben.... nun habe ich unzählige Eier.... ich sitze da, war Gassi und habe gegessen und das emsige Mädel wuselt noch immer umherja klar, ich ziehe jetzt den Zapfen und trinke nen Viertele.... doch gibt es echt keine Infos, ob sie Wehen haben .... ich leide...

  • Wenn's Dir damit besser geht, dann leide gerne für sie. :tat:
    Wichtig ist nur, dass sie ihre Eierchen los wird.
    Solange das funktioniert, ist alles gut. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ich leide...

    Dann schloz halt noch ä Viertele mehr :tat:
    Nein im Ernst, ich gehe davon aus, dass sie keine Wehen hat, sie muss ja kein fertiges Axolotlchen aus der Kloake pressen, sondern nur die Eier in der Laichschnur und diese halt möglichst geschickt verteilen, sodass die Überlebenschance größer wird (im Aquarium zwar vergebliche Liebesmüh, aber in der Natur hat das schon seinen Sinn).

  • die Kloake ist etwas angeschwollen.... ach herr je, könnte ich nur helfen

    bloß nicht versuchen :) die bringen das schon ganz alleine, sind "schlaue" Tiere auch wenn ihnen anderes nachgesagt wird :thumbup:

    Haben sie Wehen

    Ich sag mal nein. Sie sind lediglich aufgeregt durch den Drang die Eier anzubappen. Das bedeutet ja auch einige Akrobatik oft
    und ist auch anstrengend, so wie sie sich oft in die Pflanzen positionieren. Sieht oft so aus, als würden sie mit den Hinterbeinen nachhelfen und "andrücken" :D


    Dann schloz halt noch ä Viertele mehr
    Das würde ich auch raten, bringt Dich auf andere Gedanken und entspannt :froehlich:

  • Guten Morgen... ach seid Ihr alle toll, Danke Euch... <3
    Aus dem einen Viertele sind 2 geworden und ich habe super geschlafen.... :saint:
    Heute Morgen habe ich versucht, im Dunkeln im Becken was zu sehen, doch sie lagen alle ruhig auf dem Boden bzw. in der Höhle.... bin gespannt, wenn ich nach Hause komme.
    Euch allen einen herrlichen Mittwoch :)

  • Noch ne kurze Frage: Eiablage hat gut geklappt.... es „eiert“ nur so im Becken doch nun ist sie den heutigen Tag nicht zu sehen ich möchte ja nichts vermenschlichen.... doch ist sie erschöpft und zieht sich zurück? Hab das Licht wieder ausgemacht.... doch sie bleibt verborgen Grüße Angela

  • Das Ablaichen ist für die Weibchen in der Tat sehr anstrengend.
    Du hast ja gesehen, was da alles so los war.
    Sie wird sich heute ausruhen. :)


    Es gehen zwar die Meinungen etwas auseinander, aber ich gebe dem Mädel - und NUR diesem - nach der Eiablage immer ganz heimlich einen Regenwurm zur Stärkung. ;)
    Danach gibt s die nächsten Wochen für alle nix mehr. Die Tiere versorgen sich mittels der Eier selbst.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke Nicole, die Idee mit dem Wurm ist klasse... Ich glaube, heute kommt das Paket mit den Würmern an... Dann schaue ich nach der Arbeit, ob sie sich zeigt... Grüße

  • Den Wurm aber NUR für das Weibchen mit der Eiablage.
    Der Rest bekommt nix. :glup:
    Und ab dann gar nicht mehr füttern.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!