Aqua Medic Kühler Normal?

  • Hallo Leute!
    Ich bin schon sehr am verzweifeln ich hoffe ihr könnt mich beruhigen oder eine lösung finden. Es geht um meinen durchlaufkühler dne ich heute angeschlossen habe. Habe ihn hier im Forum bestellt und abgesegnet das der aqua medic titan 150 genau zu meinen jbl e902 ausenfilter passt. Hab ihn jetz den ganzen tag laufen. Er hat genug abstand zur wand und steht eigentlich quasi neben meinem filter.


    Hier das "problem"? Er schaltet sich in der stunde 5 mal ein also alle 7 bis 9 minuten. Eingestellt ist er mal auf 20 grad springt bei 21 an laut anzeige. Mein digitalermesser zeig timmer konstante 20,3 grad im becken an.
    Ohne kühler hab ich mit kühlpets gearbeitet und das becken brauchte ca 1h bis es 1 grad anstieg, jetz mit kühler aufeinmal 10 min da kann doch was net stimmen.
    Zimmertemparatur is immer so ca 25 bis 27 grad. Ises den normal das der alle 10 min läuft? mir kommt das suspekt vor. Die pume is voll aufgedreht und bei der ströumg auf vollgas. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln

  • Wo ist denn der Filter Ein-und Auslass platziert?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also mein Hailea kühlt 2x pro Stunde für ca 5 min von 20 Grad auf 18,9 Grad runter. Bei einer Raumtemperatur von ca 28 bis 30 Grad.
    Nein normal ist das nicht. Du kannst ja mal auslitern, ob genug Durchfluss da ist. Wenn ja, ist es ohne Bilder schwer den Fehler zu finden.

  • ok danke dacht ichs mir doch.. hmm wie funktioniert das genau? Also das ausfiltern, kenn mich da null aus, da ich ja aqua neuling bin, denn dan mach ich das mal. Und werde mal schaun wegn den bildern die ich iwie reinstelln kann den ich denke es is alles richtig so wie ich es habe

  • Also hier ein paar fotos


    Wie man sieht sind die is der ansaugstutzen und der einlauf (nenn ich jetz mal so) weit von einander entfernt.


    Pumen leistung steht auf max. Den Kreislauf hab ich wie folgt angeschlossen. Ansaugstutzen - Filter -Kühler - Becken einlauf.


    Der Kühler steht auch ca 30 cm von der wand entfernt.


    Hoffe wir finden die lösung bzw ihr könnt mir dabei helfen.

  • Die Konstruktion stimmt.
    Auslitern ist ganz einfach: 1 Minute lang das zurückkehrende Wasser auffangen und das ganze mit 60 multiplizieren. Das ergibt den Durchfluss je Stunde.


    Sollte mindestens das doppelte vom Beckeninhalt sein.


    Würde den Kühler aber auch noch auf 19 Grad einstellen. Alles über 20 Grad kann für die Tiere schädlich sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kann das auf den Bildern nicht so genau erkennen. Fließt das gekühlte Wasser als Strom zurück ins Becken?
    Ich hab ein Sprinklerrohr, die ganze Rückseite lang und dann die kurze Wand auch wieder nach vorne. Damit das kalte Wasser überall ankommt und an der Pumpe möglichst nur vermischtes Wasser angesaugt wird.

  • würd ich am liebsten glaub mir :cursing: aber wenns an dem ganzen nicht liegt, dan muss doch der kühler defekt sein oder? Was soll ich den jetz tun den shop anschreiben wo ich ihn bestellt hab wahrscheinlich :huh:

  • Das klingt wirklich so, als hätte der Kühler ein Problem. Ich würde die Firma anschreiben zwecks Rücksendung. Du bist ja noch in der Garantie und je früher du das Problem der Firma meldest umso besser.
    Schreib am besten den Shop an, die können dir dann genau erklären wie das mit der Reklamation funktioniert.


    Sieh es mal positiv, besser Du merkst es jetzt, als wenn die Tiere drinsitzen und die Kühlung brauchen.

  • danke euch allen die mir antworteten. Habe eine mail soeben geschrieben, hoffe sie melden sich morgen :) anruf denke ich wäre kostenspielig da ich von Österreich amrufe daher mail.
    Ja stimmt in der einlaufphase ist der kühler ja noch mehr oder weniger egal. Bei den tieren wäre es fatal.
    Danke euch ein Lichtblick immerhin :love:

  • Fazit ich werde im Forum hier nichts mehr bestelln :( anscheinend ises normal das mein kühler 24/7 läuft wurde mir gesagt bei 25 grad Zimmertemperatur. . . Was ich nicht denke den wie gesagt sobald er "gekühlt hat"fängt er nach 8 min wieder an.. da war ich ohne kühler ja noch besser dran :( hoffe wenn die lottl kommen müssn sie da nix einbüsen den dem kühler kann ich nicht vertraun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!